Buchempfehlungen 15 Jähriger Junge

Moderatoren: Toony, Momolina

Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Buchempfehlungen 15 Jähriger Junge

Beitrag von Himbeere78 »

Hallo Zusammen,

ich war lange nicht mehr hier im Forum, weil meine Kinder aus dem gröbsten raus und meine Zeit knapp bemessen ist. :wink: Aber ich mag mich noch nicht abmelden, weil es hier doch immer mal wieder tollen Input gibt. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich nur "konsumiere" aber nicht mehr soviel beitrage.

Im Moment beschäftigt mich folgende Situation. Mein Teenie ist für Bücher nicht zu begeistern. Wir haben ihm bis er 12 (und auch manchmal noch später mit seinem Bruder zusammen, wenn er mochte) war jeden Abend vorgelesen. Alle Bücher von Harry Potter, Hobbit usw. Er hat es geliebt und hat als Kind sehr gerne Bilderbücher, Was ist was usw. gelesen. Er liest auch super und hat keine Probleme in der Schule mit Leseverständnis usw. Ich bin eine absolute Leseratte, lese schnell und ein 1200 Seiten Roman ist von mir innerhalb einer Woche verschluckt. Mein "Kleiner" lässt sich von mir auch noch abends vorlesen und liest auch seine eigenen Bücher.

Nun haben wir mit dem Großen die Vereinbarung, dass er, wenn er Zocken möchte in seiner Freizeit, auch Lesen als einen Teil seiner Freizeit verbringen muss. Wir haben uns angewöhnt, viele Filme, die wir sehen, vorher zu lesen, wenn möglich. Aber irgendwie entzündet sich bei ihm da kein Funke. Nach meinem letzten Mosern, warum er nicht liest, meinte er, er will nicht so dicke Bücher. Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche nach schmalen Büchern. Ich hatte früher einige vom dtv Verlag. Julie von den Wölfen, In den Wäldern am kalten Fluss usw., wer sich daran erinnert. :D

Welche Bücher in dieser Form kennt ihr, lesen eure Jungs und könnt ihr empfehlen? Ich habe mich in der Buchhandlung umgeschaut aber die meisten Bücher sprechen eindeutig mehr Mädchen an. Ich darf nicht vergessen, dass mein Sohn nicht alles toll findet, was ich mag. Ich glaube so Liebesgeschichten oder Lebensgeschichten von Mädchen, sind nichts für ihn.
Vielleicht mehr so was geschichtlich biographisches oder spannendes und möglichst nicht mehr als 120 Seiten.

Kennt ihr da welche?

Ich hoffe, wir kriegen da die Kurve. Ich finde mich gerade gedanklich damit ab, dass mein großer Sohn vielleicht kein Bücherwurm wird. :roll: Auf jeden Fall widerlegen wir gerade die allgemeine Studienlage, dass Kinder, denen viel vorgelesen wurde und die mit vielen Büchern aufgewachsen sind, selber gerne lesen. :lol:
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Buchempfehlungen 15 Jähriger Junge

Beitrag von Siduri »

Diese Studienlage widerlegen wir hier auch. Mit beiden Kindern. Nur, dass hier beide (besonders das Hobbitkind) eigentlich noch lesen üben müssten.

Ich finde, meine Kinder müssen keine Bücherwürmer sein. Lesen als Hobby ist nicht "wertvoller" als viele andere Arten, seine Freizeit zu verbringen. Aber man muss schnell und sinnerfassend lesen können, um in unserer Gesellschaft "mitzukommen". Sobald das der Fall ist, nehme ich den Druck raus, auch wenn mir insgeheim das Hert blutet, weil mir persönlich Lesen so viel gibt.

Tipps habe ich nicht wirklich. Liest er denn gerne Sachbücher? Bücher über seine Compuertspiele? Das wäre vll ein Ansatz.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich glaube, man kann keine Leseratten "machen". Du hast ihm die Freude an den Geschichten mitgegeben und vielleicht kommt er irgendwann von selbst darauf, dass er wieder lesen möchte. Ich würde da den Druck rausnehmen, glaub ich.

Ansonsten: selbst aussuchen lassen. Ich kann bei meinen Großen keine Bücher mehr aussuchen, sie mögen das dann grundsätzlich nicht.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Comics? 😃
Oder Zeitschriften zu einem Thema, das er gerne mag?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich habe keine Empfehlung. Aber Lesen ist doch ein Hobby, das Spaß machen soll. Wenn es nicht mehr ums Lesen lernen oder Leseverständnis üben geht, sehe ich wirklich keinen Grund, warum man einen Jugendlichen dazu zwingen sollte..? Ich lese auch nicht bzw nur im Urlaub obwohl ich als Kind eine Leseratte war. Wenn mich jetzt jemand zwingen wollen würde, das zu tun, fände ich das ganz schön doof. Wenn er deiner Meinung nach zuviel zockt, würde ich ggf. das begrenzen, aber nicht übers Lesen gehen (Ausgleich fürs Zocken wäre für mich auch Sport, frische Luft, Sozialkontakte und kein Buch).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Hier liebt der Große "Keeper of the lost cities"
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Hmm, bestimmt habt ihr recht, ich muss da den Druck rausnehmen. Es ist vermutlich so, dass ich ihm das so sehr wünsche, sich richtig in Geschichten verlieren zu können und seine Fantasien anregen zu können. Er hat viele sportliche Hobbies. Das Zocken begrenze ich schon. Es geht mir wirklich um den geistigen Input, den Bücher einfach mit sich bringen.

Ich hatte immer das Gefühl, dass er einfach noch nicht das richtige Buch in der Hand hatte. Er liest sehr gerne Garfield und Asterixcomics. Gerne auch immer wieder. Aber die sind ja auch endlich.
Aber wie gesagt, vielleicht liege ich einfach falsch und er ist eben kein Bücherwurm.

Aber ich verkrampfe innerlich auch bei dem Gedanken, dass der Inhalt von YouTube Shorts alleine, die vorhandene Gehirnleistung proportional schrumpfen lässt 🙈 (andere soziale Netzwerke hat er nicht, aber der Mist reicht schon). Als Ausgleich hätte ich mal etwas anspruchsvolleres gut gefunden.
Aber nun gut, vielleicht muss ich da auch an meiner Einstellung arbeiten.
und * 2011, * 2012
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Momolina hat geschrieben: 07.09.2025, 10:32 Hier liebt der Große "Keeper of the lost cities"
Danke, das schaue ich mir mal an.
und * 2011, * 2012
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Kambly hat geschrieben: 07.09.2025, 10:12 Comics? 😃
Oder Zeitschriften zu einem Thema, das er gerne mag?
Ja wie gesagt, so kurzweiliges liest er schon auch gern. Aber eben keine Bücher.
und * 2011, * 2012
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Mein Mann hat noch nie einen Roman gelesen, außer die Pflichtlektüren in der Schule. Der Große ebenfalls nicht.
Es geht ihnen trotzdem gut, sie sind sehr kreativ, musikalisch, gebildet... (Vorallem beide geschichtlich sehr interessiert, was sie nach einer Folge TerraX alles wissen finde ich immer erstaunlich, da bleibt bei mir immer nur ein Bruchteil hängen)
Ich glaube nicht ,dass der einzige Weg ist Bücher zu lesen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“