Physiotherapeutin rät vom Tragen ab

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

pomona
gehört zum Inventar

Physiotherapeutin rät vom Tragen ab

Beitrag von pomona »

Hallo zusammen,

ich bin hier schon eine Weile stille Mitleserin und traue mich nun heute und frage euch etwas! Ich hab mich nun auch an entsprechender Stelle ordnungsgemäß vorgestellt ;)

Ich habe eine Frage die mir seit ein paar Tagen sehr auf den Magen drückt und ich erhoffe mir von euch erfahrenen und auch geschulten Tragenden Hilfe.
Ich werde mich nächste Woche bei meiner Arbeit zum Thema Tragen positionieren müssen und habe als "Gegenspielerin" eine Physiotherapeutin, die das Tragen von Babys unter 7/8 Monaten für gesundheitsschädlich hält. Ich habe mich schon durch das Forum und das Internet gewälzt, um nach Studien o.ä. zu suchen und habe mir schnell das Buch "Ein Baby will getragen werden" von Evelin Kirkilionis organisiert. An Pro Argumenten mangelt es mir also eigentlich nicht. ;)
Nun möchte ich aber gerne gewappnet sein, um auf die Argumente der PT gut reagieren zu können. Deswegen suche ich nun eigentlich insbesondere Artikel oder Studien oder irgendetwas auf das sie sich beziehen könnte, um ihren Standpunkt zu untermauern (da habe nämlich nicht viel - bis nichts - gefunden).
Ich vermute, dass die Arrumente der Physiotherapeutin mit Barbara Zukunft-Huber zusammenpassen, die in ihrem Buch Baby-Gymnastik explizit vom Tragen unter 7 Monaten abrät. In diesem Buch wird im Literaturverzeichnis ein Artikel angeführt von Grundhewer H. Nachteilige Folgen des permanenten Tragens von Säuglingen auf die körperliche und seelische Entwicklung, Sozialpäd. 17. Jg. 1995 Nr.12 S.706. Lennt irgendjemand von euch diesen Artikel und hat bestenfalls sogar Zugriff darauf? Oder kennt ihr vergleichbare Artikel?

Ich hoffe es ist ok, dass ich so eine "negative" Frage stelle und hoffe auf Eure Unterstützung!
Viele Grüße!
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: Physiotherapeutin rät vom Tragen ab

Beitrag von Mirimama »

Oh, das ist ja spannend! In welchem Bereich arbeitest du denn und warum muss du dich positionieren?
Fachlich kann ich dir leider nicht helfen, aber ich wünsche dir alles Gute!!! (Und herzlich willkommen hier!)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Ich bin Psychologin arbeite in einem interdisziplinären Team. Ich habe für eine Mutter, die wir begleiten, das Tragen ihres leider schwer beeinträchtigten Babys im Tuch empfohlen und die PT rät ab. Danke für das Willkommen! :)

Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Hast du das schon?
http://www.trageschule-dresden.de/press ... getuch.pdf
http://www.orthinform.de/new/fachartike ... php?id=236

Vielleicht kennt sie ja nur die weniger gut geeigneten Tragen, da könnte man ihr eventuell sogar zustimmen. Wobei auch hier die positiven Auswirkungen die eventuell negativen überwiegen.
Und ihre Studie ist nun schon 21 Jahre alt. Da hat sich einiges getan. Schade, dass sie sich nicht auf dem Laufenden halten möchte.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Muminmama »

Naja, warum rät sie denn ab? Du kannst ihr halt einfach Fakten mitgeben, ganz unabhängig von Studien. Mit logischem Menschenverstand ist das eigentlich Quatsch was die PT da sagt. Menschen sind Traglinge, alleine schon aus evolutionsbiologischer Sicht (Greifreflex, automatische Anhockung etc.). Das Tragen fördert die Entwicklung von Rücken und Hüfte, auch das ist ja eigentlich logisch da die Wirbelsäule ja vertikal verläuft, nicht horizontal, also sollte ein Baby nicht liegen sondern aufrecht getragen werden. Abgesehen davon fördert es unterschiedliche Sinne (Gleichgewicht, Haptik, Taktil.....) was das Baby im Kinderwagen nicht hat. Zudem haben so kleine Babys ein Sehfeld von etwa 20cm maximal, genau der Abstand zwischen Gesicht von Tragendem und Tragling. Es gibt SO viel was für das Tragen spricht wenn man sich ordentlich informiert... Hier findest du schon mal eine Menge, ansonsten evtl. mal jemandem vom Netzwerk anschreiben, die haben ein riesen Portfolio.

http://www.tragenetzwerk.de/index.php/e ... nmeinungen
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Für diese Auseinandersetzung wäre ich auch gern gut vorbereitet! Du findest hier im Forum einiges an Quellen, die Forensuche hilft dir da sicher weiter. Gerade mit der von dir genannten Barbara Zukunft-Haber wurde sich hier schon des Öfteren auseinandergesetzt, weil Plakate von ihr in Kinderarzt-Praxen hängen, die junge Eltern leider sehr verunsichern.
Dazu mehr hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... lit=Plakat
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... lit=Plakat
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=199860

Viel Erfolg! Und halte uns auf dem Laufenden, wenn du magst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
DeLaCroissant
gut eingelebt

Beitrag von DeLaCroissant »

Ich bin selbst Physiotherapeutin mit manuelle Therapie Fortbildung im orthopädischen und gynäkologischem Bereich tätig.(allerdings nicht für Kinder). Ich trage selbst seit der 2. Woche.
Witzig ist, dass ich das gerne nutze, um Laien-bedenken auszuräumen, quasi: ich bin vom Fach und weiß, was für Babys Rücken und Hüfte gut ist. ( vorausgesetzt gute TH oder gut gebundenes Tuch) andersrum hab ich es aber auch schon gehört.
Auch neurologisch find ich das gut, gerade in diesem Fall. ( sensomotorische Stimulation etc.)
.Klar gibt es auch die unbelehrbaren, die sich auch nicht fortbilden, da kommst du auch mit Studien nicht weit.
Aber wie schon gesagt wurde: wer weiß, wie es vor 20 Jahren oder so aussah mit Tragen? Oder was sie für Erfahrungen damit gemacht hat? ( evtl kennt sie nur schlecht getragene Babys)

Bei didymos gabs zum Tuch ein Faltblatt mit Artikeln zum Thema Tragen, u.a. Aus PT- Sicht. Evtl auch auf deren Homepage.
Oder hier:
http://kinderverstehen.de/images/Tragen ... olster.pdf Fachartikel aus Kinderärztlicher Sicht mit Quellen.

Studien gibt's glaub ich nicht wirklich dazu.
Gerade in der Physiotherapie ist die Forderung nach evidenced- basiertem Arbeiten groß, aber es gibt einfach auch zu viel was wirkt, ohne bewiesen werden zu können.

LG
mit dem kleinen Löwen (12/15)
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Nimm mal mit Eva Zumbrunn von ClauWi Schweiz Kontakt auf. Sie durfte an einer Physiokonferenz der Uniklinik Bern einen Vortrag übers Tragen halten und hat sich schon recht in die Thematik "reingegeben"! Wie war nur schon ihr Nickname hier...??? Mein Stillhirn...
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Inwiefern ist das Kind denn beeinträchtigt?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Vielen Dank schon mal für Eure Links, die das Tragen befürwortende Literatur kannte ich mehrheitlich, aber das schadet trotzdem nicht, vielleicht finde ich ja noch mehr Proargumente :)
Die Mutter hat bereits ein Tragetuch mitgebracht, das ist ein (ich glaube) elastisches von Manduca. Ich selbst bin ja keine Trageberaterin und habe auch bisher ja nur ein Kind getragen, das aber ziemlich viel. Ich hatte selbst am Anfang nur das Indio von Didymos (inzwischen habe ich auch noch ein weiteres Tuch, einen Girasol Sling und eine Manduca, eine Mysol und eine Huckepack Halfbuckle :) ). Ich kann die Mutter aber ja eigentlich auch nicht kompetent zum Tragen beraten! :(
Die PT hatte angekündigt die Mutter zum Tragen zu beraten und anzuleiten, als ich das nächste Mal mit der Mutter sprach hatte sie abgeraten.
Was haltet ihr denn von elastischen Tüchern oder speziell von dem oben genannten? (Ich glaube aber das es gar nicht um das spezielle Tuch ging, sondern dass sie es grundsätzlich nicht für gut hält!!)
Ich kenne ihre Argumente ja noch gar nicht, aber sie ist Vojtatherapeutin und hält wohl die Zukunft-Huber für sehr kompetent. Außerdem hat sie der Mutter auch den gleichen Zeitrahmen angegeben (obwohl bei dem Kind ja leider gar leine "regelrechte" motorische Entwicklung zu erwarten ist :( ). In einem der verlinkten Threads (Danke!) zu dem Thema, habe ich eine Physiotherapeutin gefunden, die sich zu Wort gemeldet hat und die je nach Krankheitsbild differenziert entscheiden würden ob Tragen angeraten ist oder nicht, die habe ich mal per email angeschrieben. Bei dem was mir die Mutter zu der "Beratung" rückgemeldet" hat klang es aber überhaupt nicht so, als wäre die Erkrankung des Kindes der Grund zum Abraten gewesen, das wäre ja dann eventuell auch berechtigt!!) - ich bin wirklich gespannt auf ihre Argumente!!

Mich würde eben insbesondere der oben genannte Artikel sehr interessieren, einfach um die Argumente mal zu lesen (und das ist der einzige Literaturnachweis den Frau Zukunft-Huber bringt!), auch wenn sie überholt sind. Hat einer von euch vielleicht diese Zeitschrift?
Diese weiteren Artikel fände ich auch spannend:

In der „Sozialpädiatrie“ Verlag, Kirchheim, Mainz:
- Diskussionsbemerkung zu „Tragen eines Säuglings Prophylaxe bei angeborener Hüftdysplasie „ (Jg.50, Nr. 7, S. 1201-1201, 1989)

In der „Krankengymnastik“ Richard Pflaum Verlag, München:
- Diskussionsbemerkung zu "Tragen einer Säuglings-Prophylaxe bei angeborener Hüftdysplasie", E. Kirkilionis, Krankengymnastik Nr. 3/ Jg. 7, 1998 S.1201-1204

Leider kann ich die im Internet nicht finden...Denn eigentlich ist ja die Prophylaxe bei Hüftdysplasie ein sehr Physiotherapienahes Proargument für das Tragen - da fände ich sehr interessant was sie dazu sagt!

Jetzt sehe ich gerade. dass es schon wieder viele neue Antworten da sind! Ich brauche blöderweise so lange zum antworten, weil wir hier gerade noch renovieren (und nun ist auch noch der Mittagsschlaf vorbei... :/)
Ich schick das nun erstmal ab und antworte später nochmal auf eure Fragen! Danke schon mal an euch alle!!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“