Baby spielt mit Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MarTiNa19
Herzlich Willkommen

Baby spielt mit Brustwarze

Beitrag von MarTiNa19 »

Hallo, ich hoffe es gibt nicht bereits ein ähnliches Thema, falls doch, bitte einen kleinen Hinweis geben. :wink:

Meine Maus ist jetzt 12 Monate alt, momentan wird sie hauptsächlich gestillt, da sie kaum isst. Sie trinkt nachts noch recht häufig alle 1,5-2 Stunden. Sie wird zum Einschlafen gestillt, was für mich im Großen und Ganzen okay ist. Es stört mich allerdings extrem, dass sie im Halbschlaf anfängt an der Brustwarze zu spielen, manchmal hält sie diese nur fest, manchmal kneift und zwirbelt sie. Für mich ist das recht unangenehm, da ich da echt empfindlich bin. Gestern Nacht ist das Ganze dann eskaliert :shock:
Ich habe beim Trinken die andere Brustwarze zugehalten bzw. ihre Hand vorsichtig weg geschoben. Selbst als sie eigentlich bereits wieder geschlafen hat, hat sie weiter versucht an die Brustwarze zu kommen. Als das nicht gelang, fing sie dolle an zu weinen und hat sich kaum beruhigen lassen. Wir habe. Dann 2 Stunden gebraucht, in denen ich immer wieder gestillt habe, sie auf die Brust gelegt habe oder einfach neben ihr lag, um sie zu trösten.
Mein Partner fand das natürlich mitten in der Nacht nicht toll.

Wie seht ihr das, habe ich etwas falsch gemacht? Was steckt hinter diesem gefummel? Tolerieren kann ich das nicht, gerade nachts nervt es mich extrem.
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby spielt mit Brustwarze

Beitrag von Schnecke106 »

Herzlich Willkommen!

Tipps habe ich leider keine, aber ich bin eine Leidensgenossin. Brustwarze hat der Rumpelwicht zum Glück aufgegeben, aber generell muss er im Halbschlaf irgendwo an meiner Haut (bevorzugt aktuell am Bauch) fummeln und kneten.

Du hast nichts falsch gemacht, das machen viele Kinder (über die Suche findest Du dazu viele Beiträge).

Eine Theorie, warum Kinder das machen, ist wohl, dass es dabei hilft den Milchspendereflex auszulösen - ähnlich wie der Milchtritt bei Katzen- oder Hundebabys.

Du kannst versuchen ihm etwas in die Hand zu drücken, um ihn umzulenken. Ein Kuscheltier oder auch eine Stillkette.

LG Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Hier wird in der Nacht immer nach der zweiten Brust gesucht. Ich achte dann darauf, dass das Stilltop über der BW liegt, da es sich für mich so unangenehm anfühlt. Hast du schon etwas anderes zum Fummeln angeboten? Kuscheltier, Tuch, was Hartes oder eine Stillkette zB?

Die Große hat auch immer meine Haut bearbeitet, mit den Fingern abgescannt und jede Unebenheit entdeckt, herum geknubbelt usw.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Es klingt hart, aber Du hast meiner Meinung nach mit Zuhalten und Abwehrhaltung alles richtig gemacht. Bei uns hat es sich so nach ein paar Wochen wieder von selbst erledigt. Natürlich fand es Sohnemann auch doof, aber wenn es für einen selbst unangenehm ist, ist es meiner Meinung nach völlig legitim, dass diese Grenze nicht überschritten werden darf und dies auch klar zu zeigen. Alternativen anbieten finde ich super, hatte bei uns damals aber leider nicht funktioniert.

Ich drücke Euch die Daumen, dass sie sich bald was anderes findet ;)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
MarTiNa19
Herzlich Willkommen

Beitrag von MarTiNa19 »

Das beruhigt mich etwas. Klar wird sie wütend, da kann ich sie aber begleiten.

Alternativen haben bisher nicht funktioniert, selbst der kleine Finger ist doof...
Da Baby beim Trinken ständig die Seite wechselt, muss ich mehr darauf achten, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die andere Brust verdeckt ist.
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Klar, eigene Grenzen sind wichtig. Die eigenen Bedürfnisse stehen als Mama ja oft genug hinten an , da kann Kind in dieser Sache wohl mal Kompromisse eingehen ;) soviel zu meiner Theorie- die Praxis ist bei uns leider auch ... Knibbel knibbel ... Aber meist mit der unteren Hand am bestillen Busen seitlich . Bin oft nicht so konsequent, dass du unterbinden, weil einschlafstillen hier ne ganze Zeit so schlecht geklappt hatte und ich dann lieber ausgehalten habe - hauptsache Baby schläft ein .
Hab mir dann erst Mal ne Stillkette bestellt! Super Idee !
Pulli mit kaputzen Bändern dran geht auch ganz gut hier hab ich kürzlich festgestellt.
:D Januar 2020
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Ach so, und vll noch , die Handfläche massieren... Geht hier manchmal auch ...
:D Januar 2020
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cicelyalaska »

Hallo, ich kenne das auch und bin auch absolut der Meinung, dass du deine persönliche Grenze hier wahren darfst/musst. Tu ich auch, ich kann das Gefühl absolut nicht ertragen und unterbinde es.

Phasenweise versucht mein Kleiner es trotzdem immer mal wieder... Gerade nachts bzw. beim Einschlafstillen hat sich für mich bewährt, auf der Seite liegend die obere Brust zu stillen, so dass die untere auf der Matratze aufliegt und nicht zugänglich ist. Das geht wahrscheinlich anatomisch nicht mit jeder Brustform, aber vielleicht magst du es ausprobieren.

Ansonsten hab ich wie Alpaka super Erfahrung mit Bändeln am Kapuzenpulli gemacht :)
Liebe Grüße!
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Das kenne ich auch von meinen Kindern, hat jedes mehr oder weniger versucht\gemacht. Eines wollte immer an der zweiten Brust knibbeln. Habe drauf hat eher zum aufregen geführt, weil es dann immer versucht hat die Finger wegzuziehen. Da hat es aber gut geklappt, wenn ich die Brust mit dem Arm bedeckt habe. Die Versuche haben, aber trotz geringem Erfolg lange angehalten.

Im Zweifelsfall, wenn es nicht geklappt hat, bin ich nochmal mit dem Kind aufgestanden, und habe erst später Einschaltquoten versucht.

Viel Geduld!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Hier haben das auch beide Kinder versucht. Da ich das vom Tigermädchen schon kannte habe ich beim Kleinen sehr darauf geachtet die andere Brust abzudecken. Entweder mit Still-BH oder oft auch einfach nur mit einem Top, das ich auf der Seite an der gestillt wird kurz unter die Brust runterziehe und beim Wechsel wieder hochziehe. Das ist ein Handgriff und geht auch im Halbschlaf schnell. Oder ich ziehe ein Oberteil mit Knöpfen an, wo ich die obersten auflasse. Zum Stillen kurz zur Seite schieben. Die andere Seite ist verdeckt. Das klappt bei uns gut. Der Kleine zupft teilweise als „Ersatz“ dann an meinem Top oder BH-Träger rum. Das ist für mich aber okay.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“