Das klingt, als gibt es Fortschritte!
Du bist keinesfalls zu blöd, du arbeitest gerade an gleich zwei Bindeweisen und unter erschwerten Bedingungen. Also: Nur Mut!
Grundsätzlich hat deine TB Recht: Üben, üben, üben.
Das wird alles besser und flüssiger - gib dir etwas Zeit!
Zu Deinen Fragen:
Mitunter liegt es wirklich am Tuch, es kann also durchaus sein, dass es mit dem Fidella nicht so gut geht, gerade weil es neu ist. Da hilft nur kneten, knoten, weichkuscheln, waschen + dampfbügeln. Das Nino kann recht weich und nachgiebig sein, je nach Gewicht deines Kindes kann es sein, dass es an seine Grenzen kommt.
Zum Rucksack
Arme raus hab ich schon probiert, aber irgendwie rutscht mir das Tuch beim Straffen hoch. Dann sind die Arme wieder drin.

Ich hab momentan eher das Problem, dass mir beim Straffen die Pokante etwas rutscht. Es ist dann kein Stoff mehr zwischen mir und dem Kind. Die Kante liegt "endet" dann an meinem Rücken. Oder ist das okay?
Wie straff muss der Rucksack denn sein? Ich habe dankt getragen und irgendwann würde es unbequem.
Das A und O beim Rucksack ist ein guter Beutel und gründliches Festziehen.
Wenn dir das Tuch hochrutscht, dass die Arme wieder drin sind, ziehst du wahrscheinlich zu ruckhaft. Also schön aufrecht stehen und mit Gefühl strähnchenweise festziehen, ruhig etwas in die Bewegung hinein gehen.
Das mit der Pokante verstehe ich nicht ganz.

Wenn sie an deinem Rücken ist, hast du keinen Beutel mehr, oder? Das soll keinesfalls so sein. Die Pokante soll ja bei deinem Kind von Kniekehle zu Kniekehle gehen.
Straff soll der Rucksack sein, sonst zieht es dir recht schnell an den Schultern. Irgendwann wird es schon unangenehm, aber das sollte nicht allzu schnell gehen. Wie schnell war es denn bei dir?
Zur Wickelkreuztrage
Ich binde sie und merke dann das es zu locker ist, obwohl ich gut ziehe. Dann straffe ich nochmal neu und das Ding sitzt Bomben fest.
Versteh ich nicht...
Ich lese daraus, dass du sofort merkst, dass es noch nicht sooo toll ist, dann nachbesserst und es dann gut sitz. So soll es sein!
Da ich euch nicht beim Binden sehen kann, kann ich nur spekulieren. Vielleicht gab es Unruhe beim ersten Binden, dass es nicht an allen Stellen optimal ging mit dem Festziehen. Das merkst du dann und da dein Kind jetzt angekommen ist im Tuch, funktioniert das Nachziehen dann gut.
Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)