Leider wird es bei uns mit dem Essen einfach nicht!
Zunächst das Gute ist, dass wir uns zumindest um sein Gewicht und seine körperliche Verfassung keine Sorgen machen müssen. Er hat Energie ohne Ende, war noch nie krank und hat immer stetig zugenommen.
Inzwischen ernährt er sich praktisch ausschließlich von Premilch und etwas trockenen Nudeln. (Bis 14 Monate gestillt, aber Flasche fand er eigentlich viel besser
Er ist SO verdammt wählerisch! An Brot nagen und Nudeln mag er gerne - aber ist auch nur hauchdünn Butter drauf, schmeckt er das sofort und prustet alles wieder raus.
Bei den Nudeln genauso mit Beilage..
Er ist generell offen alles zu probieren und will auch Unbedingt probieren, wenn ich was esse. Aber er prustet alles als erste Reaktion direkt wieder raus, schüttelt den Kopf und guckt angewidert.. dann biete ich es ihm kurze Zeit später nochmal an: wenn er es nicht ganz schrecklich fand, nimmt er es nochmal und prustet es wieder raus.
(Und geht dann schnell weg, damit ich ihm nicht nochmal was hinhalte
Selbst beim Schokokeks, Banane, Wurst und sowas, was ja angeblich alle Kinder lieben.
Kartoffelpuffer, Schupfnudeln und Pflaumenmus gingen phasenweise. Oliven fand er schon sehr früh toll.
aber seine Portionen sind wirklich winzig.
Er isst auch genauso wie er schon immer Milch trank:
Super schnell und effizient. 3 Nudeln auf einmal in den Mund, kauen, schlucken und wieder Mund ganz voll laden und dann ist er nach 3 Minuten auch fertig.
Mit Löffel und Gabel essen zu können, war ihm schon sehr früh wichtig. Richtig ehrgeizig hat er das geübt, aber ums Essen ging’s ihm dabei nie.
Wir haben ihn nie gezwungen zu Essen und ich finds so schade, dass er einfach keine Freude daran findet.
Wenn wir einen Apfel am Baum pflücken, dann nagt er sehr gerne dran rum (so von der Menge wie 2 Bissen eines Erwachsenen vielleicht). Zuhause einfach einen Apfel in die Hand - gar kein Interesse.
So ist es auch beim Brötchen, welches er sich immer in der Bäckerei abholt. Er freut sich riesig drüber und nagt dann auch. Aber dass man davon satt werden könnte, ist ihm scheinbar einfach nicht bewusst?!
Für ihn zu kochen oder backen ist äußerst frustrierend.
Habt ihr Anregungen und Tipps?
Konsequent die Milch zu streichen haben wir noch nicht gemacht (bzw hatte er sich dann sehr schnell einfach alles nachts zurückgeholt).
Ich hoffe ja immernoch, dass es bald einfach mal Klick macht.
Aber jetzt ist er ja schon 16 Monate und gefühlt alle Kinder um ihn herum machen nichts lieber als den ganzen Tag zu essen