Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wherych
Herzlich Willkommen

Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von wherych »

Hallo ihr Lieben,

normalerweise bin ich hier nur eine stille Mitleserin, aber nun hat es uns auch mit einem Stillproblem erwischt :(

Meine Tochter, 9 Monate alt, befindet sich seit gestern im Stillstreik. Ab Samstag hatte sie einen Magen-Darm-Virus mit Fieber und Durchfall. Bis zur Nacht auf Dienstag hat sie auch sehr gut getrunken (tagsüber stündlich).Nun geht es ihr seit Dienstag wieder besser und sie will seitdem auch nicht mehr wirklich stillen. Sie hat ein paar mal im Halbschlaf getrunken, aber ansonsten dockt sie nur kurz an oder dreht sich gleich weg. Zusätzlich ist sie unten wieder am Zahnen (2 Zähne unten und 4 oben hat sie schon) und scheint ziemliche Schmerzen zu haben, die ihr auch das stillen vermiesen könnten. Ich muss dazu sagen, dass wir nur im liegen stillen (alle anderen Positionen verweigert sie, auch im tragetuch) und mit Stillhütchen (ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, es gab auch nie Gedeihprobleme).
Als Beikost machen wir BLW und sie isst Miniportionen vom Familientisch mit. Wasser trinkt sie gerne, das hat sie seit dem Stillstreik auch größtenteils getrunken.
Künstliche Sauger kennt sie außer der Stillhütchen nicht, das Wasser gibt's direkt aus dem Becher und Schnuller hat sie nie genommen.
Ich will nun ab heute abpumpen und ihr dann die Milch im Becher anbieten und habe dazu ein paar Fragen:

1. Muss ich, wenn ich ihr die Milch nicht direkt nach dem abpumpen anbiete, sie nochmal aufwärmen? Oder reicht Zimmertemperatur? Wie wärme ich die Milch am besten auf?
2.sollte ich die Pumpe nach jeder Benutzung sterilisieren oder reicht einmal am Tag, wie bei den Stillhütchen?
3.Wie oft sollte ich pumpen?
4.Wieviel Milch sollte sie zu sich nehmen? reicht auch wasser, wenn sie die mich nicht nimmt (aus dem Becher ist sie nämlich nicht so der Hit)

So, das wars erstmal... ich hoffe ihr könnt mir helfen, die schwere Zeit durchzustehen (immerhin raubt sie mir schon den Schlaf :()

Liebe Grüße
pqr
SuT-Legende

Re: Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von pqr »

Hallo

Es meldet sich sicher noch ein Stillmod zu Euren Fragen.

Bei uns war es hilfreich, die Zahnschmerzen konsequent mit Schmerzmittel zu lindern, damit unser Baby wieder getrunken hat.

Gute Besserung.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
wherych
Herzlich Willkommen

Beitrag von wherych »

Hallo pqr,

danke für deinen Hinweis, das werden wir in Erwägung ziehen. Leider nimmt sie den nurofen Saft nur sehr ungerne, weil sie wegen des Fiebers die letzten tage welches nehmen musste. Aber wir probieren nachher mal, ob ein Zäpfchen drin bleibt.
Gerade sind wir beim Arzt und lassen mal den Hals und die Ohren begutachten. Am Montag hatte sie beim Arzt nämlich auch einen getöteten rachen.

Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Hallo wherych,
das klingt sehr anstrengend. Ein Stillstreik ist nervenaufreibend aber hoffentlich ist der Spuk in ein paar tagen wieder vorbei.
Du machst genau das Richtige: Brust immer wieder anbieten, besonders im Halbschlaf (bietet sich bei Euch an). Ansonsten Beikost und Wasser im Becher zu den Mahlzeiten.
Das abpumpen/Milch von Hand gewinnen ist wichtig, damit Deine Milchmenge nicht allzu sehr zurückgeht (wobei Dein Körper ziemlich flexibel ist, was die Milchmenge anbelangt).
wherych hat geschrieben:1. Muss ich, wenn ich ihr die Milch nicht direkt nach dem abpumpen anbiete, sie nochmal aufwärmen? Oder reicht Zimmertemperatur? Wie wärme ich die Milch am besten auf?
2.sollte ich die Pumpe nach jeder Benutzung sterilisieren oder reicht einmal am Tag, wie bei den Stillhütchen?
3.Wie oft sollte ich pumpen?
4.Wieviel Milch sollte sie zu sich nehmen? reicht auch wasser, wenn sie die mich nicht nimmt (aus dem Becher ist sie nämlich nicht so der Hit)

1. Wenn sie die Milch bei Zimmertemperatur annimmt ist prima. Am besten wäre es die Milch frisch zu verfüttern aber das ist nicht immer praktisch. Ansonsten kannst Du die milch in einem (sauberen) Glas mit Schraubverschluß und lauwarmes Wasser halten, alle nichtgetrunkene Milch im Becher muss verworfen werde.
2. Nach dem pumpen alle teile mit Wasser und Spüli reinigen, einmal am Tag sterilisieren.
3. So oft sie normalerweise Stillen würde/ so oft Du Zeit&Lust hast (nachts kannst Du aber schon mal eine Pause einlegen)
4. Kann man schlecht sagen. Sie kann soviel Milch (und Wasser und Beikost) zu sich nehmen wieviel sie möchte. Solange die Ausscheidungen gut sind ist alles in Ordnung.
wherych hat geschrieben:Aber wir probieren nachher mal, ob ein Zäpfchen drin bleibt.
Gerade sind wir beim Arzt und lassen mal den Hals und die Ohren begutachten. Am Montag hatte sie beim Arzt nämlich auch einen getöteten rachen.
Es ist in der tat hilfreich Schmerzen konsequent zu lindern. das klingt nach einer doofen Kombi von Virusinfektion und Zahnen, da kann es schon mal passieren, daß das Stillen unangenehm ist.

Halte durch! Das wird schon wieder!!

Viele liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
wherych
Herzlich Willkommen

Beitrag von wherych »

Hallo Bayleaf,

danke, dass du dich unserer annimmst :) Wir sind zurück vom Arzt, dieser hat noch mal einen getöteten rachen (kann der auch vom schreien kommen? Das ist seit gestern leider sehr oft der Fall) attestiert und gemeint, wir können ruhig ein Schmerzmittel geben. Ansonsten ist sie nicht weiter auf den Stillstreik eingegangen und meinte Tee und Wasser reichen...

Wir hatten danach einen erfolgreichen andockversuch, aber nach ein paar Mal nuckeln hat sie wieder geweint. Ich hab ihr dann ein Zäpfchen gegeben und sie schläft jetzt. Vielleicht klappt es ja dann wieder.

Liebe Grüße

wherych
Herzlich Willkommen

Re: RE: Re: Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von wherych »

wherych hat geschrieben: Wir sind zurück vom Arzt, dieser hat noch mal einen getöteten rachen (kann der auch vom schreien kommen? Das ist seit gestern leider sehr oft der Fall) attestiert und gemeint, wir können ruhig ein Schmerzmittel geben.
das soll natürlich gerötet heißen ;)

wherych
Herzlich Willkommen

Beitrag von wherych »

So nächstes Update: es scheint wohl doch eher drei-tage-fieber zu sein. Sie hat jetzt am Rumpf einen Hautausschlag und ist heute echt schlapp und schläft viel. Meinst du, das kann auch in den Stillstreik reinspielen?

lieben Gruß

bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Manchmal gibt es bei einem Stillstreik einen konkreten Grund, oft aber (leider) nicht. Solange die Ausscheidungen gut sind, Du abpumpst und immer wieder versuchst ihr die Brust im Halbschlaf, in der Wanne oder irgendwie spielerisch anzubieten, müsste es bald ausgestanden sein.
Gute Besserung an Deine Kleine!
Viele liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
wherych
Herzlich Willkommen

Beitrag von wherych »

Hallo Bayleaf,

heute ist sie etwas besser drauf und hat zum Mittagessen reingehauen (vor allem der Broccoli hatte es ihr angetan) zu trinken biete ich ihr aktuell Wasser und verdünnten Saft an, wobei Wasser am besten geht. Meine Milch will sie leider gar nicht mehr, weder aus dem Becher, noch vom löffel. Aktuell hab ich jetzt noch ein bisschen Mumi als Eis für sie im Tiefkühlschrank, mal sehen was sie damit macht.
Kann ich meine Milch denn irgendwie schmackhafter machen? (hab da Vanille und Knoblauch im Hinterkopf, St da was dran?)

Wenn ich sie anlegen will kneift sie leider immer noch den Mund zu und dreht sich weg, aber immerhin schreit sie nicht mehr.

Liebe Grüße und Danke!

wherych
Herzlich Willkommen

Beitrag von wherych »

Guten Abend,

ich noch mal :) Wir haben es heute Mittag mal geschafft 10 Minuten zu stillen. Das war so toll, die Maus hat es auch genossen. Leider hat sie danach wieder geweint.

Als mögliche Ursache für den Streik kommt jetzt noch dazu, dass ich meine Periode heute bekommen habe. Ich hab gehört, dass sich da der Geschmack und Geruch so verändern können, dass Babys die Milch ablehnen.
Kann das hinkommen?
Ich hoffe, dass es nun langsam wieder besser wird.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Stillforum“