Aktivitaetsecke im Garten

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 8492

Aktivitaetsecke im Garten

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Guten Morgen,

eigentlich wollten wir letztes Jahr einen groesseren Sandkasten im Garten anlegen, sind aber aus diversen Gruenden nicht dazu gekommen. Jetzt sind die Kinder 4 und 6, und eigentlich moechte ich keine grosse Sandkiste mehr, da ich fuerchte, dass die nicht mehr lange genutzt wird. Wir haben auch einen Spielplatz in 2 Minuten Laufentfernung, da gibt es genug Sand.

Mein Grosser ist dieses Jahr 4 Wochen daheim und ich ueberlege, im Garten irgendwo eine Ecke fuer die beiden anzulegen. Fuer den Grossen haette ich gerne einen Platz wo er handwerklich ein bisschen was ausprobieren kann, saegen, hammern usw., fuer die Kleine gerne eine Art Matschkueche oder sowas. Wir haben unter unserem Kletterturm eine Flaeche von etwa einem Quadratmeter, da koennte man was machen, wir haetten aber auch an anderen Ecken Platz.

Jetzt hoffe ich mal auf Inspirationen :mrgreen:
Lösche Benutzer 10716

Re: Aktivitaetsecke im Garten

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo!
Ich schreibe mal, was bei uns Spaß bringt:

Lose Teile zulassen!!! Am meisten werden hier Bretter, Ziegelsteine, Stöcke, Kannen, Kellen etc bespielt. Allerdings liegen die nicht nur immer da, wo ich es schön finde ;-)

Matschloch buddeln, in das man in regenarmen Zeiten auch Wasser gießen kann (seit es das gibt, ist die “echte“ Matschküche recht uninteressant

Werkzeug (Axt ist hier besonders beliebt, aber noch nicht ohne Eltern.. und Schnitzmesser): man kann prima Feuerholz und Stockbrotstöcke fürs Lagerfeuer in der Feuerschale vorbereiten...)

Meine Kinder träumen von einem Hügel. Vor unserem Kindergarten ist einer von den Waldarbeitern. Rauf klettern, von oben beobachten, runter rennen!!! Ich frage mich noch, ob das in unserem Garten irgendwie möglich wäre :-)
Lösche Benutzer 10716

Ach ja, mir schwirrt auch schon ewig die Idee im Kopf herum, ein Weidenrutentipi anzulegen. Klingt gar nicht so kompliziert.. Also wenn wir keinen Hügel bekommen, dann .... :roll: :D

Baumstämme oder Baumscheiben zum balancieren oder als Schiff/Burg/Haus... sind auch toll!
Seile!

Ach Gott, ich mag das Thema :D
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Das Weidentipi habe ich auch schon laenger im Kopf...

Unser Garten ist uebrigens nicht riesig, das ganze Grundstueck hat nur 600qm. Ein Huegel waere super, aber ich fuerchte, wenn der so hoch ist, dass man wirklich was sieht, ist es das einzige im Garten :mrgreen: , sonst lohnt es sich nicht.

Im Moment haben wir eine Flaeche von etwa 3x8 Metern an einer Seite des Grundstuecks zwischen Haus und Grenze, die dringend aufgeraeumt/in Ordnung gebracht werden muss. Vielleicht liesse sich da etwas machen? Der Teil liegt eigentlich (als einziger im Garten) immer im Schatten, das waere ja eher vorteilhaft. Andererseits ist der Teil vom Haus und von der Terrasse nicht einsehbar, das waere manchmal vielleicht ganz praktisch. Und wenn wirklich im Matsch gebuddelt wird, koennen wir die Hauswand vermutlich jaehrlich streichen?
Der Kletterturm steht am anderen Ende des Gartens (sind aber nur 15 Meter oder so :mrgreen: ).
Lösche Benutzer 10716

Klingt wie unser Gärtchen :D
...mein Mann hält die Hügelidee daher auch für ziemlich...naja... Aber ich kann sie noch nicht ganz abschreiben :lol:
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Hier muss ich unbedingt mitlesen. Wir haben bisher nur eine Tellerschaukel im Baum hängen. Allzu riesig ist unser Garten auch nicht, ich bin also auf weitere Ideen für kleine Gärten gespannt!

Baumscheiben, Ziegelsteine, sowas würde unseren beiden gefallen, das kennen sie vom Waldkindergarten. :-) Vielleicht fällt da mal etwas für uns zu Hause ab? :-)
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Lösche Benutzer 10716

Grünfrosch hat geschrieben:Hier muss ich unbedingt mitlesen. Wir haben bisher nur eine Tellerschaukel im Baum hängen. Allzu riesig ist unser Garten auch nicht, ich bin also auf weitere Ideen für kleine Gärten gespannt!

Baumscheiben, Ziegelsteine, sowas würde unseren beiden gefallen, das kennen sie vom Waldkindergarten. :-) Vielleicht fällt da mal etwas für uns zu Hause ab? :-)
Lösche Benutzer 10716

...huch, zu schnell abgeschickt!
Hier hausen auch kleine Waldkinder :-)
schiewie83
Herzlich Willkommen

Beitrag von schiewie83 »

Ich finde die Idee sehr gut, die beiden bei dem "Bau" der Spielecke teilhaben zu lassen. Viele Eltern kaufen einen Sandkasten, damit Kinder darin spielen können. Dabei ist es doch viel besser, wenn man das ganze als ganzheitlichen Prozess ansieht und Kinder nicht nur "fertige Produkte" vor die Füße setzt. So bauen Kinder doch eine viel engere Bindung zu dem jeweiligen Gegenstand auf.

Ich würde unter dem Kletterturm eine Buddelkiste bauen. Immerhin haben die Kinder dadurch einen Sonnenschutz, der vor Sonnenschutz etc. schützt. Dem wird meist viel zu wenig Beachtung gewidmet (steht auch hier: [Werbelink entfernt]). Beim Bau muss man ja einiges beachten, beispielsweise ist eine Kiesdrainage zu empfehlen, ein Unkrautschutz muss eingezogen werden und mann muss schauen, wie man ihn vor Tieren schützt, die Ihn als Hundetoilette benutzen wollen. Also eine gute Grundlage für ein großes Projekt.

Hier kann der Kleine auch gut mitwirken und buddeln, sägen, Schubkarre fahren (mit Hilfe) etc. Spannend ist auch, welche Tiere alles in dem Erdreich auffindbar werden, wenn man erst einmal anfängt darin herum zu buddeln. Für die Kleine würde ich drum herum die Möglichkeit zum rummatschen mit einplanen. Ich stelle mir vor, dass man um den Kasten herum verschiedene Erden platziert. Eventuell auch ein paar Pflänzchen (natürlich im sicheren Abstand, damit sie nicht zerstört werden). Oder ihr wählt gleich einen sehr feinen Sand aus. Mit diesem kann man zwar weniger gut Burgen bauen, aber in Verbindung mit Wasser bildet sich eine ziemlich schlickrig-artige Sandmasse.

Die Idee von Karola" kann man da auch sehr gut mit einbringen und ein paar loose Objekte um den Sandkasten platzieren.

Hier noch ein richtig cooler Blog, mit einer sehr gut umgesetzten Idee bezüglich der "Matschküche": https://geborgen-wachsen.de/2014/03/27/ ... schkueche/
Zuletzt geändert von Maja am 05.02.2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Sonjahb
gut eingelebt

Beitrag von Sonjahb »

Der Tip mit dem "Matschloch" als Buddelecke ist hier übrigens suuuuper angekommen - Danke Karola!!!

Ich hab spontan entschieden, sowas bei uns zu "bauen und unter unserem Kletterturmgebilde die Grasnarbe abgestochen, fürs erste zwei große Eimer Erde hingekippt - Zwerg ist begeistert!! Mein Draußen-Muffel will trotz des nassen Wetters gar nicht mehr reinkommen. :lol:

Da soll jetzt auf lange Sicht noch mehr Erde, ein paar Bretter und ein paar große Steine zum bauen folgen.

Das ist allerdings nur was, wenn man kein Problem mit erdverschmierten Klamotten hat :lol: :lol:
Mit dem großen Zwerg (*10/2013) auf dem Rad und der kleinen Zwergenüberraschung (*06/2017) schon an der Hand

Früher war mehr Lametta... :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“