eingeschnürte Beinchen + zu heiß?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

eingeschnürte Beinchen + zu heiß?

Beitrag von Lino »

Oh Mann, da dachte ich, ich wär beim zweiten Kind relaxter was Sprüche von außen angeht, aber denkste. Im ersten Moment denk ich, ach, rutsch mir doch den Buckel runter und dann lässts mich aber doch nicht los und ich denk ewig drüber nach, was ich noch besseres hätte kontern können oder ob sogar nicht doch was dran ist...
Gestern kam zum ersten Mal: "Ist das nicht zu heiß für die Kleine?" Ich hab nur "Nein" gesagt und das wars. Aber wisst Ihr was? Es ist Ende Mai und ich sitze hier und MIR laufen die Schweißperlen den Rücken runter... Ich weiß gar nicht, wie ich das bei meiner ersten Tochter gemacht hab, die kam Ende Mai und ich hab den ganzen Sommer ausschließlich getragen. Kann ich mir grad gar nicht vorstellen... Und ich muss zugeben, dass Sophia ganz schön weichgekocht und total rot aussieht, wenn ich sie aus dem Tuch packe.
Und heute bei Schlecker fasst die Verkäuferin an den Tuchstrang, der über die Beine geht und meint: " Ach, die kleinen Beinchen. Ganz eingeschnürt..." und guckt mitleidig... (Mal ganz abgesehen von der der Übergriffigkeit sie einfach anzufassen... :twisted: )Ich hab nur gesagt, dass sie nicht mal Druckstellen hat, wenn ich sie raushol und dass sie sich sehr wohlfühlt da... War irgendwie auch ne blöde Antwort. 1. stimmts gar nicht, sie hat sehr wohl Druckstellen und 2. selbst wenn sie keine hätte, das ist ja kein Argument...
Und ich frag mich selbst auch oft beim Festziehen, ob das nicht einschnürt...

Also, ich bin mal wieder auf der Suche nach guten Konter-Sprüchen und auch Antworten auf meine eigenen Unsicherheiten...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: eingeschnürte Beinchen + zu heiß?

Beitrag von Jula82 »

Es ist sogar erst Ende April. :wink:
Aber das kenn ich. Bei uns sind es hauptsächlich die Schwieigereltern, die haben in allem was wir tun eine gegenteilige Meinung. Zu heiß war es im Winter schon. Da schwitzt das Kind erst und dann kriegt es Zug. Die Beinchen sterben bald ab (dass das einfach Speck ist, der sich nunmal leicht eindellen lässt, sieht niemand) und generell kann ja diese ganze Nähe nicht gut sein. :roll:
Von Fremden habe ich bisher erst einmal was zu hören bekommen und zwar, dass ich mein Kind doch bitte umdrehen sollte, das könne ja nichts sehen. :shock:
Heiß ists mir auch immer. Ich glaube, das kommt, weils auf einmal so warm geworden ist und man sich gar nicht akklimatisieren konnte. Nehme zur Zeit deswegen lieber den Ergo, da ist man nicht ganz so eingepackt.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Nadja,

weißt du, die Geburt ist bei euch noch gar nicht so lang her. Das ist es ganz normal, dass DU schwitzt!!! Das kommt von der Hormonumstellung. Ich hab die ersten Wochen nach der Geburt manchmal morgens und abneds duschen müssen, da ich so geschwitzt habe :roll: :wink: zieh euch evtl etwas dünner an.
Überhaupt, wenn du das Gefühl hast, IHR ist zu warm, kontrollier nochmal, was sie an hatte. Die Kinder brauchen im Tuch nicht so warm angezogen werden, ihr wärmt euch ja gegenseitig :wink:

Wegen der Druckstellen: auch da denk ich mir, sie ist noch recht klein und zart. Es gibt auch immer wieder Kinder, die da etwas empfindlicher sind, als andere, aber in den wenigsten Fällen stört es die Kinder. Achte evtl darauf, dass die Hose nicht knittert an dieser Stelle, um zusätzliche "Schnürrfaktoren" zu minimieren.

Zweifel nicht so an dir :wink:

Alles Liebe.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hallo Lino,
bestimmt machst Du alles richtig und gut, Dein Baby würde Dir schon 'sagen', wenns zu eng wäre oder die Beinchen unangenehm abgeschnürt werden. Da bin ich mir ganz sicher, dass sich die Kleinen, selbst die ganz Kleinen melden würden, wenns unangenehm wäre oder gar weh tun würde. Im Gegenteil ist Dein Babylein wahrscheinlich froh, ganz nah bei Mama zu sein. Mein Kleiner kriegt auch recht schnell rote Abdrücke an den Speckbeinchen, die sind aber auch ganz schnell wieder weg, wenn er nicht mehr im Tuch ist. Ich achte auch immer besonders darauf, dass das Tragetuch unten eine schön eingerollte Kante hat und dass die Hosenbeine nicht zu sehr verkrumpeln (ganz ohne das gehts irgendwie nicht). Zu stören scheint es das Babylein aber nicht, ist eher die Mama, die sich da Sorgen macht.

Was das Schwitzen angeht, mir ist auch immer schnell warm die letzten Tage, denke aber, dass wir uns wirklich noch nicht so an das warme Wetter gewöhnt haben, man weiss ja gar nicht, was man so anziehen soll. Und im Zweifelsfall zieht man gerade den Babies vielleicht eher zuviel an. Bei uns ist es so, selbst wenn ich geschwitzt bin, ist der Froschkönig höchstens am Bauch auch geschwitzt, im Nacken aber 'normal' warm. Wobei ich ihm auch nicht mehr als zu Hause anziehe, lieber ziehe ich noch die Trageweste drüber.

Zum Glück habe ich bislang nur positive Resonanz aufs Tragen bekommen und nicht so dämlich Bemerkungen ('die armen kleinen Beinchen...' :roll: , was soll DAS denn?)- leider bin ich da auch recht wenig schlagfertig, kann Dir also leider nichts Hilfreiches dazu sagen. Und sowas hängt mir auch immer ewig nach, da grübelt man, dabei ists eigentlich so egal, was die Leute denken oder sagen, denn wir wissen doch, dass wir den Babies nur Gutes tun, oder? Und wer sichwirklich dafür interessiert, der fragt freundlich nach und macht nicht so komische Bemerkungen.

Vielleicht kommen ja von anderen Mamis hier noch ein paar gute und schlagfertige Antworten zum Ausweniglernen für uns? :wink:
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Du kannst die Verkäuferin fragen, ob sie es besser findet, wenn die Kinder zur Bewegungslosigkeit verurteilt und allen Reizen hilflos ausgesetzt völlig unphysiologisch in einer Babyschale liegen soll! :evil: !
Du hast Dein Baby an Dir dran, es ist geschützt und in einer gesunden Haltung - genau da, wo es hingehört! Mit sachlicher Information kommt man meist weiter. Geniesse das Tragen! Mir hat in solchen Momenten immer das Afrikanische Sprichwort geholfen, dass das Kind an der Mama der Schmuck derselben sei!
Wenn Du diese Freude und Gelassenheit ausstrahlst, wirst Du wenig angemacht und strahlst erst noch Freude aus... und es fällt Dir leichter, sachlich zu bleiben.

Mach Dir keine Gedanken, das Schwitzen muss sogar sein. DIe Nässe zwischen Euch erzeugt nämlich Verdunstungskälte!
Wenn Du Dich nicht so wohl fühlst, binde Dein Baby auf den Rücken. Da schwitzt Ihr beide weniger. Oder auf die Hüfte, da ist es auch nicht so arg.
Vor dem Bauch ist das Känguru eine sehr luftige Bindeweise.

Geniess den Sommer!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

genau! ich kann jetzt nur montanara nachplappern.. ich sag immer das mit dem "fürs baby mitschwitzen". der spruch, dem baby sei zu warm, den höre ich auch oft (und wenn sie dann sehen, dass mein windelfreier sohn abhaltefreundliche kleidung anhat, also keine bodys und keine einteiler, dann machen sie sich sorgen um seinen ach so kalten bauch - der ja den ganzen tag an meinen gepresst.. egal. konsistenz ist nicht die stärke der dummen sprüche).

bei mir kommen die dummen sprüche tatsächlich nur, wenn er mal weint, meist, weil er auf klo muss und der doofe bus an ner roten ampel steht. aber erklär das mal. nein, dem ist nicht zu warm, der muss mal.. hihi..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Danke für Eure Antworten! Ich glaub, ich muss mich einfach wieder daran gewöhnen, dass um so kleiner die Kinder, um so mehr manche Menschen glauben, sich einmischen zu müssen. Und ich werd mir einfach wieder angewöhnen, auf Durchzug zu stellen... Ich brauch meine Energie für was anderes, als mir kluge Antworten auf dumme Sprüche zu überlegen... :lol:

@rhapsody
rhapsody hat geschrieben:Dein Baby würde Dir schon 'sagen', wenns zu eng wäre oder die Beinchen unangenehm abgeschnürt werden. Da bin ich mir ganz sicher, dass sich die Kleinen, selbst die ganz Kleinen melden würden, wenns unangenehm wäre oder gar weh tun würde.
Ja, das denk ich ja eigentlich auch und das muss ich mir einfach in Erinnerung rufen beim nächsten dummen Spruch. Hauptsache uns gehts gut dabei!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Eulalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Eulalia »

Ich bin heute mit meiner Kleinen im TT zum Einkaufen gegangen. Hin 30 Minuten zu Fuß. Den Hinweg hat Laura geschlafen. Im Geschäft ist sie aufgewacht und wollte sie räkeln. Ging im TT aber net - klar. Also hat sie ein bisschen gequengelt. Da stand ich an der Kasse. Meinte die Verkäuferin: "Ach je, die Kleine will raus." Und zupft sie so am Fuß. Darauf hin ich (etwas genervt): "Ja, kann sie gern, aber dann muss sie heim laufen!" Ja, was meint die Verkäuferin denn bitte, warum ich das TT anhab? Weil ich grad mit dem Auto zum Laden gefahren bin und die Kleine da dann mal eben reingebunden hab, um ins Geschäft zu gehen? Wie sollen wir denn bitte heimkommen, wenn ich sie raustu?
Gestern auch sowas... war mit meinem Mann spazieren. Er mit der Kleinen im TT. Die Kleine pennt. Kommt so ne Oma vorbei, schaut ins TT und meint: "Das Kind bekommt ja garkeine Luft!" und biegt Lauras Kopf nach hinten (damit sie atmen kann!?). Da wacht die Kleine natürlich auf und fängt an zu brüllen. Blöde Nudel (die Oma, nicht mein Kind).
Manchmal frag ich mich echt, was die Leute glauben, was sie für ein Recht haben, bei Babys immer und dauernd mitreden zu dürfen. :evil:
Am besten Ohren auf Durchzug schalten und sich seinen Teil denken.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

jemand greift bei deinem mann ins tuch und zieht ihren kopf nach hinten?

hammer! das soll ma eine bei mir versuchen.. unglaublich!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Eulalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Eulalia »

Find ich auch. Aber wenn ich dann zum wutschnaubenden Muttertier werd, meint mein Mann immer, ich soll mich nicht so haben, sie würden es ja nur gut meinen...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“