Backrahmen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Annamama
ist nicht mehr wegzudenken

Backrahmen

Beitrag von Annamama »

Hi,
ich hab gestern wieder 2 Kuchen mit meinem eckigen, verstellbaren Backrahmen gebacken und wie jedes Mal nur geärgert.
Entweder hab ich das falsche, oder ich bin zu doof dazu :roll:
Der Teig hängt am Rahmen fest, läuft drunter und der Rahmen "verstellt" sich schon beim Einfüllen. Und erst das Abspülen, ich werd wahnsinnig, so viele Ecken wo was reinläuft und wenn man denkt "jetzt ist er sauber" schmiert er immer noch beim Auseinanderschieben.
Nutzt Ihr so was? Wenn ja was für einen? Oder backt ihr immer gleich ein ganzes (großes) Blech? Oder??? ...
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Backrahmen

Beitrag von Pennylane »

Ich hab einen, und die gleichen Probleme wie du [emoji38]. Deswegen backe ich, wenns kein ganzes Blech sein soll, das halbe Rezept vom Blechkuchen in einer 28er Springform. Oder das Viertel-Rezept in einer 14er Springform. Manchmal kommen beim umrechnen zwar komischen Zahlen raus, aber mit digitalwaage und runden passt das mengenmäßig eigentlich ganz gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
L (7/13) & J (5/17)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe einen vom Aldi und nehm ihn gerne, das einzige was ist, ist dass an der Seite wo der Zumacher ist minimal Teig ausläuft, aber so wenig, dass nichtmal ansatzweise Gefahr besteht, dass er es über den Rand des Bodens schafft.
Ich finde manche Kuchen müssen eckig sein! Schneewittchenkuchen aus ner runden Form schmeckt mir nur halb so gut :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Du kannst dir ja mal Backvideos von Sally anschauen, sie benutzt meistens Backrahmen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Danke für diesen Thread! Ich wollte mir auch endlich mal einen kaufen, aber dann lasse ich es.
Vielleicht eine eckige Springform? Die ist dann zwar nicht so variabel, aber bestimmt stabiler.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe mir vor einer Weile diesen hier bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00182Q ... UTF8&psc=1

Bisher bin ich zufrieden, wobei ich noch nicht über Langzeitgebrauch berichten kann. Zum Reinigen habe ich ihn in die Spülmaschine gestellt. Hat er bisher vertragen. Ausgelaufen ist er nicht.
Vögelchen

Beitrag von Vögelchen »

Ich habe mir schon für 2 halbe Backblech Rezepte aus Alufolie eine stabile Trennwand geformt und dann pro Seite ein Backpapier verwendet und gemeinsam gebacken.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Es gibt auch so Brownie-Backformen (hab ich glaube ich , mal beim Kaffeeröster gekauft), damit kann man super eine halbe Blechmenge backen. Oder auch in einer großen Auflaufform. Mit so einem Rahmen wäre mir auch die Sauerei zu groß :wink:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ups, da gibt es also wieder Unterschiede die ich nicht kenne :oops: , ich hab ne eckige Springform...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Annamama

Beitrag von Annamama »

Heggs hat geschrieben:Ich habe mir vor einer Weile diesen hier bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00182Q ... UTF8&psc=1

Bisher bin ich zufrieden, wobei ich noch nicht über Langzeitgebrauch berichten kann. Zum Reinigen habe ich ihn in die Spülmaschine gestellt. Hat er bisher vertragen. Ausgelaufen ist er nicht.
Das wäre zumindest ein anderes Patent als meiner. Ich fürchte ja der hat sich irgendwie verzogen und liegt einfach nicht mehr glatt auf, auseinander nehmen kann man ihn nicht und in die Spülmaschine darf er auch nicht :roll:
Wahrscheinlich einfach ein Glump wie man in Bayern sagt :evil:
lunchen78 hat geschrieben:Danke für diesen Thread! Ich wollte mir auch endlich mal einen kaufen, aber dann lasse ich es.
Vielleicht eine eckige Springform? Die ist dann zwar nicht so variabel, aber bestimmt stabiler.
Springform würde mich auch reizen, aber der Rahmen wäre eben flexibler in der Nutzung.
Pennylane hat geschrieben:Ich hab einen, und die gleichen Probleme wie du [emoji38]. Deswegen backe ich, wenns kein ganzes Blech sein soll, das halbe Rezept vom Blechkuchen in einer 28er Springform. Oder das Viertel-Rezept in einer 14er Springform. Manchmal kommen beim umrechnen zwar komischen Zahlen raus, aber mit digitalwaage und runden passt das mengenmäßig eigentlich ganz gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mach ich auch oft, aber ich geb Dickkopf-Mama recht, manche Kuchen schmecken rund einfach nicht so gut ;-)
Kerstin hat geschrieben:Du kannst dir ja mal Backvideos von Sally anschauen, sie benutzt meistens Backrahmen.
Da schaut das immer so leicht aus.... bei mir eben nicht :-(
Vögelchen hat geschrieben:Ich habe mir schon für 2 halbe Backblech Rezepte aus Alufolie eine stabile Trennwand geformt und dann pro Seite ein Backpapier verwendet und gemeinsam gebacken.
Ich glaub das würd ich nicht stabil hinbekommen :oops: und meist möchte ich ja nur ein halbes Blech, aber das könnte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“