ich schreibe diesen Betrag nun zum 3. Mal und hoffe, dass ich ihn diesmal absenden werde (bisher ist er immer irgendwie zu lange geworden
Am 12.04 habe ich meine Zwillinge in der 38. ssw per Ks entbunden. Ich wollte von vorn herein beide voll stillen (bzw. ich wünschte es mir von ganzem Herzen, habe mir bei meinem Sohn so sehr rein reden lassen, dass ich bei den ersten Schwierigkeiten bereits nach 6 Wochen abgestillt habe. LEIDER!)
Weil es mit dem Blutzucker im Krankenhaus anfangs Schwierigkeiten gab und sich mein Milcheinschuss etwas Zeit gelassen hat, sollte ich bereits dort schon am zweiten Tag Fläschchen geben, was mich sehr traurig gemacht hat. Aber laut Schwester, wäre das nichts von Dauer, sobald das Gewicht stimmt, könne ich es ohne Fläschchen probieren. Als ich zu Hause war, weckte ich beide immer regelmäßig spätestens alle 4 h auf (waren beide SEHR schwer wach zu bekommen, aber bei meiner Tochter war es fast ein Ding der Unmöglichkeit) und legte sie an. Beide tranken, schliefen, machten gelegentlich in die Windel...und das war es auch. Also traumhaft ruhig. Zu ruhig. Bei der Gewichtskontrolle am Ende der Woche stellten wir schockiert fest, dass vor allem unsere Tochter wieder massiv abgenommen hatte. Also riet uns die Hebamme, so wie der Kinderarzt: Erst mal NUR Flasche! Die Brust ermüdet sie zu sehr, so dass sie hinter nicht mal mehr aus der Flasche getrunken hat, deshalb dachte ich immer, sie wäre satt! (Gewichtsverlauf schreibe ich gleich noch darunter).
So ging es los, ihn voll gestillt, gelegentlich eine Stillmahlzeit durch die PRE ersetzt, für meine Tochter abgepumpt und ihr die Mumi gegeben. Nach 1 Woche hatte sie so gut aufgeholt, dass ich sie wieder an die Brust anlegen konnte. Anfangs ging das nur mit Stillhütchen, hat wie wild an der Brust gesucht und nichts gefunden, aber wir sind dran geblieben und nun klappt es super ohne.
Auf jeden Fall haben wir es so gemacht: (Vor und nach dem Stillen gewogen) Jedem eine Brust, nach einander, anschließend ggf. noch PRE. Aber irgendwie wurde das Zugefütterte immer mehr, und die Milch aus der Brust immer weniger. Dann hatten wir einen ziemlich Marathon hinter uns:
Wiegen, Stillen, Wiegen, Zufüttern, Abpumpen. Anfangs ging das noch, weil mein Mann zu Hause war, aber als der dann wieder arbeiten ging, war ich nach wenigen Tagen total überfordert (mein 2 1/2 Jähriger Sohn ist auch noch zu Hause) und konnte das so nicht mehr weiter machen. Dann dachte ich, wenn ich NUR abpumpe, im 2 Stunden-Rhythmus, würde sich vielleicht die Milchmenge steigern. Also den nur gepumpt, den Babys Flasche (Pre und Mumi) gegeben, nach 3 Tagen hatte sich die Milch um die Hälfte reduziert! Ich war am Boden... Machte ich doch schon wirklich alles, Bockshornkleesamen-Kapseln, Malzbier, viel Trinken, gut Essen. Ich war drauf und dran abzustillen, mein Mann meinte aber: Du nimmst jetzt noch die Tabletten fertig, waren schließlich teuer!
Der Gute
Seit 1 1/2 Wochen machen wir es nun so, dass einer pro Mahlzeit gestillt wird und einer die Flasche bekommt, bei der nächsten Mahlzeit wird dann gewechselt.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ist es jetzt noch (Babys 7 Wochen) überhaupt noch möglich aufs Vollstillen zu kommen? Wenn ja, wie gehe ich das am Besten an? Immer wieder anlegen mag bestimmt funktionieren, aber was macht man mit 2 hungrigen, unzufriedenen Kindern, wenn die Brust leer ist, aber keiner satt? Und wie lange würde es dauern? Ich möchte uns alle auf keinen Fall wieder so einem Stress aussetzen, lieber bleibe ich bei der jetzigen Lösung. Trotzdem würde ich es gerne versuchen, wenn es machbar ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich zusammengeschrieben habe, habe wie gesagt 3 Anläufe gebraucht
Achja Gewicht..
Sie Geburt 12.04: 3340 g
U2 15.04: 3050 g
20.04: 3460 g
22.04: 3130 g
25.04: 3020 g
26.04: 3090 g
28.04:3290 g
01.05: 3420 g
U3 13.05: 3815 g
Er Geburt: 2640 g
U2: 2510 g
20.04: 2860 g
22.04: 2790 g
25.04: 2790 g
26.04: 2840 g
28.04: 3060 g
01.05: 3220 g
U3: 3730 g
PRE momentan pro Flasche 120 ml (getrunken werden meistens zwischen 70-100 ml) wie gesagt abwechselnd, ca. alle 3 Stunden. Manchmal alle 2, selten alle 4 Stunden. Nachts schlafen sie in der ersten Phase 4-5 Stunden (egal ob stillen oder Flasche) und danach etwa alle 2-3 Stunden.
Ich hoffe, mir kann jemand etwas Hilfestellung geben
Ganz liebe Grüße
Katharina