Neugeborenes nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Flutine
ist gern hier dabei

Neugeborenes nimmt nicht zu

Beitrag von Flutine »

Hallo ihr Lieben,

Seit letztem Montag ist der kleine Knopf bei uns und ich mache mir Sorgen, weil er nicht zunimmt.
Er kam spontan im Geburtshaus zur Welt. Er hatte sich etwas am Scham ein verhakt, wodurch ich mich eine Weile sehr verausgabt hatte und zum Ende hin nicht mehr so viel Kraft hatte. Die Hebamme hat in der Austreibungsphase Oxytocin gegeben, weil sie bei meiner "lahmen Gebärmutter" (Zitat) starke Blutungen befürchtet hat.
Wir hatten sofort Körperkontakt und ich wollte ihn eigentlich selbst andocken lassen. Er hatte aber erstmal Probleme, die Brust zu fassen, war auch sehr frustriert und hat es erst nach längerem helfen geschafft, zu saugen. An der zweiten Seite war es nochmal das gleiche. Die Hebamme meinte gleich bei der ersten Untersuchung, dass das Zungenbändchen sehr kurz sei und hat uns direkt empfohlen, es schneiden zu lassen (die KiÄ fand es bei der U2 nicht so schlimm)Das hatte sie bei unserer großen allerdings auch und sie hatte und hat keine Probleme damit.
Nun hat der kleine aber seit einer Woche nicht zugenommen. Er hat einen leichten Ikterus seit dem dritten Tag und ist ein ziemlich schläfriger Typ.
Hier sind erstmal die Messdaten :
30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
3.12. 3520g andere Hebi (aber Waage war wohl abgestimmt)
4.12. 3430g Hebi
7.12. 3430g Hebi

Stillhäufigkeit und Ausscheidungen notiert ich erst seit heute genau. Er hat aber meistens sechs nasse Windeln und ca. 5x Stuhlgang beim Abhalten mit ziemlich viel Luft. Blähungen sonst aber nicht.

Er kommt so alle ein bis zwei Stunden. Allerdings schläft er sehr schnell wieder ein, teilweise gehen nach drei bis vier Schlucken die Augen schon zu. Ich versuche ihn schon mit Wechselstillen und, seit ich gestern davon gelesen hab, mit Brustkonpression, ihn zu mehr zu bewegen. Das klappt mal besser, mal nicht so gut. Nachts muss ich mich wahrscheinlich noch mehr zwingen, ihn zum richtigen trinken zu überreden. Da bin ich selbst oft zu müde :roll: im Liegen kriegt er die Brust manchmal auch nicht so gut gefasst, aber es wird besser.
Ich Stille außerdem noch meine Große (2,5) ab und zu am Tag und zum Einschlafen. Tagsüber trinkt sie meistens nicht wirklich, sondern nuckelt nur. Ich hab aber manchmal das Gefühl, dass, wenn ich beide gleichzeitig Stille, sie hilft, den MSR auszulösen.
Ich habe ein bisschen Angst, was die passiert /Hebi sagt, wenn er morgen nicht zugenommen hat. Ihre Ansage gestern waren 70g minimum. Müssen wir dann zufüttern? Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass die Milch nicht reicht. Der Kleine ist nur so extrem schläfrig :( kann das besser werden, wenn der Ikterus nachlässt? Oder müssen wir was am Zungenbändchen machen lassen? was stillen ansich angeht, hat unsere Hebi leider nicht ganz aktuelle Meinungen, sodass ich da auch nochmal mehr verunsichert bin. Vielleicht könnt ihr uns ja noch helfen.
Mit Mäuschen 6/18 und Knöpfchen 11/20 :)
Flutine
ist gern hier dabei

Re: Neugeborenes nimmt nicht zu

Beitrag von Flutine »

Ein paar Sachen, die ich vergessen hatte bzw. nachtragen möchte:

Also erstmal ist es ein Junge und er war bei der Geburt 53cm groß ;)

Wir füttern nicht zu. Ich wollte aber eventuell mumi ausstreichen und noch zufüttern, was rauskommt. Hab im Moment nur nicht genug Hände frei :roll:

Zum Stillalltag hatte ich ja schon etwas geschrieben. Wieoft ich ihn nachts Stille, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte mir bei meiner Großen irgendwann abgewöhnt, auf die Uhr zu schauen. Im Liegen trinkt er noch etwas schlechter als im Sitzen. Ich bin da hin und her gerissen zwischen potentiell mehr trinken lassen und üben, im Liegen zu trinken. Es ist schon deutlich besser geworden, deswegen hatte ich es jetzt erstmal so gelassen. Nur wenn er es garnicht schafft, setze ich mich hin.
Abends hat er auch Cluster-Phasen, wobei er da Immer wieder abdockt und sehr hektisch wird.
Tagsüber habe ich ihn jetzt immer mit Brustkompression an beide Seiten angelegt, gewickelt und dann noch mal beide Seiten gegeben. Er hat dadurch deutlich länger getrunken, ich habe aber das Gefühl, dass er danach erstmal ins Fresskoma fällt und noch länger Pause machen möchte :(

Künstliche Sauger kennt er nicht.
Unsere Hebamme kommt alle zwei bis drei Tage. Sie ist auch Kinder-Osteopathin und hat ihn am zweiten Tag am Nacken behandelt, weil er nicht auf seiner linken Seite liegen konnte. Das geht inzwischen.

Ich hatte in der Schwangerschaft starken Eisenmangel, B12 und D waren auch grenzwertig. Hab in den letzten drei Monaten supplementiert. Die Schilddrüsenwerte waren auch an der Grenze zur Unterfunktion, aber laut Hausärztin nicht behandlungsbedürftig.

Ich stille meine Große seit 2,5 Jahren ohne größere Probleme. In der Schwangerschaft blieb die Milch komplett weg, was sie nicht gestört hat und jetzt möchte sie auch ab und zu ran (ist das gut oder eher nicht bei seinem Gewicht??) Sie war am Anfang auch extrem schläfrig, ist nach drei Minuten an der Brust eingeschlafen, aber hatte trotzdem super zugenommen.

Ich glaube, das waren jetzt alle wichtigen Sachen.
Ich hab schon ein bisschen bammel vorm wiegen morgen. Ich hoffe so, dass er endlich was zunimmt. Ich will ihn auch nicht so zum Stillen zwingen, aber etwas muss ja reingehen.
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Herzlich Willkommen!

Es wird sich sicher bald eine der Stillmoda melden und dann könnt ihr gemeinsam an eurer Situation arbeiten.

Habe ich das richtig verstanden, dass das Zungenband noch nicht durchtrennt wurde? Hast du vielleicht bei euch in der Gegend eine/n Expert/in, wo du das Zungenband kontrollieren lassen könntest?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Flutine
ist gern hier dabei

Beitrag von Flutine »

Hallo Fernweh,

genau, das Zungenbändchen ist nicht durchtrennt. Es gab ja eine Stimme dafür (Hebamme) und eine dagegen bzw. fürs abwarten (KiÄ). Meine Große hatte auch ein kurzes Zungenbändchen und hatte keine großen Probleme (nur ich hatte wunde Brustwarzen, was sich mit dem richtigen Anlegen beheben ließ). Deswegen hatten wir uns beim Kleinen auch erstmal dagegen entschieden.
Ich habe im Moment auch eher das Gefühl, dass es die Schläfrigkeit ist, die ihn vom kräftigeren Trinken abhält. Ich habe heute aber auch schon stärker darauf geachtet, dass er auch genug Brust im Mund hat.
Ich hoffe jetzt erstmal, dass die Waage morgen endlich mehr zeigt. Mit zehn Tagen müsste er doch wenigstens etwas zugenommen haben :cry:
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

KiÄ kennen sich nur leider oft nicht so gut aus mit dem Zungenbändchen und was das fürs Stillen bedeuten kann.

Es ist aber sicher sehr von Vorteil, dass du deine Große stillen konntest (und kannst).

Wie wiegt denn deine Hebamme? Mit Babywaage oder Tuchwaage (eher ungenau)?
Hast du vielleicht selbst eine Babywaage zu hause? Für die Beratung wirst du sie höchstwahrscheinlich brauchen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Und super, dass du schon Wechselstillen und Brustkompression machst!

Wegen dem “Fresskoma“ brauchst du dir meines Wissens nach keine Sorgen machen, da Muttermilch recht schnell und einfach verdaut wird (im Gegensatz zu Formulamilch).
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Bestimmt meldet sich bald eine der Profis bei euch. Dass du eure große Tochter problemlos stillen konntest ist definitiv von Vorteil. Bestimmt kriegt ihr das beim Kleinen mit der Hilfe hier auch hin.
Zum Tandemstillen: Ich habe nach der Geburt vom Kleinen häufiger beide gleichzeitig gestillt. Da hat die Große für den Kleinen den MSR ausgelöst und auch die Milchproduktion wurde gut angekurbelt. Für uns war das sehr hilfreich. Kommt der Kleine denn gut klar dabei oder verschluckt er sich viel?
Zum stillen allgemein: Wenn er im Liegen nicht gut trinkt, im Sitzen aber schon würde ich persönlich mich glaube ich eine Zeit lang hinsetzen, bis er gut zunimmt und kräftiger ist. Im Liegen stillen ist total praktisch und auf lange Sicht würde ich nicht darauf verzichten wollen, aber solange das Baby nicht zunimmt wäre mir da jedes Mittel recht, dass es (hoffentlich) zunimmt.
Das Zungenband würde ich auch nochmal anschauen lassen und mir eine weitere Meinung einholen. Habt ihr jemand qualifizierten und der Nähe? Falls das das Problem ist, wäre es ja sehr einfach zu beheben.
Ich wünsche euch alles Gute!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Hallo Flutine,

wenn du rausfinden willst, wie oft du nachts stillst (das werden die Mods wissen wollen) ohne auf die Uhr zu schauen, dann stell dir eine Box mit Kosmetiktüchern/Taschentüchern ans bett. Jedesmal wenn du stillst ziehst du eins raus und lässt es auf den Boden fallen.

Am nächsten Morgen musst du dann nur die rumliegenden Taschentücher zählen ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Und für jemanden, der sich mit Zungebändchen gut auskennt, kannst du mal bei der Defagor schauen:
https://www.defagor.de/betroffene/ansprechpartner/
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Kennst du diesen Link schon?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum ... #p1565462
S. 7/2020 und M. 8/2023
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“