Einfacher Rucksack, Zappelkind, SafeTie?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Blümchen84
gehört zum Inventar

Einfacher Rucksack, Zappelkind, SafeTie?

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo,

puh, ist schon lange her dass ich hier war. Ich wollte eigentlich den Account löschen... :oops:
Mittlerweile ist Nummer 2 auf der Welt und süße 9 Monate alt. Seit kurzem bin ich voll "auf Tuch", weil es für mich einfach bequemer ist.
Wir tragen in der Wickelkreuztrage mit einem super kuscheligen Jacquard bin Didymos. Nun möchte ich gerne auf dem Rücken tragen und übe fleißig dem Einfachen Rucksack. Aber der Kleine ist wahnsinnig zappelig. Zudem streckt er sich gerne durch. Ich hab schon das Internet abgegrast und viele Tricks probiert. Nutzlos!
Ich bekomm so einfach keinen schönen Rucksack hin, der straff genug ist.
Mit den Armen drußen kann ich ihn noch nicht tragen, da er noch nicht sitzt und krabbelt.

So langsam Zweifel ich an mir, ach ja, TB ist schon gemacht!

1. Gibt es Kinder, die den Rucksack unmöglich machen?

2. Habt ihr noch Tipps? Gibt es eine alternative Bindeweise?

3. Wäre das SafeTie eine Alternative? Ist das wirklich wie das klassische Tuch oder doch mehr wie

4. Sollte ich mir noch ein anders Tuch in Kreuzköper besorgen? Jacquard soll ja nicht so für Anfänger sein.

Unten hab ich schon gelesen...

Liebe Grüße
Blümchen84
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Einfacher Rucksack, Zappelkind, SafeTie?

Beitrag von februarkind16 »

Zu 1. Es gibt auf jeden Fall Entwicklungsphasen, die den ER erschweren bis unmöglich machen. Da kann abwarten helfen, was dir momentan natürlich nicht viel hilft.

Zu 2. Ich selbst finde den ER auch alles andere als einfach. Mir hat der Tipp geholfen von Lina hier in dem Link http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=400 Das von ihr verlinkte Video konnte ich zwar nicht öffnen, aber das findest du auch bei youtube unter "wrapyouinlove rucksack". Da gleich der erste Beitrag.

Zu 4. Da können dir die Profis sicher mehr zu sagen. Auf jeden Fall spielt das Tuch eine große Rolle, wie ich selbst erst festgestellt habe. Es gibt einfach bessere und schlechtere Tücher, wobei das natürlich auch geschmackssache ist.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo Blümchen84, willkommen zurück!

februarkind16 hat schon einige Hinweise gegeben. Oft hängt das Zappeln mit einer Entwicklungsphase zusammen, oft ist es auch Gewöhnung. Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Was meinte Deine Trageberaterin denn dazu? Ins Blaue hinein Tipps zu geben ist etwas schwierig. Im verlinkten Thread findest du einige. :wink:

Wie ist es denn, wenn du trotz Zappeln zügig zu Ende bindest, etwas wartest, bis Dein baby "angekommen" ist und dann den Beutel korrigierst? Das ist eigentlich ganz normal, gerade beim Rucksack kann einiges später repariert werden.

An Deiner Stelle würde ich vielleicht sogar versuchen, die Kopfkante möglichst weit in die Achsel zu legen und zu schauen, ob sich Dein Kind mit den Armen draußen wohler fühlt. Dann musst du nur schauen, dass du abstützt, wenn es eunschläft.

Was für ein Tuch hast du denn genau? Es gibt Jacquards, die sehr dünn und weich sind, es gibt aber auch festere. Das Tuch kann eine Rolle spielen, muss aber nicht.

Hast du noch eine Alternative zum Tuch?

Ach ja: Der Safe-Tie ist genau für diese Sachlage erfunden worden. Das ist im Grunde ein normales Tragetuch, das etwas umgebaut wurde.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Vielen Dabk für die Antworten!

Seit mein Sohn etwas besser an den Rücken gewöhnt ist, wird es besser. Er bleibt ruhiger.

Arme raus hab ich schon probiert, aber irgendwie rutscht mir das Tuch beim Straffen hoch. Dann sind die Arme wieder drin. :lol:
Ich hab momentan eher das Problem, dass mir beim Straffen die Pokante etwas rutscht. Es ist dann kein Stoff mehr zwischen mir und dem Kind. Die Kante liegt "endet" dann an meinem Rücken. Oder ist das okay?

Wie straff muss der Rucksack denn sein? Ich habe dankt getragen und irgendwann würde es unbequem.

Noch eine Fragr zur WXT: Ich binde sie und merke dann das es zu locker ist, obwohl ich gut ziehe. Dann straffe ich nochmal neu und das Ding sitzt Bomben fest.
Versteh ich nicht...

Ich hab zwei Tücher, eine Fidella Love Amors, das aber es hat neu ist. Ich finde es sehr rutschig und binde momentan nicht damit.
Das andere Tuch ist ein Didymos Nino.

Ich besorg mir nun aber noch ein Didymos in Kreuzköper.

Als Alternative hab ich noch Tragehilfen, aber ich mag das Tuch lieber. Ich finds trotz allem angenehmer als die TH. Und mein Ehrgeiz ist geweckt - wobei ich heut echt fast verzweifelt bin. Ich üb schon drei Wochen und langsam glaub ich, ich bin zu doof dazu...

Meine TB meint üben, üben, üben.

LG Blümchen
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt, als gibt es Fortschritte!
Du bist keinesfalls zu blöd, du arbeitest gerade an gleich zwei Bindeweisen und unter erschwerten Bedingungen. Also: Nur Mut!

Grundsätzlich hat deine TB Recht: Üben, üben, üben. 8)
Das wird alles besser und flüssiger - gib dir etwas Zeit!

Zu Deinen Fragen:
Mitunter liegt es wirklich am Tuch, es kann also durchaus sein, dass es mit dem Fidella nicht so gut geht, gerade weil es neu ist. Da hilft nur kneten, knoten, weichkuscheln, waschen + dampfbügeln. Das Nino kann recht weich und nachgiebig sein, je nach Gewicht deines Kindes kann es sein, dass es an seine Grenzen kommt.

Zum Rucksack
Arme raus hab ich schon probiert, aber irgendwie rutscht mir das Tuch beim Straffen hoch. Dann sind die Arme wieder drin. :lol:
Ich hab momentan eher das Problem, dass mir beim Straffen die Pokante etwas rutscht. Es ist dann kein Stoff mehr zwischen mir und dem Kind. Die Kante liegt "endet" dann an meinem Rücken. Oder ist das okay?

Wie straff muss der Rucksack denn sein? Ich habe dankt getragen und irgendwann würde es unbequem.
Das A und O beim Rucksack ist ein guter Beutel und gründliches Festziehen.
Wenn dir das Tuch hochrutscht, dass die Arme wieder drin sind, ziehst du wahrscheinlich zu ruckhaft. Also schön aufrecht stehen und mit Gefühl strähnchenweise festziehen, ruhig etwas in die Bewegung hinein gehen.

Das mit der Pokante verstehe ich nicht ganz. :oops: Wenn sie an deinem Rücken ist, hast du keinen Beutel mehr, oder? Das soll keinesfalls so sein. Die Pokante soll ja bei deinem Kind von Kniekehle zu Kniekehle gehen.

Straff soll der Rucksack sein, sonst zieht es dir recht schnell an den Schultern. Irgendwann wird es schon unangenehm, aber das sollte nicht allzu schnell gehen. Wie schnell war es denn bei dir?

Zur Wickelkreuztrage
Ich binde sie und merke dann das es zu locker ist, obwohl ich gut ziehe. Dann straffe ich nochmal neu und das Ding sitzt Bomben fest.
Versteh ich nicht...
Ich lese daraus, dass du sofort merkst, dass es noch nicht sooo toll ist, dann nachbesserst und es dann gut sitz. So soll es sein!
Da ich euch nicht beim Binden sehen kann, kann ich nur spekulieren. Vielleicht gab es Unruhe beim ersten Binden, dass es nicht an allen Stellen optimal ging mit dem Festziehen. Das merkst du dann und da dein Kind jetzt angekommen ist im Tuch, funktioniert das Nachziehen dann gut.
Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Du hast Recht, ich mache Fortschritte, nur geht es sooo langsam. Sagt man nich eine neue Bindeweise eine Woche drei Mal am Tag üben und dann klappt es?
Ich glaube es ist einfacher das Binden mit einem kleinen Neugeborenen zu lernen, als einem aktiven Baby.

Das Fidella ist schon zwei Mal gewaschen, aber bügeln ist ein super Tipp.
Das Nino müsste bei meinem Leichtgewicht von unter 8kg gehen.

Stimmt, ich ziehe immer ruckartig fest! Das werde ich ändern und dann sehen wie es klappt.

Ich Versuch es nochmal zu erklären, sorry wenn es unverständlich war:
Wenn ich beutel, ziehe ich das Tuch zwischen nicht und mein Kind - also das Tuch liegt zwischen meinem Rücken und seinem Bauch. Wenn ich nun straffe, wandert der Stoff nach unten, so dass kein Stoff mehr zwischen uns ist. Die Tuchkante liegt dann gebsu an meinem Rücken, aber es ist - wie gesagt - kein Stoff mehr zwischen uns. Das Tuch geht aber schon noch von Kniekehle zu Kniekehle. (Zumindest meistens)

Mmh, es ging schon recht schnell, dass es unangenehm wurde, vielleicht so 20 Minuten. Ich bin allerdings auch empfindlich und es nicht gewöhnt.

Ja, ich merke es sofort, wenn es nicht perfekt ist. Wie gesagt, es ist fast immer so, dass der erst Straffdurchgang zu locker ist. Es ist aber bestimmt so wie du sagst, dass wir erst im Tuch ankommen müssen. Und ich denke, dass der zweite Straffdurchgang besser wird, weil das Tich schon vorgestrafft wurde.

Ich mach morgen Fotos!

Liebe Grüße
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Das Safe Tie ist erst Mal raus - ich will das so schaffen!!!
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Blümchen84 hat geschrieben: Ich Versuch es nochmal zu erklären, sorry wenn es unverständlich war:
Wenn ich beutel, ziehe ich das Tuch zwischen nicht und mein Kind - also das Tuch liegt zwischen meinem Rücken und seinem Bauch. Wenn ich nun straffe, wandert der Stoff nach unten, so dass kein Stoff mehr zwischen uns ist. Die Tuchkante liegt dann gebsu an meinem Rücken, aber es ist - wie gesagt - kein Stoff mehr zwischen uns. Das Tuch geht aber schon noch von Kniekehle zu Kniekehle. (Zumindest meistens)
Du machst das genau richtig, es soll kein Tuch mehr locker zwischen den Babyknien sein wie anfangs sondern schön straff von Knie zu Knie. Wir hatten dazu auch ein Bild in den kurzen Fragen (oder doch woanders?), das ich leider gerade nicht finde.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Das Bild habe ich immer noch nicht gefunden, aber Ninas Erklärung dazu:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t#p4306902
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau! Entschuldige, ich stand auf dem Schlauch. :oops: NataschaZ hat es getroffen.

Du hast absolut Recht: Es ist viel schwieriger mit einem mobilen, wachen, neugierigen Kind. Aber du bekommst das hin und dann kannst du in allen Lebenslagen und ohne alle Hilfsmittel binden. :wink:

Ich finde es gut, dass du dich vom Safe-Tie erst einmal verabschiedet hast.

Zu Deinen Schulterschmerzen: Das ist sicher auch Trainingseffekt. Genaueres kann ich sagen, wenn ich die Fotos gesehen habe. Uach gern per PN, wenn du sie hier nicht öffentlich haben magst.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“