Wrapcon vs. Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maculinea
schreibt ganz schön oft

Wrapcon vs. Tragetuch

Beitrag von Maculinea »

Hallo ich trage mein kleines Hasenkind gerne. Wir haben eine Fullbuckle, Wrapcon und diverse Tücher.

Ich finde die Wrapcon ja (leider) mit Abstand am bequemsten fürs vorne tragen - da müsste dann iwann auch eine Toddlersize her.

Meine Frage wäre ob mit genügend Übung das Känguru mit Tuch genauso bequem sein kann oder es in der Natur der Sache liegt das die Bahnen am Rücken etwas breiter und zusammengeschoben sind sich nicht so perfekt wie die aufgefächerten Träger der Wrapcon anschmiegen können weil da nix zusammengewurschtelt wird. Nutze die Anleitung aus dem Forum hier und kann morgen gerne Bilder reinstellen.
Ich habe auch recht Lange die Wrapcon genutzt bis ich gelernt habe sie für mich perfekt zu binden also habe ich noch Hoffnung fürs Tuch.

Viellecht liegt mir das kurze Tencel Tuch ja auch nicht und der TT Junkie in mir spitzt schon auf ein Osha Baumwolle/Hanf Tuch weil das ja sicher vieel Besser funktioniert. :lol:

Außerdem klebt sie mir im Känguru fast unterm Kind dann ist nichts mehr mit bequem im Schaukelstuhl sitzen wenn sie schläft. Kann man das noch verbessern? Viellecht hat hier jemand Erfahrung?
Hasenkind (03/2023)
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wrapcon vs. Tragetuch

Beitrag von Zouri »

Hey, ich bin wahrlich kein Trage-Experte, aber nach mittlerweile 3 Trage-Kindern würde ich davon ausgehen, dass du den Toddler nicht mehr vorne, sondern auf dem Rücken tragen wirst.

Ich bin auch jeweils auf andere Tragehilfen bzw Tücher umgestiegen: bei den beiden Mädels waren es 4er Tücher für äh.... wie heißt das noch? WXT? und später Buzzidil und 6er Tücher für den DH und den Kleinen ebenfalls im Buzzi und vorher in der Emei. Mittlerweile habe ich einen Onbu, weil nochmal schwanger, aber den mag er nicht so besonders gerne.

Das neue Baby wird wohl wieder in eine Emeibaby gekuschelt und dann auch in den Buzzidil umziehen.

Manchmal kann man hier im Forum Tücher oder Hilfen ausleihen zum Testen. Oder es gibt vielleicht eine Trageberatung in deiner Nähe, bei der du ein bisschen was ausprobieren kannst.

Ansonsten ist es doch völlig okay, wenn ihr beide glücklich seid mit der Wrapcon :)
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Warum denn "leider"? Ist doch egal, worin du trägst, Hauptsache es ist bequem?
Ich fand ja die Wickelkreuztrage immer am bequemsten. Da geht das Tuch vom Kind erstmal um deinen Rücken herum und dann erst über die Schultern, dadurch verteilt sich die Last besser als beim Känguru, meine ich.
Hast du denn mal Rückentragen probiert? Das geht im Tragetuch schon ab Geburt. Im Schaukelstuhl anlehnen kann man sich damit natürlich nicht ;)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Feci
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feci »

Hallo!
Ich habe auch ein Tuch, WrapCon (bzw. Halfbuckle, da Hüftgurt mit Schnalle) und eine Fullbuckle in Toddlersize sowie beides auch noch in Babysize.

Bei mir ist es so, dass ich den Anspruch an mich selbst habe, ein Tuch binden zu können und das auch ganz schick finde 😅 aber ganz ehrlich, die WrapCon ist mir auch am Bequemsten.
Mein Sohnemann ist mittlerweile 70cm groß, fast sieben Kilo schwer und wir tragen bereits in Toddlersize und nur noch auf dem Rücken. In Babysize hat er zuletzt immer auf dem Weg auf den Rücken die Arme nach oben rausgewurschtelt und schlafend war der Kopf auch nicht mehr so toll gestützt. Aufgrund seines Gewichts und meiner Mimimi-Schultern trage ich die WrapCon auch bereits aufgefächert und es ist himmlisch! Einen Rucksack mit dem Tuch finde ich nicht annähernd so bequem.
Die Fullbuckle ist auch gemütlich, ich habe sie aber hauptsächlich im Auto liegen. Also, WrapCon super bequem und trotzdem tuchartig genug, dass ich ein wenig binden und tüddeln und Finishes machen kann und so 😅
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Zouri hat geschrieben: 27.09.2023, 22:09 Hey, ich bin wahrlich kein Trage-Experte, aber nach mittlerweile 3 Trage-Kindern würde ich davon ausgehen, dass du den Toddler nicht mehr vorne, sondern auf dem Rücken tragen wirst.

Ich bin auch jeweils auf andere Tragehilfen bzw Tücher umgestiegen: bei den beiden Mädels waren es 4er Tücher für äh.... wie heißt das noch? WXT? und später Buzzidil und 6er Tücher für den DH und den Kleinen ebenfalls im Buzzi und vorher in der Emei. Mittlerweile habe ich einen Onbu, weil nochmal schwanger, aber den mag er nicht so besonders gerne.

Das neue Baby wird wohl wieder in eine Emeibaby gekuschelt und dann auch in den Buzzidil umziehen.

Manchmal kann man hier im Forum Tücher oder Hilfen ausleihen zum Testen. Oder es gibt vielleicht eine Trageberatung in deiner Nähe, bei der du ein bisschen was ausprobieren kannst.

Ansonsten ist es doch völlig okay, wenn ihr beide glücklich seid mit der Wrapcon :)
Danke, ja Onbu fand ich auch super von der Idee her aber recht unbequem wenn das ganze Gewicht an den Schultern hängt.

Das mit dem Rückentragen stimmt natürlich, das einzige was mich beim Wrapcon etwas stört ist das ich ihn eventuell noch in zwei Größen kaufen müsste (Toddler und XL) und ich finde es mit dem Tuch ohne Hüftgurt noch kuschliger. Ich werde mal in meiner Stillgruppe nach Tüchern aus anderem Material fragen zum probieren das ist eine gute Idee.
Hasenkind (03/2023)
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Larala hat geschrieben: 27.09.2023, 22:18 Warum denn "leider"? Ist doch egal, worin du trägst, Hauptsache es ist bequem?
Ich fand ja die Wickelkreuztrage immer am bequemsten. Da geht das Tuch vom Kind erstmal um deinen Rücken herum und dann erst über die Schultern, dadurch verteilt sich die Last besser als beim Känguru, meine ich.
Hast du denn mal Rückentragen probiert? Das geht im Tragetuch schon ab Geburt. Im Schaukelstuhl anlehnen kann man sich damit natürlich nicht ;)
Die WKT fand ich am Anfang super als ich noch Symphyse Schmerzen hatte weil ich das Tuch einfach vorne ein paarmal twisten und dann über die Hüften binden könnte. Momentan schneidet es mit aber in den Achseln ein und meine Kleine ist nicht mehr so der Fan. Das Känguru fand ich im Sommer fein weil es seitlich ein bisschen luftig ist.
Ich hatte sogar schon eine Trageberatung zum Rucksack habe aber bis jetzt noch nicht am lebenden Objekt geübt. Ich glaube das sollte ich mal als Motivation nehmen es versuchen. :)
Beim Wrapcon stört mich eigentlich nur der dicke Hüftgurt und das man 3 Größen anschaffen muss.
Hasenkind (03/2023)
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Feci hat geschrieben: 28.09.2023, 08:46 Hallo!
Ich habe auch ein Tuch, WrapCon (bzw. Halfbuckle, da Hüftgurt mit Schnalle) und eine Fullbuckle in Toddlersize sowie beides auch noch in Babysize.

Bei mir ist es so, dass ich den Anspruch an mich selbst habe, ein Tuch binden zu können und das auch ganz schick finde 😅 aber ganz ehrlich, die WrapCon ist mir auch am Bequemsten.
Mein Sohnemann ist mittlerweile 70cm groß, fast sieben Kilo schwer und wir tragen bereits in Toddlersize und nur noch auf dem Rücken. In Babysize hat er zuletzt immer auf dem Weg auf den Rücken die Arme nach oben rausgewurschtelt und schlafend war der Kopf auch nicht mehr so toll gestützt. Aufgrund seines Gewichts und meiner Mimimi-Schultern trage ich die WrapCon auch bereits aufgefächert und es ist himmlisch! Einen Rucksack mit dem Tuch finde ich nicht annähernd so bequem.
Die Fullbuckle ist auch gemütlich, ich habe sie aber hauptsächlich im Auto liegen. Also, WrapCon super bequem und trotzdem tuchartig genug, dass ich ein wenig binden und tüddeln und Finishes machen kann und so 😅
Ja vielleicht finde ich mich einfach damit ab das ist ja eh meckern auf hohem Niveau. Den Rucksack hab ich noch nicht mit Baby geübt bis jetzt nur mit Puppen das werde ich demnächst versuchen. Känguru find ich gut aber nicht 100% so bequem wie mit Wrapcon mit nach innen umgeklappten Tuchbahnen.

Mit aufgefächert meinst du über den Popo auffächern, oder? Das geht dann sicher erst ab Sitzalter da sind wir noch etwas davon entfernt aber das klingt schonmal super.
Hasenkind (03/2023)
Feci
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feci »

Maculinea hat geschrieben: 29.09.2023, 11:59
Feci hat geschrieben: 28.09.2023, 08:46 Hallo!

Ja vielleicht finde ich mich einfach damit ab das ist ja eh meckern auf hohem Niveau. Den Rucksack hab ich noch nicht mit Baby geübt bis jetzt nur mit Puppen das werde ich demnächst versuchen. Känguru find ich gut aber nicht 100% so bequem wie mit Wrapcon mit nach innen umgeklappten Tuchbahnen.

Mit aufgefächert meinst du über den Popo auffächern, oder? Das geht dann sicher erst ab Sitzalter da sind wir noch etwas davon entfernt aber das klingt schonmal super.
Ja genau, auffächern eigentlich erst ab Sitzalter. Ich hatte aber neulich hier mal bei "Kurze Frage - kurze Antwort" nachgefragt, weil mein kleiner so schwer ist und meine Schultern so weh tun. Es ist wohl okay, auch aufzufächern, obwohl er noch nicht sitzen kann, Schmerzen müssen nämlich nicht sein. Zum Ausgleich nehme ich ihn aber auch ab und zu mal in die Fullbuckle, meine in Toddlersize ist so schön gepolstert, dass meine Schultern nicht weinen müssen 😅
Sumu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sumu »

Mein Kind und ich sind auch mit Abstand am Besten mit der Wrapcon zurecht gekommen.
Ich habe etwas empfindliche Schultern und bin klein, mein Kind ist riesig und schwer, mit der Wrapcon in toddler size kann ich mein Kind aber jetzt mit fast 2 Jahren immer noch bequem tragen.
Ganz so ideal habe ich es mit keinem Tragetuch hinbekommen und mein Kind fand das Einbinden auch eher blöd, ich sollte los laufen und nicht friemeln.
Eine noch größere Wrapcon werde ich mir aber wahrscheinlich nicht mehr anschaffen obwohl die Stegbreite bei der Wrapcon in toddler size schon knapp ist, mein Kind möchte zu oft hoch und wieder runter. Ich überlege aber ob ich mir eine FB in preschooler Größe anschaffen soll für häufiges wechseln zwischen Tragen und Laufen.
Also auf eine dritte Größe könnte ich obwohl ich ein großes Kind habe und immer noch viel Trage wohl verzichten.
Wenn es für Kind und Tragemensch bequem ist klingt das doch super bei euch.
Mit einem Kind was weniger gegen einbinden einzuwenden hat oder wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte verschiedene Tragetücher unkompliziert zu testen hätte ich da aber vielleicht auch noch etwas experimentiert
Sumu mit Wilddrude (11/21) und * (11/23) im Herzen
Feci
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feci »

Sumu, das klingt ja ähnlich wie bei uns :)
Wobei mein Sohn auch eher ein Sitzriese ist, er trägt zum Teil noch Hosen in 62, bei Bodys teilweise schon 74.

Mir hat übrigens bei meiner mittleren Tochter Toddlersize bis zum Schluss gereicht. Mit zwei wollte sie aber auch nicht mehr getragen werden, lieber laufen oder noch besser Laufrad fahren 🤩😅

Meine ganz Große habe ich leider schon ab knapp einem Jahr nicht mehr getragen :( damals hatte ich nur eine WrapCon in Babysize und hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es auch Toddlertragen gibt...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“