Vierjährige schläft nicht allein ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 10826

Vierjährige schläft nicht allein ein

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo!
Meine Vierjährige (Okt.) bringt mich so langsam zur Verzweiflung. Sie kann (oder will?) einfach nicht allein einschlafen.

Bis vor kurzem war es auch überhaupt kein PRoblem, dass ich sie ins Bett bringe. Spätestens nach 15 min hat sie geschlafen. Alles gut.
Nun ist es seit ein paar Wochen so, dass sie mindestens 30 min, eher 40 min braucht, bis sie schläft. Solange will ich einfach nicht mehr daneben liegen. Seit vier Jahren bringe ich sie ins Bett. Ich will jetzt nicht mehr. Zumal ich um sieben Uhr schon die Kleine hinlege. Die Große kommt dann gegen acht. Bis halb, dreiviertel neun warten, bis sie endlich schläft, kann ich einfach nicht.
1. Bin ich seit sieben Uhr beschäftigt die Kinder hinzulegen. Irgendwann reicht es mir auch :oops:
2. Bin ich berufstätig. Ich brauche die Zeit abends dringend für mich, um auch mal entspannen, zu Nähen oder was auch immer. Ich gehe ja auch nicht ewig spät ins Bett,wenn ich früh um sechs wieder raus muss!

Ich bin mir nicht sicher, ob sich etwas an ihrem Schlafbedarf geändert hat. Aber, ich bin ehrlich, ich kann sie einfach nicht länger als bis acht, spätestens viertel nach acht auflassen. Das fühlt sich für mich zu spät an. :oops:

Ich habe auch ehrlich mit ihr besprochen, dass ich das so nicht mehr kann. Dass mir das einschlafen zulange dauert und dass das so nicht mehr geht, weil ich abends auch noch dinge zu erledigen habe.

Wir haben versucht, dass sie in ihrem eigenen Bett schläft und noch Buch schauen kann oder was auch immer, bis sie einschläft. (Im FB geht das nicht wg. der Kleinen, die dann schon schläft) Funktioniert nicht. Spätestens wenn sie kein Buch mehr schauen will, steht sie auf, kommt zu uns und sagt, sie braucht jmd. zum Kuscheln...also nix mit allein einschlafen.

Vor ein paar Tagen habe ich es einfach tagsüber mit ihr besprochen, dass ich sie ins FB bringe, 6 min dableine, gehe und sie dann allein einschläft. Zu meiner Überraschung hat das geklappt. 20.15 Uhr hat sie geschlafen. Den Tag darauf genau das Gleiche! Kurz nach Acht war sie allein eingeschlafen. Ich war total überrascht und dachte, jetzt wirds!

Und am dritten Tag? Ich bin raus. Alles gut. 5 min kommt sie. sie will noch was trinken. Ok. Ich bringe sie wieder hoch. Und dann? Ich konnte nicht den Raum verlassen ohne dass sie gleich völlig hysterisch geworden ist. Und ich weiß überhaupt nicht warum. Seitdem ist das ins Bett bringen eine Katastrophe. SIe wird schon hysterisch, da liege ich noch neben ihr im Bett und habe noch nicht mal angefangen, den raum zu verlassen...

Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie das hier weitergehen soll.

1. Ich kann und will nicht mehr jeden Abend ewig lang daneben liegen. NAch vier Jahren habe ich einfach keine LUst mehr :oops:
2. Das Einschlafen ihrerseits dauert mir zulange. 30 bis 40 min daneben liegen geht nicht. Zumal schläft sie scheinbar allein schneller ein?!

Alles zurück und sie erstmal wieder begleiten und in einer Woche nochmal einen Versuch starten? Ich weiß es nicht. IRgendwie denke ich, dass muss doch jetzt mal gehen! :oops:

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für mich, so dass ich die Sache noch aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Bin auch gedanklich ziemlich festgefahren!
Danke fürs Lesenm
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Vierjährige schläft nicht allein ein

Beitrag von co+lu »

Meine Tochter (gerade fünf geworden) schläft seit ca. 1 1/2 Jahren ab und zu allein mit Musik ein. Vielleicht wäre das eine Idee für euch?

... vom Handy
co mit lu (01/11)
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vierjährige schläft nicht allein ein

Beitrag von Starla »

Meine ist 3,5 und schläft nicht alleine ein - gar nicht. Ist so - kann ich nicht ändern. Ich kenne aber deine Gedanken wirklich gut. Zwischendurch habe ich sie auch. Ich muss abends noch lernen und ich denke manchmal, dass jede Minute, die ich da liege, von meiner Lernzeit abgeht und dann schläft sie irgendwie erst recht nicht ein. :wink:

Bei meinem Mann einschlafen klappt nicht, wenn ich Zuhause bin. Es klappt nur, wenn ich abends nicht da bin und dann schläft sie erst so gegen 22:30 Uhr.

Ich habe es aber eigentlich akzeptiert, dass das jetzt noch ein paar Jahre so gehen wird. Manches Mal lasse ich sie auch noch lange CD hören oder Bücher gucken, aber dann gerät alles aus dem Rhythmus. Wichtig ist hier, immer früh aufzustehen, auch wenn unsere Tochter eine echte Eule ist und locker am Wochenende bis 9 Uhr oder noch länger schlafen könnte. Rausgehen am Tag hilft auch, dass sie wirklich müde wird und genug Zeit einplanen zum Runterfahren.

Mir hilft, mir bewusst zu sein, wie schwer ich als Kind einschlafen konnte und wie schwer ich jetzt noch einschlafen kann. Außerdem hat unsere Tochter immer schon wenig Schlaf gebraucht und so ca. 10,5-11 Stunden reichen ihr vollkommen. Sie ist auch nie gerne alleine und würde am liebsten jede Sekunde bei uns oder anderen Menschen sein, die sie mag und schläft am Wochenende auch schon bei uns auf dem Sofa ein, während wir surfen oder Dokus über Sibirische Wälder gucken. :wink:
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Kannt du sie vielleicht schon zu 20:00 bettfertig machen und sie malt/spielt noch ruhig dort wo du dich aufhältst? zB daß sie noch in der Küche bist bis du dort fertig bist oder sie in der Nähe malt/Bücher guckt während du noch Wäsche zusammenlegst?

Meine Große ist übrigens auch so eine Bedürftige und brauchte in dem Alter auch mindestens ein, oft 2-3 Bücher vorgelesen bis sie schlief. Insbettbringen dauerte immer so eine Stunde. :/

Lässt du die Zimmertür denn auf und das Flurlicht an daß sie euch hört? Manchmal bringt da auch was.
Lösche Benutzer 10826

Vielen Dank erstmal!
Musik hören könnte ich noch versuchen, aber dann müsste sie in ihr Bett, da die Kleine im FB ja schon schläft. Und mit Kopfhörern einschlafen finde ich nicht so gut...

Sie ist auch tagsüber anhänglich. Ist meistens da wo ich bin. Sie geht selten mal zum Spielen nach oben ( da sind die Kinderzimmer) Vielleicht ist sie noch nicht soweit? Aber ich tue mich schwer damit, jeden Tag 40 min auf den Schlaf zu warten. MEin Mann kann sie auch ins Bett bringen. KEin PRoblem. Er macht es allerdings nur ganz selten. Meist hat er abends noch zu tun, wenn er von der Arbeit kommt. Er ist nebenbei noch selbstständig. Das wäre eine Entlastung, wenn er es 2-3 mal pro Woche macht. Allerdings sagt er meist, er hat keine Zeit.. :roll: :evil:

@bienesmama:
Ich weiß nicht. Kommt auf einen Versuch an. Allerdings tue ich mich schwer damit, da ich dann noch keinen Feierabend habe :oops: und das Ins-Bett-Bringen immer noch auf mich wartet :oops: :oops:
Zimmertür ist zu. Aber sie hat ein Nachtlicht, das an ist. Und die Kleine Schwester liegt auch mit im Bett. ALso sie ist nicht allein. Sie könnte auch mit ihr kuscheln!
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nun ja, die Schwester ist da, aber die ist nicht die Mama. :/
Ich fand es als Kind übrigens sehr einschläfernd und beruhigend wenn meine Mutter im gleichen oder Nebenraum noch gewerkelt hat und ich sie gehört und gesehen habe.
Lösche Benutzer 10826

Sie sagt allerdings auch immer, dass sie heute abend allein einschläft. Von sich aus.
WIr haben eine Liste (neu) da würde sie für jedes Alleineinschlafen ein * bekommen. Bei acht Stück dürfte sie sich ein Schleichpferd aussuchen. Die liebt sie.
Ich hab noch nie mit Listen "gearbeitet". Kontraproduktiv? Sie schläft "trotzdem" nicht allein ein.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Wenn Bestechung schon nicht hilft, dann braucht sie es wohl noch sehr. Du arbeitest, sie hat dich also noch seltener. Die Zuwendung muss sie sich abends holen, wann sonst?!
(Natürlich verstehe ich auch wenn du Feierabend willst. Ich kenn das auch.)
Lösche Benutzer 10826

Ich arbeite aber seit dem sie 1,5 Jahre als ist. Also das ist ja nix "neues". Ich hole sie allerspätestens zwei Uhr aus der Kita ab. Und wir haben bis abends acht uhr Zeit... sehe ich es "zu einfach"? Ich fühle mich auch wirklich ausgelaugt und werde innerlich schon tlw. genervt, wenn ich wieder an das Einschlafdrama denke :oops: :oops:
Lösche Benutzer 10826

Es würde für alle (gut, für uns erwachsene) deutlich einfacher werden, wenn sie allein einschlafen würde... :oops:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“