Baby mag nicht richtig trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Yasha
Herzlich Willkommen

Baby mag nicht richtig trinken

Beitrag von Yasha »

Hallo zusammen,

so langsam verzweifel' ich an meiner kleinen Maus, die manchmal die Brust ablehnt, weint und überhaupt nicht trinken mag. Aber ich fange mal besser gaaaanz von vorne an.

Alessia ist inzwischen 3,5 Monate alt und kam (zum Glück) ganz normal, nach 13 Stunden Wehen und 3 Tage nach ET zur Welt. Ich durfte sie sofort nach der Geburt anlegen, sie ist angedockt und hat getrunken - ohne Probleme, einfach so.
Wunde Brustwarzen hatte ich dann trotzdem, wirklich geholfen hat uns im Krankenhaus leider keiner. Die richtige Anlegetechnik hat mir dann Google erklärt und nach und nach sind die Brustwarzen verheilt, die Kleine hat gut getrunken und der Kinderarzt war mit der Zunahme mehr als zufrieden.
Wirklich zu kämpfen hatten die Kleine und ich dann allerdings mit meinem Milchspendereflex nach dem Milcheinschuss. Es war schlicht und ergreifend einfach überall Milch. Auf dem Kind, auf mir, auf der Couch, auf den Klamotten, teilweise auf dem Chouchtisch. Ich kam mir vor wie ein Feuerwehrschlauch... :wink:
Alessia hat sich ständig verschluckt, angedockt, abgedockt, angedockt, .... irgendwann frustriert geweint und wollte nicht mehr trinken. Nach dem Stillen nur gespuckt :( Teilweise schoss da Milch aus mehr als 11(!) Strahlen aus der Brust, da hätte ich auch nicht trinken wollen... Besser wurde das Ganze dann durch literweise Salbeitee und Blockstillen mit 8-Stunden-Abständen, Berg-auf-Stillen hat leider kaum geholfen.

Vor 2 Monaten hat es dann angefangen, dass die Kleine wieder unruhig an der Brust wurde. Andocken, Abdocken, Andocken, Kopf wild herum reißen ohne die Brustwarze loszulassen(aua!), überstrecken, zappeln, um sich schlagen, strampeln, weinen und schreien. Irgendwann endgültig abgedockt, aber noch immer hungrig. Anlegen? - Keine Chance. Wir sind dann zum Ostheopathen, haben Blockaden gelöst, ich habe wieder angefangen blockweise zu stillen. Am Anfang dachten wir noch sie hätte Bauchweh, aber besser ist es leider immer noch nicht.
Sie strampelt, dreht den Kopf weg, sucht, dock an, strampelt, überstreckt sich, dockt ab, weint, wirft sich wild herum, dockt an, trinkt kurz, dockt ab. Und wieder von Vorne.
Manchmal geht es sofort beim Anlegen los, manchmal erst nach 5 Minuten und manchmal trinkt sie seelenruhig 20 Minuten die eine, und dann gemütlich die andere Brust. Mir graut es teilweise schon vorm nächsten Stillen, weil ich nicht weiß, was passiert.
An der Brust beruhigen wie andere Kinder lässt sie sich nicht, manchmal schläft sie bheim Stillen ein - aber auch nur, wenn sie totmüde und die Brust fast "leer" ist. :(

Die Kleine kennt Schnuller und Flasche.
Schnuller gibt's sehr selten, wenn sie sich trotz tragen, singen, schaukeln auch nach Stunden nicht beruhigen wollte und ich einfach nicht mehr weiter wusste.
Und insgesamt 4x hat sie ein Fläschchen PRE bekommen, weil sie gar nicht an die Brust ging und nur noch geweint hat. Danach war's dann auch besser und sie ist zufrieden eingeschlafen.

Wir stillen nach Bedarf, in letzter Zeit werden die Abstände etwas größer, so ca. 8-10x pro Tag, manchmal auch öfter - ganz wie die Zwergin eben möchte.

Laut Kinderarzt ist alles super, auch die Zunahme scheint zu passen. Aber mich macht es fertig, die kleine Maus zu sehen, wie sie freudestrahlend andockt, es immer und immer wieder versucht und dann verzweifelt aufgibt, obwohl sie ganz eindeutig noch Hunger hat.

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge, was wir noch machen könnten.

Liebe Grüße
EhMibima

Re: Baby mag nicht richtig trinken

Beitrag von EhMibima »

Hallo Yasha!
Schön daß du hergefunden hast.
Für die Beratung brauchen die Stillberterinnen hier noch folgende Infos:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Einfach die Fragen kopieren und beantworten was fehlt
Und alle Gewichtsdaten mit Datum ebenfalls posten.
LG
Yasha
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yasha »

Oh, hab ich glatt vergessen. Danke!

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Zugefüttert mag ichs nicht nennen, sie hat 4x ein Fläschchen bekommen, so ca. 70ml. Ist aber auch schon einige Wochen her.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
So 7-8 nasse Windeln haben wir am Tag, Stuhlgang meistens alle 3-4 Tage, manchmal aber auch täglich ein bisschen.

Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Die Kleine war beim ostheopaten, der hat Blockaden am HWS-Bereich und der Schädelbasis gelöst. Sonst sind wir derzeit nirgendwo in Behandlung.

Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein, gibt's nicht. Sind beide (zum Glück) ganz gesund :)

Gewichtsdaten habe ich nicht allzu viele, war ja bisher laut Arzt nicht auffällig. Aber hier mal die, die ich habe :)

10.12 3520g Geburt KH
11.12 3380g KH
12.12 3410g U2, KH
08.01 4716g U3, Kinderarzt
15.03 6140g U4, Kinderarzt

Liebe Grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Yasha,

es wird sich heute eine StillMod bei Dir melden.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Yasha,

entschuldige bitte die Verzögerung. Ich melde mich später bei Dir.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Yasha! :D
Yasha hat geschrieben:wirklich geholfen hat uns im Krankenhaus leider keiner.
Das ist schade. Toll was Du alles erreicht hast. Ich kann gut verstehen, dass es seit zwei Monaten sehr stressig ist.

Auch wenn Ihr den Schnuller nur sehr selten nutzt: Lasst ihn erst einmal weg und gebt ihr, wenn nötig, den kleinen Finger zum Nuckeln. Manche Babys sind sehr sensitiv und haben auch durch sporadischen Gebrauch anhaltende Probleme beim Stillen.

Super, dass die Gewichtsentwicklung gut ist. Jetzt gucken wir gemeinsam, ob wir auch einen Weg zum entspannten Stillen finden.
Besser wurde das Ganze dann durch literweise Salbeitee und Blockstillen mit 8-Stunden-Abständen
Wie lange hast Du das gemacht? Praktizierst Du es momentan auch?
Vor 2 Monaten hat es dann angefangen, dass die Kleine wieder unruhig an der Brust wurde. Andocken, Abdocken, Andocken, Kopf wild herum reißen ohne die Brustwarze loszulassen(aua!), überstrecken, zappeln, um sich schlagen, strampeln, weinen und schreien. Irgendwann endgültig abgedockt, aber noch immer hungrig. Anlegen? - Keine Chance. Wir sind dann zum Ostheopathen, haben Blockaden gelöst, ich habe wieder angefangen blockweise zu stillen.
Wie lange hattest Du das Blockstillen pausiert bevor sie so unruhig wurde?
Sie strampelt, dreht den Kopf weg, sucht, dock an, strampelt, überstreckt sich, dockt ab, weint, wirft sich wild herum, dockt an, trinkt kurz, dockt ab. Und wieder von Vorne.
Hast Du mal versucht sie abzuhalten? Vielleicht muss sie ausscheiden, schafft das in der Stillposition jedoch nicht.
Mir graut es teilweise schon vorm nächsten Stillen, weil ich nicht weiß, was passiert.
Oje. ((((()))))
Wir stillen nach Bedarf, in letzter Zeit werden die Abstände etwas größer, so ca. 8-10x pro Tag, manchmal auch öfter - ganz wie die Zwergin eben möchte.
Perfekt.
Die Kleine war beim ostheopaten, der hat Blockaden am HWS-Bereich und der Schädelbasis gelöst.
Wurde nach der Behandlung noch einmal drauf geguckt, ob sie auch langfristig gewirkt hat? Manchmal ist/sind Nachbehandlung(en) notwendig.

Viele Grüße,

Yasha
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yasha »

Huhu Teazer :)
Teazer hat geschrieben: Auch wenn Ihr den Schnuller nur sehr selten nutzt: Lasst ihn erst einmal weg und gebt ihr, wenn nötig, den kleinen Finger zum Nuckeln. Manche Babys sind sehr sensitiv und haben auch durch sporadischen Gebrauch anhaltende Probleme beim Stillen.
Jetzt gucken wir gemeinsam, ob wir auch einen Weg zum entspannten Stillen finden.
Oki, dann lasse ich den Schnuller erstmal weg.
Entspannt stillen wäre toll! Momentan hat das eher was von Leistungssport.
Teazer hat geschrieben: Wie lange hast Du das gemacht? Wie lange hattest Du das Blockstillen pausiert bevor sie so unruhig wurde? Praktizierst Du es momentan auch?
Blockstillen habe ich gut 2 Monate gemacht, habe dann versucht die Zeitfenster zumindest auf 4-6 Stunden zu kürzen, hat dann auch geklappt.
Pausiert habe ich das Blockstillen für etwa 5-6 Tage, als sie wieder unruhig wurde, habe ich mit 4-Stunden-Blöcken angefangen.
Im Moment bin ich wieder bei ca. 6 Stunden.
Teazer hat geschrieben:Hast Du mal versucht sie abzuhalten? Vielleicht muss sie ausscheiden, schafft das in der Stillposition jedoch nicht.
Nein, habe ich noch nicht. Werde ich aber die nächsten Male mal versuchen. (Muss nur mal gucken, wie das genau funktioniert, aber wird schon nicht so schwer sein :wink: )
Teazer hat geschrieben:Wurde nach der Behandlung noch einmal drauf geguckt, ob sie auch langfristig gewirkt hat? Manchmal ist/sind Nachbehandlung(en) notwendig.
Ja, wir waren noch 2x zur Kontrolle da. Da ist aber anscheinend alles in Ordnung.

Schon mal vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Yasha hat geschrieben:Oki, dann lasse ich den Schnuller erstmal weg.
Super!
Entspannt stillen wäre toll! Momentan hat das eher was von Leistungssport.
Versprechen kann ich nichts, aber ich bin optimistisch, dass wir gemeinsam etwas ändern können.
Blockstillen habe ich gut 2 Monate gemacht, habe dann versucht die Zeitfenster zumindest auf 4-6 Stunden zu kürzen, hat dann auch geklappt.
Pausiert habe ich das Blockstillen für etwa 5-6 Tage, als sie wieder unruhig wurde, habe ich mit 4-Stunden-Blöcken angefangen.
Im Moment bin ich wieder bei ca. 6 Stunden.
Ein negativer Nebeneffekt von Blockstillen ist, dass es die Milch mit der Zeit langsamer fließen lässt. Das gefällt Babys genauso wenig wie spritzende Milch. Zwei Monate Blockstillen sind wirklich eine lange Zeit. Ich habe den Verdacht, dass das Blockstillen nicht Abhilfe schafft, sondern der Auslöser für die Unruhe Deines Babys ist.

Mein Vorschlag ist, dass Du ganz normal die erste Brust pro Stilleinheit wechselst und ihr auch jedes mal die zweite anbietest (ob sie mag, entscheidet sie selbst). Es wird einige Tage dauern bis sich der Milchfluss wieder normalisiert. Ich bin jedoch zuversichtig, dass es in einigen Tagen besser wird.

Nein, habe ich noch nicht. Werde ich aber die nächsten Male mal versuchen. (Muss nur mal gucken, wie das genau funktioniert, aber wird schon nicht so schwer sein :wink: )
Hier kannst Du es Dir ansehen. Das geht auch mit geschlossener Windel.

Viele Grüße,

Yasha
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yasha »

Huhu,

wollte mal ein kruzes Update geben.
Schnuller lassen wir weg, momentan findet die Kleine aber sowieso ihre Finger und das Spielzeug interessanter :wink:
Mein Vorschlag ist, dass Du ganz normal die erste Brust pro Stilleinheit wechselst und ihr auch jedes mal die zweite anbietest (ob sie mag, entscheidet sie selbst). Es wird einige Tage dauern bis sich der Milchfluss wieder normalisiert. Ich bin jedoch zuversichtig, dass es in einigen Tagen besser wird.
Machen wir jetzt seit 3 Tagen so, bisher tut sich nichts - aber das wird vermutlich einfach noch etwas dauern.
Seit gestern trinkt die Kleine aber auch extrem schlecht, heute ist es nur noch schlimmer. Mit viel Glück vielleicht Mal 5 Minuten auf einer Seite :|

Hier kannst Du es Dir ansehen. Das geht auch mit geschlossener Windel.
Auch wenn mein Freund mich für doof hält, machen wir das auch :) Die Kleine findet das super witzig und wenn's hilft, umso besser.
Ich wollte es die Tage mal ohne Windel und mit Schüssel versuchen, damit ich sehe, ob's wirklich daran liegt.

Liebe Grüße,
Yasha
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Yasha hat geschrieben:Seit gestern trinkt die Kleine aber auch extrem schlecht, heute ist es nur noch schlimmer. Mit viel Glück vielleicht Mal 5 Minuten auf einer Seite :|
Manche Kinder sind solche Schnelltrinker, dass ihnen 5 min völlig ausreichen. Da Deine Tochter gut zunimmt und unauffällig ausscheidet ist es gut möglich, dass sie eine sehr effektive Stillerin ist.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“