Köln 5.10. Treffen/Ausflugstipps

Moderator: Marla84

Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken

Köln 5.10. Treffen/Ausflugstipps

Beitrag von Haasi23 »

Hallo ihr Kölnerinnen,
ich begleite meinen Mann mit den Kindern zu einem Kongreß in Köln. Wohnen werden wir in der Jugendherberge in Riehl. Ich bekomme ein Nahverkehrsticket und bin also mobil.
Nun bin ich auf der Suche nach Tipps, vor allem falls das Wetter schlecht wird. Meine Tochter ist im Juni 5 geworden und vielseitig interessiert, das Baby ist 5 Wochen alt - also sollte die Aktivität nicht absolute Stille erfordern oder starke Mithilfe von mir. 8)
Auch so große Attraktionen, wo es voll werden könnte sind nichts für uns (der Zoo fällt damit wahrscheinlich raus).
Gerade für den Freitag (5.10.) suche ich noch Beschäftigung. Vielleicht hat auch jemand Lust, sich mit uns zu treffen. Samstag wollen wir bei schönem Wetter nach Lindenthal zum Hofflohmarkt und in den Tierpark dort (da waren wir schon mal und fanden es sehr schön). Da bräuchte ich nur eine Schlechtwetteralternative.
Nehme auch gern Tipps für tolle Spielplätze, Stoffgeschäfte, schöne Kinder Second Hand Läden und vielleicht gibt es auch was zum Thema Tragetücher.

Lieben Dank ♥
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
kasimira
Dipl.-SuT

Re: Köln 5.10. Treffen/Ausflugstipps

Beitrag von kasimira »

Im Zoo verläuft er sich ja normalerweise und wenn ihr Freitag vormittag geht, wird es da nicht voll sein. Es sind in NRW ja noch keine Ferien. Oder bei schlechtem Wetter das Aquarium oder beides.

In Köln ist Stoff und Stil, aber in der Innenstadt.
liebe Grüße,
kasimira
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Für drinnen ist das Odysseum schön, und da keine Ferien sind ist es vormittags wahrscheinlich nicht übervoll.
Die Flora ist nett zum Pflanzen schauen, dort gibt es Gewächshäuser bei Regenwetter.
Bei gutem Wetter ist der Park zwischen Claudiustherme und Tanzbrunnen toll, da gibt's Spielplätze und mit 5 jährigen kann man gut Rad fahren oder Laufrad.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Vollkommener Vollgestopfter Kindersecond-Hand mit echt gutem Preisen und breitem Angebot:
Cocos auf dem Sülz-Gürtel (Höhe Auerbachplatz)
Nicht weit entfernt davon, auf der Zülpicher Str. gibt es einen Trageladen, Känguruh Mama oder so Ähnlich. Ich war da noch nie drin, weiß nicht ob der gut ist.
Spielplätze gibt es in der Gegend auch wie Sand am Meer, mit und ohne Wasser, je nachdem wonach euch ist.

Im Beethovenpark gibt es einen "See" auf dem man Böötchen fahren lassen kann und lauter Schwäne, Enten und sonstige Wassertiere beobachten.
Der Beethovenpark ist ein sehr großer Park, der in den Grüngürtel übergeht, in dem unter Anderem das Haus am See liegt, wo man auch MInigolf spielen und Tretboot fahren kann. Und natürlich Kaffe und Kuchen essen. Das Haus am See ist allerdings mit Öffis nicht so gut zu erreichen, das wäre noch ein recht langer fußweg.
Insgesamt ist das ganze Grüngebiet schön. Man kann da auf den Spielplatz im Beethovenpark gehen, durch die Kliengartenanlagen schlendern, Laufradfahren, all die Sachen am Wasser machen, durch den "Wald" streifen etc.

Alle diese Tips sind in Sülz, also im Viertel direkt neben Lindenthal. Von Riehl aus fährt sowohl die Linie 13 als auch die Linie 18 ohne Umsteigen nach Sülz.

Ich würde ebenfalls vermuten, dass es am Freitag Vorittags nicht so voll im Zoo sein wird. Zoo ist auch bei Regen nett, es gibt viele Häuser in denen es warm und trocken ist.

Neben Riehl liegt Nippes, ein echt nettes Viertel mit vielen Cafés und so.
Und die JuHe ist direkt am Rhein, das ist natürlich auch total schön!
Wenn ihr Lust auf das absolute Kontrastprogramm zu sülz habt, fahrt ihr von Riehl aus in 2-3 Bahn-Stationen auf die andere Rheinseite nach Mühlheim. Die Haltestelle Wiener Platz ist zwar ein bisschen krass, aber in den umliegenden Strassen gibt es viele türkische Läden und Restaurants.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Zoo oder Odysseum, hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Oder Schokoladenmuseum. Da ist man dann auch direkt am Rhein und ich glaube, da fährt auch so ein Touri-Bimmelbähnchen hin. Das kann ja auch ganz nett sein.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Stimmt, das Bimmelbähnchen fährt vom Zoo aus (also fussläufig von der JuHe).
Ist bestimmt ganz nett.

Findet ihr echt, Odysseum ist schon was für gerade 5jährige?
Ich hätte das jetzt eher für Größere gedacht.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Da hat's schon auch Sachen für 5jährige. Von der Maus-Abteilung waren meine jedenfalls im größeren Kita-Alter durchaus begeistert.
Allerdings: gerade bei der Maus gibt's ja relativ viel zum Mitmachen/Selbstmachen/Erklären oder auch zum Rumklettern. Das können Kita-Kinder und Eltern zusammen super. Kann mir aber vorstellen, dass das allein mit Baby eher anstrengend ist - jedenfalls anstrengender als Zoo. Das stimmt schon.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Mein damals 5 jähriger fand es toll. Er hat akribisch die Mausfiguren milimeterweise verschoben und sich eine Geschichte ausgedacht, um einen kleinen Mausfilm zu drehen. Da war ich schon überrascht; auch der Rest vom Odysseum war gut, da gibt es viel zum Ausprobieren, zwischendurch austoben, draußen den Spielbereich.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haasi23 »

Lieben Dank für die tollen Tipps! Ich freu mich schon so! Köln ist echt toll und ich mag die Menschen und die Atmosphäre da sehr. Mein Mann hat 1,5 Jahre in der Nähe vom Bahnhof Süd/Zülpicher Str. gearbeitet und wir haben ihn mehrmals besucht. Scheinbar aber nicht oft genug, wenn ich da einen Trageladen übersehen habe. Einen schönen Kinder Second Hand gibt es da in der Nähe auch.
Dann warte ich mal den Wetterbericht ab und plane dann, was wir genau machen werden.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Der Trageladen ist recht neu.
Ich sehe da seit frühestens einem Jahr Werbung für, evtl. auch erst kürzer.
Antworten

Zurück zu „Rheinland“