Begünstigt Tragetuch die Froschhaltung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kaymahn
gut eingelebt

Begünstigt Tragetuch die Froschhaltung?

Beitrag von Kaymahn »

Guten morgen!

Da wir heute U4 haben, habe ich mal in das Untersuchungsheft geschaut und bei "Motorik und Nervensystem" den Unterpunkt Froschhaltung der unteren Extremitäten entdeckt.
Tagsüber lege ich meine Kleine fast immer auf die Seite zum schlafen hin, da nimmt sie natürlich diese Froschhaltung nicht ein. Hole ich sie allerdings aus dem Tragetuch heraus und lege sie auf den Rücken, schläft sie in der Froschhaltung weiter. Auch nachts (wir pucken noch) ist mir aufgefallen, dass sie so angewinkelt schläft, allerdings ist da die Beinhaltung nicht so extrem wie direkt nach herausholen aus dem Tragetuch!
Bisher hat mich das überhaupt nicht gestört, weil ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht habe.
Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass mein Kinderarzt uns das Tragen "verbietet", damit die Froschhaltung nicht weiter begünstigt wird. Wenn ich richtig verstanden habe (Dr. Google) ist die Froschhaltung ab einem gewissen Alter nicht mehr normal?
Könnt ihr mir bitte dazu etwas sagen?
Aktuell binde ich hauptsächlich die doppelte Kreuztrage vor, weil wir viel unterwegs sind, alternativ die Wickelkreuztrage.

Viele Grüße und guten Wochenanfang!
Kay (die auch weiterhin tragen möchte :smilie_und_kind: )
Kleine
Power-SuTler

Re: Begünstigt Tragetuch die Froschhaltung?

Beitrag von Kleine »

Mein Großer schläft bis heute so und da hat noch nie jemand was gesagt. Der Kleine schläft auf dem Bauch mit den Knien am Bauchnabel und den Händen unterm Bauch. Hat auch noch nie jemand bemängelt bei diversen KH-Aufenthalten...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Kleine hat geschrieben:Der Kleine schläft auf dem Bauch mit den Knien am Bauchnabel und den Händen unterm Bauch.
so schlief Madame bis locker über 2 Jahre... Nicht die komplette Nacht, aber immer wieder. Ab und zu heute noch.
Einziger Nachteil dieser Schlafposition: die blöde Windel läuft regelmäßig vorne aus :roll:

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Kaymahn
gut eingelebt

Beitrag von Kaymahn »

Danke schonmal für die Antworten :) das beruhigt mich schonmal etwas.

Was mir noch eingefallen ist und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum mich das gerade jetzt vor der U4 beschäftigt:
Bei der U3 hat die Arzthelferin (Baby gerade frisch aus dem Tuch und auf den Untersuchungstisch gelegt) etwas schief geschaut und gefragt "liegt die immer so?".
Nachdem allerdings der KiA bei der Untersuchung nacher nichts mehr dazu gesagt hat, hab ich das damals einfach in die Sparte "unwichtig" geschoben...
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Kaymahn,

Ich muss mal kurz Rückfragen, was genau du mit Froschhaltung meinst. Das Baby liegt auf dem Rücken und die Beine klappen zur Seite weg, so dass die Knie "neben ihr" liegen? Oder dass sie die Beinchen hochzieht, wenn man sie hochnimmt?
Kaymahn
gut eingelebt

Beitrag von Kaymahn »

Kinsale hat geschrieben:Hallo Kaymahn,

Ich muss mal kurz Rückfragen, was genau du mit Froschhaltung meinst. Das Baby liegt auf dem Rücken und die Beine klappen zur Seite weg, so dass die Knie "neben ihr" liegen? Oder dass sie die Beinchen hochzieht, wenn man sie hochnimmt?
Ersteres. Also sie liegt auf dem Rücken und ihre Beine aufgeklappt neben ihr.
Wenn sie gepuckt auf dem Rücken schläft, da das gleiche Bild, nur dass die Beinchen an den Seiten ein wenig vom Puckstoff "gehalten" werden.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Soweit ich weiß, ist es für Neugeborene normal, dass sie in Rückenlage "spannungsfrei" auseinander fallen, besonders entspannt oder im Schlaf - da liegen die Beine so bissl froschartig, die Arme nach oben. Wenn man ein Neugeborenes wach dagegen auf den Bauch legt, wirkt es wie zusammengefaltet, wie ein kleiner Frosch.

Wenn die Kinder älter werden, verändern sich diese Haltungen ins Gegenteil: wach auf dem Bauch strecken sich die Kinder immer mehr, bis sie irgendwann ins "Schwimmen" kommen, nur noch mit dem Bauch aufliegen und mit Armen und Beinen in der Luft rudern, ehe sie dann in den Vierfüßler kommen. Wach auf dem Rücken bringen sie recht bald klappmesserartig die Beine hoch, und stecken sich dann die Füße in den Mund.

Wenn ich meine Babys aus der Trage genommen habe, haben sie auch noch eine Weile die gleiche Haltung beibehalten, egal ob wach oder schlafend.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo Kay,
Ich denke die Arzthelferin hat das vermutlich gar nicht so ernst gemeint, oder vielleicht hat sie keine Kinder bzw kennt es von ihren eigenen anders.
Der Punkt im Untersuchungsheft bezieht sich auf eine quasi permanente Froschhaltung. Nimmt ein Kind so gut wie keine andere Haltung ein, statt sich motorisch wie oben von Sakura schön beschrieben motorisch zu entwickeln, kann das zusammen mit anderen Anzeichen ein Hinweis darauf sein, das da etwas nicht stimmt.
In dem Alter Deines Babys, noch dazu beim Schlafen, ist das kein Grund zur Besorgnis.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Mopple
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mopple »

Sakura hat geschrieben: Wenn ich meine Babys aus der Trage genommen habe, haben sie auch noch eine Weile die gleiche Haltung beibehalten, egal ob wach oder schlafend.
Das ist hier auch so. Nach dem Auspacken aus dem Tuch sieht es für eine Weile so aus, als ob das Kind jegliche Körperspannung verloren hätte. Je nachdem, wie wach sie schon ist, kann das auch mal länger dauern, bis sie die Spannung wiederfindet. Aber da die Kleine mit grad mal vier Monaten das Robben angefangen hat und seit einigen Tagen den Vierfüßler ausprobiert, scheinen sich Froschhaltung und motorische Entwicklung nicht notwendigerweise gegenseitig zu behindern.
mit Tochter (03/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“