Perzentilenabfall

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Perzentilenabfall

Beitrag von LittlePolarbear »

Liebe Stillmods,

nachdem ich gestern Abend schon bei kurze Frage-kurze Antwort geschrieben habe und anschließend selbst noch ein bisschen weiter recherchiert habe, mache ich mir ziemlich Sorgen, dass ich beim Minibären etwas übersehen oder falsch gemacht habe und bitte daher um eure Unterstützung. (Bin jetzt seit dem letzten Stillen um 3 Uhr wach). Ich habe seine Gewichte in einen Perzentilen Rechner eingegeben, weil mich das Gewicht gestern stutzig gemacht hat und danach ist mein eigentlich kräftiges Kind in den Perzentilen deutlich abgefallen.

* Junge oder Mädchen?
- Junge

* Zufütterung
- Im KH wurde am 2. Lebenstag 3x mit einem kleinen Schlauch und Spritze beim Stillen zugefüttert (jeweils 10 ml, Kolostrum und Pre), da der Minibär erhöhte Temperatur hatte und keine Pipi-Windeln. Danach ging die Temperatur gut runter, eine Stillberaterin hat am Folgetag noch bei uns vorbeigeschaut und sowohl bezüglich Saugtechnik vom Bären als auch Anlegen meinerseits in Ordnung fand.

*Stillalltag
- Wir stillen ca. 10x/Tag, wobei ich ehrlich gesagt wegen der initial sehr gutem Gewichtszunahme gar nicht mehr so genau darauf geachtet habe (ein Fehler?)
- Der Minibär lässt sich aber schnell ablenken beim Stillen und wenn wir nachmittags unterwegs sind mit ÖPNV, um den großen Bruder von der Schule abzuholen, stillt er zwar auch unterwegs, aber dockt ständig ab und guckt herum, sodass er in der Zeit bestimmt keine richtigen Mahlzeiten bekommt. Mich wundert, dass er es dann nicht später (nachts?) nachholt
- Nachts stillen wir ca. 2-3x, er schläft neben mir im Familienbett und das Stillen findet im Halbschlaf statt. Ich habe aber das Gefühl, dass er dabei die Brust gut entleert. Schlafpause nach der ersten Schlafphase vermutlich 5 Stunden, ich gucke aber (bisher) nachts beim Stillen nicht auf die Uhr.
- Wir stillen eigentlich immer nur eine Seite pro Mahlzeit. Immer so lange bis der Minibär abdockt und nicht mehr mag. Das dauert etwa 5-10 Minuten. Er nuckelt auch nicht nur einfach so an der Brust. Wenn er fertig ist dockt er ab, wenn ich ihm dann noch die Brust anbiete dreht er sich weg und schimpft. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er gerne stillen möchte, dann aber ständig an- und abdockt, weil er lieber umhergucken möchte (ich glaube, wenn z.B. am Tisch viel los ist).

* Stillstart:
- Im Kreißsaal sofort angelegt, dort an beiden Seiten 2 h kräftig gesaugt, am ersten Lebenstag dann immer wieder nach erstem schnellen Ansaugen abgedockt, keine Pipi mehr + erhöhte Temperatur, kurze Zufütterung (siehe oben). Saugtraining mittels Fingerfeeding. Am 2. Lebenstag dann problemloses Stillen, sehr gute Zunahme.

* Künstliche Sauger:
- Mit 8/9 Wochen Schnuller zum Nuckeln nach abendlichen Stillen angeboten, weil Minibär nach der Mahlzeit noch nicht eingeschlafen war und die Brust abgelehnt hat. Den Schnuller hat er aber nicht angenommen, daher dann meist Finger zum Nuckeln gegeben. Inzwischen schläft er aber meist beim Einschlafstillen ein, aber dieses Dauernuckeln abends, das ich vom Großen kenne, macht er nicht.

* Behandler:
- Bisher keine. Bei der Kinderärztin wurde das Gewicht gestern auch nicht kommentiert, wobei wir gestern und auch bei der ersten Impfrunde im September bei der ÄiW waren. Im September wurde auch gar nicht gewogen. U4 ist erst für Mitte November vorgesehen.

* Besonderheiten:
- Keine

* Stillerfahrung:
- Stillen war beim Großen ein Selbstläufer. Er konnte sich an der Brust gut regulieren, hat rasant zugenommen und war rasch oberhalb der 97. Perzentilen unterwegs, im Kleinkindalter kam er dann zurück auf die 80. Perzentile und ist jetzt einfach relativ groß für sein Alter. Wir haben 4 Jahre gestillt.

Gewichtsentwicklung;
12.7. 4070 g KH
13.7. 4000 g KH
14.7. 3970 g KH
15.7. 4080 g KH
16.7. 4140 g Hebamme
18.7. 4290g Hebamme
21.7. 4500 g Hebamme
4.8. 5100 g Hebamme
11.8. 5610 g KiÄ
15.10. 6860 g KiÄ

Ich mache mir jetzt echt Vorwürfe, dass er 2 Monate! nicht mehr gewogen wurde. (bzw nur mit mir auf unserer Personenwaage und da waren es 7,5 kg). Ich werde heute mal genau nachzählen, wie oft wir genau stillen und ihm noch häufiger die Brust anbieten.
Er hat sich motorisch super schnell entwickelt und ist sehr aktiv und aufmerksam. Er dreht sich seit dem 13.9. vom Rücken auf den Bauch, mag die Bauchlage auch richtig gerne. Er ist sehr kommunikativ und wirkt an sich total zufrieden.

Was soll ich tun? Wie sieht sein Gewichtsverlauf auf euren Kurven aus? Ich wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar!
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Perzentilenabfall

Beitrag von splischsplasch »

LittlePolarbear hat geschrieben: 16.10.2025, 04:58

(Bin jetzt seit dem letzten Stillen um 3 Uhr wach).

Ich mache mir jetzt echt Vorwürfe, dass er 2 Monate! nicht mehr gewogen wurde.

Was soll ich tun? Wie sieht sein Gewichtsverlauf auf euren Kurven aus? Ich wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar!
Ach Mensch, Polarbear. Ich hoffe, es meldet sich rasch ein Stillmod.
Mach dir bitte keine Vorwürfe und schlaf noch eine Runde. Mit weniger Schlaf wird das Gewicht sowieso nicht mehr.
Ich lass dir mal eine Umarmung da.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hey, meine Kleine hat einen ähnlichen Gewichtsverlauf hingelegt (nur auf deutlich! niedrigerem Niveau).

Ich hab damals auch einen Thread aufgemacht und schrieb da:
Sie ist sehr leicht geboren, hat dann einen Monat sehr gut zugenommen bis zur U3 (Perzentilen raufgeklettert laut meiner App), aber laut Messung bei der U4 heute ist sie quasi wieder runter aufs Niveau ihrer Geburtsperzentile/niedrigstes Gewicht.
... und fiel dann auch noch weiter ab.

Es meldet sich bestimmt noch eine Beraterin mit einer individuellen Einschätzung, aber ich zitiere dir mal zwei Aussagen von Mondenkind, die sie mir schrieb:
..., auch die Gewichtsab- und zunahme insbesondere nach der Geburt spricht gegen einen Milchmangel.
Ganz grob gilt die Regel: stillt das Kind problemlos und liegt kei Hinweis auf eine nicht behandelte Grunderkrankung vor und das Kind entwickelt sich psychomotorisch auch unauffällig --> hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind einfach genetisch schmal/schlank ist.

Falls du den ganzen Thread lesen möchtest (ist auch nicht sooo lang, da keine Maßnahmen ergriffen wurden, außer dass ich aus eigenem Antrieb eine Weile nachts Wecker gestellt hab alle 3h):
viewtopic.php?t=224489
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich bin auch nur Laie, aber die wenigsten Kinder behalten ja die Geburtsperzentile bei. Da dein Sohn so hoch gestartet ist, kann das also schon ok sein, dass die Perzentile runter geht.

Wichtig ist es denke ich zu gucken, ob er insgesamt über die Woche(n) genug zugenommen hat.
Für Monat 2 wäre die Mondestzunahme 170 g pro Woche. Für Monat 3 und 4 110g pro Woche. Wenn ich das grob überschlage, hat er in diesen zwei Monaten also an der untersten Zunahmeempfehlung zugenommen.

Aber es meldet sich bestimmt noch jemand. Und wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann ist es auf jeden Fall gut, dem nachzugehen.

Alles Gute für euch
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich habe nochmal nachgesehen. Laut meiner App lag mein Kind bei der Geburt knapp unterhalb der 20. Perzentile, rauf über die 40., eingependelt letztlich knapp unterhalb der zehn, dort ist sie nun 2,5 Jahre später immer noch. (Da sie auch sehr klein ist, eher so 3. Perzentile, bedeutet das in ihrem Fall gar nicht mal mehr, dass sie sehr schlank ist.)

Dein Kind ist nun sicher nicht schlank/leicht bei den Perzentilen, aber der relative Verlauf klingt schon ähnlich, oder?

Ich hab mir das letztlich so erklärt, dass ich sie in den ersten Wochen, als sie "sich noch nicht wehren konnte", bevor sie trocken stillen gelernt hat, durch fleißiges Anlegen bei jedem Pieps ordentlich abgefüllt habe. Als sie dann wacher und aktiver wurde und trocken stillen gelernt hatte, hat sie dann selbst reguliert, wie viel Milch sie braucht, und ist dann anscheinend einfach runter auf "ihre" Perzentile.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Und eins noch, auch wenn es schwer fällt, Versuch nicht, die Kinder miteinander zu vergleichen. Meine Große hat auch einen komplett anderen Gewichtsverlauf hingelegt (von SGA-Baby auf Stillbuddha). Das bringt einfach nichts, jedes Baby ist ein eigenes Menschlein ;-)

LittlePolarbear

Danke für euren Zuspruch! Irgendwie schleicht sich da einfach schnell das Gefühl ein, etwas nicht richtig zu machen und dem Minibären nicht gerecht zu werden.
Valeska hat geschrieben: 16.10.2025, 07:53 Hey, meine Kleine hat einen ähnlichen Gewichtsverlauf hingelegt (nur auf deutlich! niedrigerem Niveau).

Ich hab damals auch einen Thread aufgemacht und schrieb da:
Sie ist sehr leicht geboren, hat dann einen Monat sehr gut zugenommen bis zur U3 (Perzentilen raufgeklettert laut meiner App), aber laut Messung bei der U4 heute ist sie quasi wieder runter aufs Niveau ihrer Geburtsperzentile/niedrigstes Gewicht.
... und fiel dann auch noch weiter ab.

Es meldet sich bestimmt noch eine Beraterin mit einer individuellen Einschätzung, aber ich zitiere dir mal zwei Aussagen von Mondenkind, die sie mir schrieb:
..., auch die Gewichtsab- und zunahme insbesondere nach der Geburt spricht gegen einen Milchmangel.
Ganz grob gilt die Regel: stillt das Kind problemlos und liegt kei Hinweis auf eine nicht behandelte Grunderkrankung vor und das Kind entwickelt sich psychomotorisch auch unauffällig --> hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind einfach genetisch schmal/schlank ist.

Falls du den ganzen Thread lesen möchtest (ist auch nicht sooo lang, da keine Maßnahmen ergriffen wurden, außer dass ich aus eigenem Antrieb eine Weile nachts Wecker gestellt hab alle 3h):
viewtopic.php?t=224489
Ich habe deinen Thread gelesen und erkenne ganz viel wieder! Vor allem auch das viele GUCKEN! und einfach Interesse an der Außenwelt 😅 (so süß 🥰), das viele Spucken von frischer und/oder halb angedauter Milch und die schnelle psychomotorische Entwicklung.

Der Minibär erscheint auch ziemlich lang zu sein (62/68 passt ihm bei den Bodys gerade wie angegossen), wirklich „schlank“ sieht er nicht aus, aber definitiv nicht so rund wie sein Bruder damals. Dass die beiden einfach ziemlich unterschiedlich sind, hat er mir schon bei der Geburt gezeigt (Großer Bär: 38+2, vorzeitiger Blasensprung, lange Geburt mit Geburtsstillstand bei vollständigen eröffneten MuMu bei Fehleinstellung des Köpfchens, 2x Zurückschieben, dann unter PDA richtig eingestellt und noch spontan geboren versus Minibär: 41+0, spontan nach nur insgesamt 2 Stunden geboren). Er darf gerne anders sein, ich möchte nur nichts verpassen und finde den Abwärtstrend schon krass und möchte natürlich nicht, dass er immer weiter abrauscht nur weil ich ihm etwas vorenthalte.

Ich notiere mir jetzt einfach mal, wann und wie lange er so stillt und auch die Ausscheidung und biete einfach noch häufiger an. Die U4 ist ja in 4 Wochen, da würde das nächste Mal regulär gewogen. Reicht das? Sonst würde ich mir aus der Apotheke eine Babywaage besorgen. Außerdem kommt meine Hebamme nächste Woche nochmal zu einem Abschlussgespräch. Die könnte auch mit ihrer Tuchwaage kontrollieren.

Bisher hat er heute 3x „richtig“ gestillt (immer so 5 Minuten, um 3 Uhr, 7:30 Uhr und 9:45 Uhr). Ich habe ihm außerdem 4 weitere Male die Brust angeboten: Um 6 Uhr hat er komplett abgelehnt, die anderen Male immer so 2-3x kurz angedockt wenige Schlückchen getrunken und wieder abgedockt.
Pipi: bisher 2x (wobei die Windel morgens von der Nacht knall voll war)
Stuhlgang bisher: 1x reichlich
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
LittlePolarbear

Ich habe beim Mittagessen nochmal mit meinem Mann darüber gesprochen und auch überlegt, ob es vielleicht gestern ein Messfehler gewesen sein könnte, weil er sich schon ziemlich schwer anfühlt und wir beide den Sprung nach unten kaum glauben können. Ihm ist dann eingefallen, dass die ÄiW die Waage auf die gepolsterte Untersuchungsliege gestellt hatte. Ich habe in der Anleitung zum richtigen Wiegen hier im Forum nachgelesen, dass die Waage immer auf festem Untergrund stehen sollte. Könnte das der Grund für ein falsch-niedriges Gewicht sein? Der Gedanke erleichtert mich gerade ungemein.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das klingt nicht nach korrektem Wiegen. Blöd, wenn du dir dann deswegen jetzt solche Sorgen machen musst 😕

Ich würde an deiner Stelle wohl die Hebamme mal kontrollieren lassen, dann mit dem letzten Wert von ihrer Waage mal vergleichen.
(Wobei ja Tuchwaagen auch nicht so richtig optimal sind.)

Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Waage auf Polster ergibt ein zu niedrig angezeigtes Gewicht. Was wiegst du denn auf eurer Haushaltswaage (also Baby bei dir im Arm)?
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“