Hallo Lino,
bestimmt machst Du alles richtig und gut, Dein Baby würde Dir schon 'sagen', wenns zu eng wäre oder die Beinchen unangenehm abgeschnürt werden. Da bin ich mir ganz sicher, dass sich die Kleinen, selbst die ganz Kleinen melden würden, wenns unangenehm wäre oder gar weh tun würde. Im Gegenteil ist Dein Babylein wahrscheinlich froh, ganz nah bei Mama zu sein. Mein Kleiner kriegt auch recht schnell rote Abdrücke an den Speckbeinchen, die sind aber auch ganz schnell wieder weg, wenn er nicht mehr im Tuch ist. Ich achte auch immer besonders darauf, dass das Tragetuch unten eine schön eingerollte Kante hat und dass die Hosenbeine nicht zu sehr verkrumpeln (ganz ohne das gehts irgendwie nicht). Zu stören scheint es das Babylein aber nicht, ist eher die Mama, die sich da Sorgen macht.
Was das Schwitzen angeht, mir ist auch immer schnell warm die letzten Tage, denke aber, dass wir uns wirklich noch nicht so an das warme Wetter gewöhnt haben, man weiss ja gar nicht, was man so anziehen soll. Und im Zweifelsfall zieht man gerade den Babies vielleicht eher zuviel an. Bei uns ist es so, selbst wenn ich geschwitzt bin, ist der Froschkönig höchstens am Bauch auch geschwitzt, im Nacken aber 'normal' warm. Wobei ich ihm auch nicht mehr als zu Hause anziehe, lieber ziehe ich noch die Trageweste drüber.
Zum Glück habe ich bislang nur positive Resonanz aufs Tragen bekommen und nicht so dämlich Bemerkungen ('die armen kleinen Beinchen...'

, was soll DAS denn?)- leider bin ich da auch recht wenig schlagfertig, kann Dir also leider nichts Hilfreiches dazu sagen. Und sowas hängt mir auch immer ewig nach, da grübelt man, dabei ists eigentlich so egal, was die Leute denken oder sagen, denn wir wissen doch, dass wir den Babies nur Gutes tun, oder? Und wer sichwirklich dafür interessiert, der fragt freundlich nach und macht nicht so komische Bemerkungen.
Vielleicht kommen ja von anderen Mamis hier noch ein paar gute und schlagfertige Antworten zum Ausweniglernen für uns?