Ich finde die Idee sehr gut, die beiden bei dem "Bau" der Spielecke teilhaben zu lassen. Viele Eltern kaufen einen Sandkasten, damit Kinder darin spielen können. Dabei ist es doch viel besser, wenn man das ganze als ganzheitlichen Prozess ansieht und Kinder nicht nur "fertige Produkte" vor die Füße setzt. So bauen Kinder doch eine viel engere Bindung zu dem jeweiligen Gegenstand auf.
Ich würde unter dem Kletterturm eine Buddelkiste bauen. Immerhin haben die Kinder dadurch einen Sonnenschutz, der vor Sonnenschutz etc. schützt. Dem wird meist viel zu wenig Beachtung gewidmet (steht auch hier: [Werbelink entfernt]). Beim Bau muss man ja einiges beachten, beispielsweise ist eine Kiesdrainage zu empfehlen, ein Unkrautschutz muss eingezogen werden und mann muss schauen, wie man ihn vor Tieren schützt, die Ihn als Hundetoilette benutzen wollen. Also eine gute Grundlage für ein großes Projekt.
Hier kann der Kleine auch gut mitwirken und buddeln, sägen, Schubkarre fahren (mit Hilfe) etc. Spannend ist auch, welche Tiere alles in dem Erdreich auffindbar werden, wenn man erst einmal anfängt darin herum zu buddeln. Für die Kleine würde ich drum herum die Möglichkeit zum rummatschen mit einplanen. Ich stelle mir vor, dass man um den Kasten herum verschiedene Erden platziert. Eventuell auch ein paar Pflänzchen (natürlich im sicheren Abstand, damit sie nicht zerstört werden). Oder ihr wählt gleich einen sehr feinen Sand aus. Mit diesem kann man zwar weniger gut Burgen bauen, aber in Verbindung mit Wasser bildet sich eine ziemlich schlickrig-artige Sandmasse.
Die Idee von Karola" kann man da auch sehr gut mit einbringen und ein paar loose Objekte um den Sandkasten platzieren.
Hier noch ein richtig cooler Blog, mit einer sehr gut umgesetzten Idee bezüglich der "Matschküche":
https://geborgen-wachsen.de/2014/03/27/ ... schkueche/