Huhu,
kein Problem, ich bin auch nur sporadisch da derzeit.
ich wohne mit meiner Kleinen in
Emmendingen. Was ich absolut genial finde.
Grundsätzlich gibt es um Freiburg rum einige "Kometen" (so nannte meine Ma es), das heisst einige kleinere Städte mit sehr guter Infrastruktur aber man ist eben auch sehr schnell in FR.
Von EM aus dauert es mit dem Zug 12 Minuten und dieser fährt halbstündlich bis stündlich (morgens noch öfter). Mit dem Auto ist man auch in 15-20 Minuten in FR, Innenstadt etwas länger aber alles in allem geht es flott.
Südbaden allgemein hat ja ein breites Angebot für die... "Alternativen" ...
In Emmendingen gibts eine
integrative Waldorfschule, das
Maturanahaus (bei mir ums Eck), einige Waldkindergärten die man gut mit dem Fahrrad erreichen kann und noch einiges mehr wo ich die Links grade nicht parat habe, die kann ich aber gerne nachreichen bei Bedarf.
In Freiburg gibt es drei Waldorfschulen, zwei mit französisch (Wiehre+Rieselfeld), eine mit russisch (St.Georgen). Einen Waldkindergarten soll es auch geben, ausserdem min. einen waldorfkiga der auch gut sein soll... allerdings hab ich mich mit denen in Freiburg nie eingehender beschäftigt.
das wären auch die entsprechenden Stadtteile die ich empfehlen könnte.
Vauban ist auch toll, da entwickelt sich grade glaube ich eine neue alternative Bewegung, aber die oben genannten Schulen sind alle eher andere Richtung, dank guter Öffis aber im Normalfall kein Problem.
Stühlinger und Zährigen könnte ich auch noch empfehlen. Oberau durchaus auch, ist halt Innenstadt und man muss ein wenig darauf achten wo man landet.
Einen Bogen würde ich um Mooswald und Haslach machen.
In der Waldorfschule Rieselfeld gabs die wöchentlichen Mitteilung, ich denke da könnte man jedenfalls mal anfragen wegen "Anzeige". Denke in den anderen drei Waldis gibts das auch. Naja, letzlich würde ich euch Allgemein raten an die "alternativen" Häuser/Einrichtungen heran zu treten und zu fragen ob ihr dort ein Aushang machen könnt.
So, ich muss weiter zu meiner kleinen Zicke
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, und was ich nicht weiss, weiss sicher jemand aus meinem Umfeld.