ich war lange nicht mehr hier im Forum, weil meine Kinder aus dem gröbsten raus und meine Zeit knapp bemessen ist.
Im Moment beschäftigt mich folgende Situation. Mein Teenie ist für Bücher nicht zu begeistern. Wir haben ihm bis er 12 (und auch manchmal noch später mit seinem Bruder zusammen, wenn er mochte) war jeden Abend vorgelesen. Alle Bücher von Harry Potter, Hobbit usw. Er hat es geliebt und hat als Kind sehr gerne Bilderbücher, Was ist was usw. gelesen. Er liest auch super und hat keine Probleme in der Schule mit Leseverständnis usw. Ich bin eine absolute Leseratte, lese schnell und ein 1200 Seiten Roman ist von mir innerhalb einer Woche verschluckt. Mein "Kleiner" lässt sich von mir auch noch abends vorlesen und liest auch seine eigenen Bücher.
Nun haben wir mit dem Großen die Vereinbarung, dass er, wenn er Zocken möchte in seiner Freizeit, auch Lesen als einen Teil seiner Freizeit verbringen muss. Wir haben uns angewöhnt, viele Filme, die wir sehen, vorher zu lesen, wenn möglich. Aber irgendwie entzündet sich bei ihm da kein Funke. Nach meinem letzten Mosern, warum er nicht liest, meinte er, er will nicht so dicke Bücher. Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche nach schmalen Büchern. Ich hatte früher einige vom dtv Verlag. Julie von den Wölfen, In den Wäldern am kalten Fluss usw., wer sich daran erinnert.
Welche Bücher in dieser Form kennt ihr, lesen eure Jungs und könnt ihr empfehlen? Ich habe mich in der Buchhandlung umgeschaut aber die meisten Bücher sprechen eindeutig mehr Mädchen an. Ich darf nicht vergessen, dass mein Sohn nicht alles toll findet, was ich mag. Ich glaube so Liebesgeschichten oder Lebensgeschichten von Mädchen, sind nichts für ihn.
Vielleicht mehr so was geschichtlich biographisches oder spannendes und möglichst nicht mehr als 120 Seiten.
Kennt ihr da welche?
Ich hoffe, wir kriegen da die Kurve. Ich finde mich gerade gedanklich damit ab, dass mein großer Sohn vielleicht kein Bücherwurm wird.