ich bin hier schon eine Weile stille Mitleserin und traue mich nun heute und frage euch etwas! Ich hab mich nun auch an entsprechender Stelle ordnungsgemäß vorgestellt
Ich habe eine Frage die mir seit ein paar Tagen sehr auf den Magen drückt und ich erhoffe mir von euch erfahrenen und auch geschulten Tragenden Hilfe.
Ich werde mich nächste Woche bei meiner Arbeit zum Thema Tragen positionieren müssen und habe als "Gegenspielerin" eine Physiotherapeutin, die das Tragen von Babys unter 7/8 Monaten für gesundheitsschädlich hält. Ich habe mich schon durch das Forum und das Internet gewälzt, um nach Studien o.ä. zu suchen und habe mir schnell das Buch "Ein Baby will getragen werden" von Evelin Kirkilionis organisiert. An Pro Argumenten mangelt es mir also eigentlich nicht.
Nun möchte ich aber gerne gewappnet sein, um auf die Argumente der PT gut reagieren zu können. Deswegen suche ich nun eigentlich insbesondere Artikel oder Studien oder irgendetwas auf das sie sich beziehen könnte, um ihren Standpunkt zu untermauern (da habe nämlich nicht viel - bis nichts - gefunden).
Ich vermute, dass die Arrumente der Physiotherapeutin mit Barbara Zukunft-Huber zusammenpassen, die in ihrem Buch Baby-Gymnastik explizit vom Tragen unter 7 Monaten abrät. In diesem Buch wird im Literaturverzeichnis ein Artikel angeführt von Grundhewer H. Nachteilige Folgen des permanenten Tragens von Säuglingen auf die körperliche und seelische Entwicklung, Sozialpäd. 17. Jg. 1995 Nr.12 S.706. Lennt irgendjemand von euch diesen Artikel und hat bestenfalls sogar Zugriff darauf? Oder kennt ihr vergleichbare Artikel?
Ich hoffe es ist ok, dass ich so eine "negative" Frage stelle und hoffe auf Eure Unterstützung!
Viele Grüße!