euer Forum wurde mir wärmstens ans Herz gelegt, da ich ein Problem mit der Milchproduktion habe. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Folgende Situation:
ich stille seit Juli letzten Jahres und das Stillen hat bisher sehr gut geklappt. Abgesehen von 3x leichten Brustentzündungen mit erhöhter Temperatur, heißen roten Stellen und Schmerzen in jeweils einer Brust. Mir haben Quark, Retterspitz und Weißkohl sehr gut geholfen. Ich hab aber generell eher zu viel als zu wenig Milch.
Aber jetzt mein eigentliches Problem. Meine Kleine isst seit Ende Dezember etwas Brei. Mittags isst sie Gemüsebrei und am frühen Abend einen Getreide-Obstbrei. Mittags stille ich sie dann an den meisten Tagen nicht mehr direkt nach dem Brei. Und abends auch nicht.
Also die Mahlzeiten sind im Moment wie folgt:
8 Uhr Stillen
10 Uhr Stillen
12 Uhr Brei
14 Uhr Stillen
16 Uhr Stillen
17.30 Brei
19.30 Stillen
23 Uhr Stillen
3.30 Uhr Stillen
Natürlich alles ungefähr und wie gesagt manchmal stille ich mittags noch, wenn sie nicht so viel Brei isst und noch Hunger hat. Jede Stillmahlzeit dauert so 5-10 Minuten (außer nachts und abends, da trinkt sie länger).
Jetzt ist es so, dass ich noch ständig volle, harte, knotige und schmerzende Brüste habe. Nicht jeden Tag, aber immer wieder. Ich nutze jetzt auch wieder die Milchauffangschalen, wenn ich stille für die jeweils andere Seite (am Anfang haben die mich gerettet, ich hab sie aber einige Monate gar nicht mehr gebraucht) und die laufen schon immer über.
Meine Frage: macht eventuell Blockstillen Sinn in meiner Situation? Das wurde mir empfohlen und ich hab auch schon drüber gelesen. Ich denke, die Milchproduktion sollte sich doch langsam auf den etwas geringeren Bedarf einstellen oder wie lange dauert das? Der obige Plan ist seit ungefähr 8-10 Tagen aktuell. Bin ich zu ungeduldig?
Ich hab halt ein bisschen Bammel, weil bei meiner ersten Tochter vor fast 13 Jahren die Milch auch nicht weniger wurde und ich dann mit Tabletten abgestillt habe, weil ich so verzweifelt war und mir damals keine Hilfe gesucht habe. Jetzt möchte ich gerne noch weiter stillen. Deswegen hier meine Bitte um Tipps von euch.
Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand antworten könnte.
Danke und viele Grüße und bei Fragen schreibt mir einfach.
Leesti