Zwillinge nach 7 Wochen erstmals vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ZwilliMami
Herzlich Willkommen

Zwillinge nach 7 Wochen erstmals vollstillen

Beitrag von ZwilliMami »

Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Betrag nun zum 3. Mal und hoffe, dass ich ihn diesmal absenden werde (bisher ist er immer irgendwie zu lange geworden :? )

Am 12.04 habe ich meine Zwillinge in der 38. ssw per Ks entbunden. Ich wollte von vorn herein beide voll stillen (bzw. ich wünschte es mir von ganzem Herzen, habe mir bei meinem Sohn so sehr rein reden lassen, dass ich bei den ersten Schwierigkeiten bereits nach 6 Wochen abgestillt habe. LEIDER!)
Weil es mit dem Blutzucker im Krankenhaus anfangs Schwierigkeiten gab und sich mein Milcheinschuss etwas Zeit gelassen hat, sollte ich bereits dort schon am zweiten Tag Fläschchen geben, was mich sehr traurig gemacht hat. Aber laut Schwester, wäre das nichts von Dauer, sobald das Gewicht stimmt, könne ich es ohne Fläschchen probieren. Als ich zu Hause war, weckte ich beide immer regelmäßig spätestens alle 4 h auf (waren beide SEHR schwer wach zu bekommen, aber bei meiner Tochter war es fast ein Ding der Unmöglichkeit) und legte sie an. Beide tranken, schliefen, machten gelegentlich in die Windel...und das war es auch. Also traumhaft ruhig. Zu ruhig. Bei der Gewichtskontrolle am Ende der Woche stellten wir schockiert fest, dass vor allem unsere Tochter wieder massiv abgenommen hatte. Also riet uns die Hebamme, so wie der Kinderarzt: Erst mal NUR Flasche! Die Brust ermüdet sie zu sehr, so dass sie hinter nicht mal mehr aus der Flasche getrunken hat, deshalb dachte ich immer, sie wäre satt! (Gewichtsverlauf schreibe ich gleich noch darunter).
So ging es los, ihn voll gestillt, gelegentlich eine Stillmahlzeit durch die PRE ersetzt, für meine Tochter abgepumpt und ihr die Mumi gegeben. Nach 1 Woche hatte sie so gut aufgeholt, dass ich sie wieder an die Brust anlegen konnte. Anfangs ging das nur mit Stillhütchen, hat wie wild an der Brust gesucht und nichts gefunden, aber wir sind dran geblieben und nun klappt es super ohne.
Auf jeden Fall haben wir es so gemacht: (Vor und nach dem Stillen gewogen) Jedem eine Brust, nach einander, anschließend ggf. noch PRE. Aber irgendwie wurde das Zugefütterte immer mehr, und die Milch aus der Brust immer weniger. Dann hatten wir einen ziemlich Marathon hinter uns:
Wiegen, Stillen, Wiegen, Zufüttern, Abpumpen. Anfangs ging das noch, weil mein Mann zu Hause war, aber als der dann wieder arbeiten ging, war ich nach wenigen Tagen total überfordert (mein 2 1/2 Jähriger Sohn ist auch noch zu Hause) und konnte das so nicht mehr weiter machen. Dann dachte ich, wenn ich NUR abpumpe, im 2 Stunden-Rhythmus, würde sich vielleicht die Milchmenge steigern. Also den nur gepumpt, den Babys Flasche (Pre und Mumi) gegeben, nach 3 Tagen hatte sich die Milch um die Hälfte reduziert! Ich war am Boden... Machte ich doch schon wirklich alles, Bockshornkleesamen-Kapseln, Malzbier, viel Trinken, gut Essen. Ich war drauf und dran abzustillen, mein Mann meinte aber: Du nimmst jetzt noch die Tabletten fertig, waren schließlich teuer! :D
Der Gute :) als ich mich damit abgefunden habe, dass es bald zu Ende ist und alles gepumpte und gewiege weggelassen habe, bekam ich plötzlich wieder meine Kinder satt. Nicht beide bei einer Mahlzeit, aber immerhin wieder eins. Und zwar so, dass es gut gesättigt und zufrieden war.
Seit 1 1/2 Wochen machen wir es nun so, dass einer pro Mahlzeit gestillt wird und einer die Flasche bekommt, bei der nächsten Mahlzeit wird dann gewechselt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ist es jetzt noch (Babys 7 Wochen) überhaupt noch möglich aufs Vollstillen zu kommen? Wenn ja, wie gehe ich das am Besten an? Immer wieder anlegen mag bestimmt funktionieren, aber was macht man mit 2 hungrigen, unzufriedenen Kindern, wenn die Brust leer ist, aber keiner satt? Und wie lange würde es dauern? Ich möchte uns alle auf keinen Fall wieder so einem Stress aussetzen, lieber bleibe ich bei der jetzigen Lösung. Trotzdem würde ich es gerne versuchen, wenn es machbar ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich zusammengeschrieben habe, habe wie gesagt 3 Anläufe gebraucht :)

Achja Gewicht..

Sie Geburt 12.04: 3340 g
U2 15.04: 3050 g
20.04: 3460 g
22.04: 3130 g
25.04: 3020 g
26.04: 3090 g
28.04:3290 g
01.05: 3420 g
U3 13.05: 3815 g

Er Geburt: 2640 g
U2: 2510 g
20.04: 2860 g
22.04: 2790 g
25.04: 2790 g
26.04: 2840 g
28.04: 3060 g
01.05: 3220 g
U3: 3730 g

PRE momentan pro Flasche 120 ml (getrunken werden meistens zwischen 70-100 ml) wie gesagt abwechselnd, ca. alle 3 Stunden. Manchmal alle 2, selten alle 4 Stunden. Nachts schlafen sie in der ersten Phase 4-5 Stunden (egal ob stillen oder Flasche) und danach etwa alle 2-3 Stunden.

Ich hoffe, mir kann jemand etwas Hilfestellung geben :)

Ganz liebe Grüße
Katharina
deidamaus
Mod a.D.

Re: Zwillinge nach 7 Wochen erstmals vollstillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo ZwilliMami,

ein StillMod meldet sich baldmöglichst bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT! Lange Beiträge sind hier kein Problem :wink:

Ich geh mal als erstes auf das hier ein:
ZwilliMami hat geschrieben:Ist es jetzt noch (Babys 7 Wochen) überhaupt noch möglich aufs Vollstillen zu kommen?
Theoretisch ja, praktisch muss man immer individuell schauen. Wieviel fütterst du derzeit im Schnitt pro Kind in 24 Stunden zu? Grundsätzlich ist es auch immer sehr wichtig, nicht das Vollstillen als einziges Ziel im Kopf zu haben. Sondern auch hier ist die Maxime "der Weg ist das Ziel". Du hast selbst gemerkt, wie der Stress dich gefangen genommen hatte, verständlicherweise. Wichtiger ist: Babys genießen, Nähe genießen, Bindung aufbauen und erhalten. Wenn das zum Vollstillen führt, ist es toll. Aber es sollte nicht das Einzige sein, was man im Kopf hat.

Kannst du deine Kinder gleichzeitig anlegen?

Wir finden sicher Möglichkeiten, diesen Weg den du schon so weit und tapfer gegangen bist, noch auszubauen und weiter zu gehen!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ZwilliMami
Herzlich Willkommen

Beitrag von ZwilliMami »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat. Die letzten Tage waren recht stressig, da bin ich nicht an den PC gekommen.

Also heute hat meine Tochter 275 ml zu gefüttert bekommen und mein Sohn 240 ml. Es kann sein, dass einer von beiden später noch was möchte und ich ggf. etwas nachfüttern muss. Denke aber eher nicht. Nachts klappt es seid einigen Tagen ganz ohne Flasche. Die erste Schlafphase geht recht lange (knapp 3-4 Stunden, manchmal auch länger) danach kommt vor allem mein Sohn fast stündlich, schläft aber nach dem Stillen immer wieder friedlich ein und morgens (gegen 6 oder 7) gebe ich beiden dann jeweils eine Flasche nach dem Stillen, habe das Gefühl, als wäre die Brust nach den nächtlichen Aktionen erst mal total leer.
Möchte noch dazu sagen, dass ich totale schnelltrinker habe, sie docken an, saugen wahnsinnig (manchmal fließt die Milch dann so schnell, dass sie sich verschlucken) und nach 5-7 Minuten fangen sie an unruhig zu werden. Ist diese Zeit überhaupt ausreichend um die Brust "leer" zu bekommen? Das mit dem Doppelanlegen hat bei uns nicht so geklappt. Lag unter anderem vermutlich an meinem Stillkissen und an der Tatsache, dass sie sich so schnell verschlucken! Da kam die Milch irgendwie noch schneller als sonst.

Ich weiß, dass ich mich nicht aufs Vollstillen versteifen kann. Ich möchte nur einfach so viel "rausholen" wie es möglich ist. Hört sich vermutlich komisch an, aber ich genieße das Stillen so sehr, ich möchte mir und meinen Kindern diese Zeit so lange es geht ermöglichen.

Ganz liebe Grüße
Katharina
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Hallo Katharina,
ZwilliMami hat geschrieben:Möchte noch dazu sagen, dass ich totale schnelltrinker habe, sie docken an, saugen wahnsinnig (manchmal fließt die Milch dann so schnell, dass sie sich verschlucken) und nach 5-7 Minuten fangen sie an unruhig zu werden. Ist diese Zeit überhaupt ausreichend
Also mein Piranha ist manchmal auch nach 5 Minuten satt. Das kann durchaus reichen.
ZwilliMami hat geschrieben:Ich weiß, dass ich mich nicht aufs Vollstillen versteifen kann. Ich möchte nur einfach so viel "rausholen" wie es möglich ist. Hört sich vermutlich komisch an,
Ich finde das pragmatisch. Und vermutlich ist es wesentlich weniger Stress für alle, als wenn du etwas erzwingen wollen würdest, deshalb ist es aus meiner Sicht gut und klug.
mit S. (12/2015)
ZwilliMami
Herzlich Willkommen

Beitrag von ZwilliMami »

Hallo suttine,

dann bin ich ja etwas beruhigt. Nachts trinken Sie nämlich immer nur ca 5-10 Minuten und schlafen dann wieder ein.

Gestern und heute haben sie etwas mehr zu gefüttert bekommen. Er 370 und sie 330. wollten aber auch insgesamt öfter an die Brust, also etwa alle 2 Stunden (statt alle 3 oder 4)und haben sie immer "leer" getrunken. Kann das am warmen Wetter gelegen haben? Hatten über den Tag fast 30 Grad. Lege sie nun immer erst mal an, wenn sie Hunger haben und biete Ihnen danach 100 ml an. Meistens trinken Sie die Flasche noch leer. Wie soll ich weiter gehen? Erst mal dabei bleiben?

LG Katharina
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

hallo Zwillimami,
ZwilliMami hat geschrieben:Wie soll ich weiter gehen? Erst mal dabei bleiben?
Ob die Zufüttermenge stimmt, kann ich aus der Ferne nur übers Gewicht entscheiden, dafür bräuchte ich aktuelle Gewichtevon den Kindern.
ZwilliMami hat geschrieben:H Das mit dem Doppelanlegen hat bei uns nicht so geklappt. Lag unter anderem vermutlich an meinem Stillkissen und an der Tatsache, dass sie sich so schnell verschlucken! Da kam die Milch irgendwie noch schneller als sonst.
Das zeitgleiche Anlegen ist hochgradig effektiv, sowohl was die Milchmenge angeht als auch was die Zeitersparnis angeht! Es wäre sicher sinnvoll, hier nochmal anzusetzen. Wie bist du denn dabei immer vorgegangen?

Meist geht man so vor: Erst BEIDE Babys aufs Stillkissen legen. Dann erst ein Baby andocken, dann das andere ne Sekunde später sozusagen. Einfach dasjenige Baby zuerst, das es am schnellsten hinkriegt, damit das andere nicht so lang warten muss.
Also wann immer möglich: erstmal BEIDE Babys bequem in richtiger Höhe, stabil usw. aufs Kissen, dann beide (gleichzeitig oder nacheinander) andocken. Wenn sie sich gern mal verschlucken, kannst du sie so lagern, dass sie etwas aufrechter liegen.

Wollen wir das nochmal versuchen?

Sei ein Mensch! M. Reif

ZwilliMami
Herzlich Willkommen

Beitrag von ZwilliMami »

Hallo Mondenkind,

werde mir später eine Waage aus der Apotheke holen und beide nackig wiegen, dann schreibe ich hier das Gewicht rein. Wie oft sollte ich in der Woche wiegen?

Habe heute früh beide gleichzeitig angelegt, wie oben beschrieben und siehe da, es hat geklappt!
Sie haben dann noch eine Flasche hinterher getrunken (Er 90, sie 70 von 100) und dann 4 Stunden geschlafen. Ist es ok, wenn die Abstände manchmal so lange sind?

Ganz liebe Grüße

Katharina
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch?
ZwilliMami hat geschrieben: Ist es ok, wenn die Abstände manchmal so lange sind?
Gut zunehmende Kinder dürfen so lange Pausen machen wie sie wollen. Zugefütterte Kinder sollten, um so wenig wie möglich zuzufüttern, auf min. 10x Stillen kommen, bei Zwillingen im Idealfall gleichzeitig angelegt plus Seitenwechsel.

gibt es schon was Neues?

Sei ein Mensch! M. Reif

ZwilliMami
Herzlich Willkommen

Beitrag von ZwilliMami »

Ist zwar wieder einige Tage her, schaffe es aber einfach nicht vorher.

Die letzten Tage hat es zunehmend besser geklappt, sei es das Doppelstillen oder das Reduzieren der Zufüttermenge.
Habe mir immer vorgenommen, alle 2 h zu stillen. Manchmal war der Abstand auch etwas größer, wenn sie z. B. geschlafen haben, aber nie länger als 3 h.
Es kam dann ganz von selbst, dass sie Vormittags überhaupt keine Flasche mehr brauchten, erst gegen 14 Uhr die erste. Die letzten beiden Tage haben beide nur 2 Flaschen getrunken! (Obwohl ich immer etwas angeboten habe, entweder sie sind eingeschlafen oder haben bloß an der Flasche genuckelt).

Heute ist es allerdings etwas schwierig, es scheint, als wären wir ein paar Schritte zurückgegangen. Die Nacht war ziemlich "anstrengend". In der Regel kommen sie das letzte Mal gegen 21:30, dann erst wieder ab 4:00 Uhr in der Früh. Letzte Nacht war es allerdings so, dass sie recht häufig gekommen sind. Ich denke aber, dass sie sich auch nicht wirklich satt getrunken haben. Da ich im Liegen gestillt habe (habe mich dann immer von links nach rechts gerollt, da lagen die Babys) bin ich immer etwas mit eingenickt und als ich wieder aufgewacht bin, haben sie an der Brust geschlafen. Da meine Brust diese nächtlichen Aktionen wohl nicht gewohnt ist, hats heute früh beim Doppelstillen vorne und hinten nicht gereicht, so dass ich heute früh schon jeweils eine Flasche zufüttern musste.
Achso, Windeln sind immer schön nass, min. 5 richtig nasse Windeln am Tag, und Stuhlgang etwa alle 2 Tage, dann aber auch richtig viel.

Wenn mir eines der Babys nach dem Stillen an der Brust einschläft, soll ich es dann trotzdem wecken und ihm die Flasche anbieten? Und wenn es dann nach 30 Minuten wieder aufwacht und Hunger hat, soll ich dann trotzdem noch einmal die Brust vor der Flasche anbieten?

Liebe Grüße
Katharina
Antworten

Zurück zu „Stillforum“