normalerweise bin ich hier nur eine stille Mitleserin, aber nun hat es uns auch mit einem Stillproblem erwischt
Meine Tochter, 9 Monate alt, befindet sich seit gestern im Stillstreik. Ab Samstag hatte sie einen Magen-Darm-Virus mit Fieber und Durchfall. Bis zur Nacht auf Dienstag hat sie auch sehr gut getrunken (tagsüber stündlich).Nun geht es ihr seit Dienstag wieder besser und sie will seitdem auch nicht mehr wirklich stillen. Sie hat ein paar mal im Halbschlaf getrunken, aber ansonsten dockt sie nur kurz an oder dreht sich gleich weg. Zusätzlich ist sie unten wieder am Zahnen (2 Zähne unten und 4 oben hat sie schon) und scheint ziemliche Schmerzen zu haben, die ihr auch das stillen vermiesen könnten. Ich muss dazu sagen, dass wir nur im liegen stillen (alle anderen Positionen verweigert sie, auch im tragetuch) und mit Stillhütchen (ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, es gab auch nie Gedeihprobleme).
Als Beikost machen wir BLW und sie isst Miniportionen vom Familientisch mit. Wasser trinkt sie gerne, das hat sie seit dem Stillstreik auch größtenteils getrunken.
Künstliche Sauger kennt sie außer der Stillhütchen nicht, das Wasser gibt's direkt aus dem Becher und Schnuller hat sie nie genommen.
Ich will nun ab heute abpumpen und ihr dann die Milch im Becher anbieten und habe dazu ein paar Fragen:
1. Muss ich, wenn ich ihr die Milch nicht direkt nach dem abpumpen anbiete, sie nochmal aufwärmen? Oder reicht Zimmertemperatur? Wie wärme ich die Milch am besten auf?
2.sollte ich die Pumpe nach jeder Benutzung sterilisieren oder reicht einmal am Tag, wie bei den Stillhütchen?
3.Wie oft sollte ich pumpen?
4.Wieviel Milch sollte sie zu sich nehmen? reicht auch wasser, wenn sie die mich nicht nimmt (aus dem Becher ist sie nämlich nicht so der Hit)
So, das wars erstmal... ich hoffe ihr könnt mir helfen, die schwere Zeit durchzustehen (immerhin raubt sie mir schon den Schlaf
Liebe Grüße