Seit letztem Montag ist der kleine Knopf bei uns und ich mache mir Sorgen, weil er nicht zunimmt.
Er kam spontan im Geburtshaus zur Welt. Er hatte sich etwas am Scham ein verhakt, wodurch ich mich eine Weile sehr verausgabt hatte und zum Ende hin nicht mehr so viel Kraft hatte. Die Hebamme hat in der Austreibungsphase Oxytocin gegeben, weil sie bei meiner "lahmen Gebärmutter" (Zitat) starke Blutungen befürchtet hat.
Wir hatten sofort Körperkontakt und ich wollte ihn eigentlich selbst andocken lassen. Er hatte aber erstmal Probleme, die Brust zu fassen, war auch sehr frustriert und hat es erst nach längerem helfen geschafft, zu saugen. An der zweiten Seite war es nochmal das gleiche. Die Hebamme meinte gleich bei der ersten Untersuchung, dass das Zungenbändchen sehr kurz sei und hat uns direkt empfohlen, es schneiden zu lassen (die KiÄ fand es bei der U2 nicht so schlimm)Das hatte sie bei unserer großen allerdings auch und sie hatte und hat keine Probleme damit.
Nun hat der kleine aber seit einer Woche nicht zugenommen. Er hat einen leichten Ikterus seit dem dritten Tag und ist ein ziemlich schläfriger Typ.
Hier sind erstmal die Messdaten :
30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
3.12. 3520g andere Hebi (aber Waage war wohl abgestimmt)
4.12. 3430g Hebi
7.12. 3430g Hebi
Stillhäufigkeit und Ausscheidungen notiert ich erst seit heute genau. Er hat aber meistens sechs nasse Windeln und ca. 5x Stuhlgang beim Abhalten mit ziemlich viel Luft. Blähungen sonst aber nicht.
Er kommt so alle ein bis zwei Stunden. Allerdings schläft er sehr schnell wieder ein, teilweise gehen nach drei bis vier Schlucken die Augen schon zu. Ich versuche ihn schon mit Wechselstillen und, seit ich gestern davon gelesen hab, mit Brustkonpression, ihn zu mehr zu bewegen. Das klappt mal besser, mal nicht so gut. Nachts muss ich mich wahrscheinlich noch mehr zwingen, ihn zum richtigen trinken zu überreden. Da bin ich selbst oft zu müde
Ich Stille außerdem noch meine Große (2,5) ab und zu am Tag und zum Einschlafen. Tagsüber trinkt sie meistens nicht wirklich, sondern nuckelt nur. Ich hab aber manchmal das Gefühl, dass, wenn ich beide gleichzeitig Stille, sie hilft, den MSR auszulösen.
Ich habe ein bisschen Angst, was die passiert /Hebi sagt, wenn er morgen nicht zugenommen hat. Ihre Ansage gestern waren 70g minimum. Müssen wir dann zufüttern? Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass die Milch nicht reicht. Der Kleine ist nur so extrem schläfrig