Selbst abstillen mit einem Jahr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnaH85
gehört zum Inventar

Selbst abstillen mit einem Jahr?

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder, dass sich kein Baby unter 2 von selbst abstillt. Nun, mein 1 jähriger Sohn ist aber gerade dabei genau dies zu tun. Eure Meinungungen und Erfahrungen dazu würden mich interessieren.

Vor einiger Zeit (Wochen?) hat er begonnen immer wieder mal in die Brust zu beißen. Ich habe mich dann zuerst immer sehr erschrocken, aua gerufen und teilweise dann auch geschimpft oder nur nein gesagt. Hab ihn auch mal weggesetzt, dann hat er geweint. Aber er hat immer wieder zurück zu seinem heißgeliebten Boobie gefunden. Bis, nun ja, jetzt.

Wir haben tagsüber schon seit geraumer Zeit eigentlich nur noch zu den Schläfchen gestillt, ganz selten, dass ich die Brust mal zur Beruhigung oder als Nahrungsquelle rausholen musste (nachts hingegen lag stillen immer recht hoch im Kurs, vor allem zum weiterschlafen). So auch gestern, die Brust wollte er den ganzen Tag nicht, außer 1x zum schlafen mittags. Am späten Nachmittag lehnte er die Brust ab als ich sie ihm anbot, krabbelte einfach davon obwohl er schon quengelig war (waren unterwegs).

Zuhause angekommen war er schon sehr müde, ich legte ihn nach dem baden hin, bot ihm die Brust wie immer zum einschlafen an, und er biss mich. Ich schimpfte, doch bot sie ihm nochmals an. Wieder biss er mich. Ich probierte die andere Seite, wieder biss er zu. Ich war wütend und schimpfte, ging aus dem Raum, er weinte bitterlich. Ich kam zurück, bot ihm nochmal die Brust. Er schüttelte den Kopf!!!!!!!! Eindeutiges Zeichen, Kopfschütteln kann er seit einiger Zeit gezielt anwenden um nein zu sagen, zB beim Essen wenn er nicht mehr möchte. Puh, ich war platt und bin es immer noch. Ich bot sie ihm trotzdem noch ein paar mal an, war ziemlich ratlos, doch er schüttelte immer wieder den Kopf und drehte sich sogar weg.

Hab ich zu viel geschimpft oder ist dies der Anfang vom Ende?

Jedenfalls musste ich dann ausstreichen gehen, da meine linke Brust kurz vorm platzen war. Das Problem ist, dass mein Sohn bei mir ausschließlich mit Hilfe der Brust schlafen konnte. Oder mit Tragen. Ich musste ihn also gestern zum ersten mal abends in den Schlaf tragen. Papa macht das schon lange so, aber für uns ist das neu. Nachts wachte er auf und ließ sich 2 Stunden nicht beruhigen obwohl er hundemüde war. Zur Brust kam wieder nur Kopfschütteln, auch auf die Frage hin, ob er möchte, schüttelte er dezidiert den Kopf.

Nun nach dem Aufstehen bot ich ihm nochmals dir Brust an, er kam zu mir, nahm den Nippel in den Mund und zwickte. 2 mal.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich sie ihm nicht mehr anbieten sollte, es sei denn er verlangt danach. Ich bin richtig traurig. Unsere Stillgeschichte bisher war nicht so einfach, und ich war froh, dass wir letztendlich doch zu einer sehr schönen Stillbeziehung gefunden hatten. So abrupt und so schnell hatte ich das wirklich nicht erwartet und ich mache mir irgendwie Vorwürfe, ob ich das mit dem Stillen zu beiläufig gemacht habe, ob ihn mein Schimpfen geängstigt hat, oder, oder...

Hinzukommt, dass meine linke Brust nun wirklich schmerzt und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Sie ist voll mit Knubbeln und ich bekomme beim Pumpen grundsätzlich nichts raus (hat nie geklappt). Nun habe ich etwas ausgestrichen. Ich habe gelesen, dass man nur so weit ausstreichen soll, bis die Spannung weniger wird. Aber ich habe das Gefühl da kommt immer sofort was nach.. die rechte Brust ist auch prall, trotzdem aber noch weich und schmerzt nicht.

Danke fürs lesen :)
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Selbst abstillen mit einem Jahr?

Beitrag von Brianna »

Bei deinem Bericht denke ich eher an einen Stillstreik als an selbstständiges Abstillen. Lies mal hier, ob es passen könnte.viewtopic.php?f=2&t=81455
J 05/13 L 12/15
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Nur mal eine Idee: Hat dein Kind einen neuen Trinkbecher/-Flasche bekommen bevor das Beißen anfing?
Meine Große hat mit 10 Monaten so einen Strohhalmbecher bekommen und hatte prompt eine Saugverwirrung die sich mit Beißen äußerte. Bei uns wurde es nicht so stark und weglassen des Strohhalms hat den Normalzustand wieder her gestellt.

Für mich hört es sich so an als wenn er nicht mehr weiß wie er richtig andockt ohne dir dabei weh zu tun. Da er dir nicht wehtun will, verweigert er die Brust - ein Stillstreik.

Kann sowas sein?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Brianna, danke für den link. Ich hatte das sogar schon mal gelesen. Vieles klingt ähnlich wie bei uns, wobei das Kind in dem thread noch etwas jünger ist. Allerdings hat mein Sohn keinen Saugersatz, nimmt keinen Schnuller und seine abendflasche hat er sich schon vor 3 Monaten selbst abgewöhnt. Es war ähnlich wie jetzt - er wollte sie einfach nicht mehr. Von heute auf morgen. Genau so mit Brei. Von heute auf morgen kein Interesse mehr, seitdem machen wir blw bzw geben fingerfood.
Er ist auch nicht unglücklich dabei. Es war wie gesagt seit längerer Zeit hauptsächlich einschlafhilfe für ihn.

Dolphin, Wasser trinken tut mein Sohn schon lang aus diversen Gefäßen. Becher, Glas, trinklernbecher, Flasche. Alles kein Problem. Er lehnt nur die brust ab. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass er vergessen hat wie man an der brust trinkt. Von heute auf morgen noch dazu.

Er war bisher immer sehr happy mit dem Busen.

Ich bin ratlos. Freuen kann ich mich noch gar nicht, auch wenn die Freiheit winkt.

Ich werde mal sehen. Das doofe ist eben dass ich ihn zum schlafen nun tragen muss, denn alleine findet er noch nicht in den Schlaf, egal wie müde er ist..
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

Bekommt dein Kind vielleicht Zähne oder wird/ist krank, hat also schmerzen im Mund? Oder bekommst du vielleicht deine Periode? In diesen Phasen ist es bei uns ähnlich, geht aber glücklicher Weise bisher schnell vorüber.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

PinkLady, krank ist er definitiv nicht. Zähne, hm... glaub nicht. Er isst ja auch gut viel und gerne. Eigentlich den ganzen tag. Er ist super gut drauf und spielt und läuft mit seinem lauflernwagerl auf und ab, bis er nur noch hechelt. Er lernt viel neues.

Das mit der mens habe ich auch überlegt, oder ob die Hormone sich verändert haben. Noch habe ich sie nicht, denke aber dass sie kommen wird wenn ich jetzt gar nicht mehr stille..

Ich habe übrigens geschafft abzupumpen, richtig viel. Unsere ganze Anfangszeit habe ich mich blöd gepumpt, stundenlang, ohne Erfolg. Es war so frustrierend. Und jetzt wo er nicht mehr will fließt es wie 10 Wasserfälle. Typisch... jedenfalls habe ich ihm die gepumpte Milch verfüttert und er hat sie gierig getrunken. Am Geschmack kann es wohl nicht liegen, oder er hat nicht kapiert dass es Milch war, sie war ja doch Kühlschrankkalt.

Mal sehen was der morgige Tag bringt bzw die Nacht.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wie hast du ihm die Milch denn gegeben? Ich würde sie nur aus einem normalen Glas anbieten.
J 05/13 L 12/15
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Ja, aus einem Becher.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

selbst abstillen unter 2 kenne ich einige (also ohne erneute schwangerschaft der mutter, ohne künstlichen sauger usw). mit 12 monaten habe ich noch nicht gehört (aber zum beispiel 14 monate - das ist aber sehr früh!), aber es gibt ne menge stillbeziehungen die ich nicht kenne :D

was mich stutzig macht: dass er beisst. das passt absolut *nicht* zu selbst abstillen, sondern ist ein deutliches zeichen für eine saugverwirrung oder für schmerzen im mund (zähne), für so was wie eine verstopfte nase, für irgendwas, was nicht passt gerade, also ein stillstreik.

wie oft hat er denn in 24h gestillt in den letzten wochen so im durchschnitt?

vielleicht möchtest du probieren, ihm die brust im halbschlaf anzubieten?

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo tania, danke für deine Rückmeldung. Dass das mit dem beißen eher ein Zeichen für Stillstreik ist beruhigt mich. Allerdings ist es seltsam weil er ja auch normal isst und nicht krank ist.

Letzte Nacht bot ich meinem Sohn jedenfalls die Brust im Halbschlaf an. Erst hat er mich gezwickt aber nicht so fest wie sonst. Dann trank er. Jede Seite 1x :)

In der früh dann wieder Kopf schütteln und beißen. Ich war schon wieder total unglücklich, machte wütend Hausarbeit und siehe da - übermüdung gepaart mit großer Panik vor dem Staubsauger trieben ihn an die Brust! Also, ich versuchte einfach nochmal ihn anzulegen und er nahm es tatsächlich an und schlief ein. Ich schreibe hier und er nuckelt vor sich hin. Ohne beißen!

Ich bin noch vorsichtig mit meiner Freude, weiß nichtob ich der sache so recht trauen kann. Aber erst mal scheint es doch ein stillstreik zu sein. Mal sehen was die kommenden Tage bringen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“