Meine Vierjährige (Okt.) bringt mich so langsam zur Verzweiflung. Sie kann (oder will?) einfach nicht allein einschlafen.
Bis vor kurzem war es auch überhaupt kein PRoblem, dass ich sie ins Bett bringe. Spätestens nach 15 min hat sie geschlafen. Alles gut.
Nun ist es seit ein paar Wochen so, dass sie mindestens 30 min, eher 40 min braucht, bis sie schläft. Solange will ich einfach nicht mehr daneben liegen. Seit vier Jahren bringe ich sie ins Bett. Ich will jetzt nicht mehr. Zumal ich um sieben Uhr schon die Kleine hinlege. Die Große kommt dann gegen acht. Bis halb, dreiviertel neun warten, bis sie endlich schläft, kann ich einfach nicht.
1. Bin ich seit sieben Uhr beschäftigt die Kinder hinzulegen. Irgendwann reicht es mir auch
2. Bin ich berufstätig. Ich brauche die Zeit abends dringend für mich, um auch mal entspannen, zu Nähen oder was auch immer. Ich gehe ja auch nicht ewig spät ins Bett,wenn ich früh um sechs wieder raus muss!
Ich bin mir nicht sicher, ob sich etwas an ihrem Schlafbedarf geändert hat. Aber, ich bin ehrlich, ich kann sie einfach nicht länger als bis acht, spätestens viertel nach acht auflassen. Das fühlt sich für mich zu spät an.
Ich habe auch ehrlich mit ihr besprochen, dass ich das so nicht mehr kann. Dass mir das einschlafen zulange dauert und dass das so nicht mehr geht, weil ich abends auch noch dinge zu erledigen habe.
Wir haben versucht, dass sie in ihrem eigenen Bett schläft und noch Buch schauen kann oder was auch immer, bis sie einschläft. (Im FB geht das nicht wg. der Kleinen, die dann schon schläft) Funktioniert nicht. Spätestens wenn sie kein Buch mehr schauen will, steht sie auf, kommt zu uns und sagt, sie braucht jmd. zum Kuscheln...also nix mit allein einschlafen.
Vor ein paar Tagen habe ich es einfach tagsüber mit ihr besprochen, dass ich sie ins FB bringe, 6 min dableine, gehe und sie dann allein einschläft. Zu meiner Überraschung hat das geklappt. 20.15 Uhr hat sie geschlafen. Den Tag darauf genau das Gleiche! Kurz nach Acht war sie allein eingeschlafen. Ich war total überrascht und dachte, jetzt wirds!
Und am dritten Tag? Ich bin raus. Alles gut. 5 min kommt sie. sie will noch was trinken. Ok. Ich bringe sie wieder hoch. Und dann? Ich konnte nicht den Raum verlassen ohne dass sie gleich völlig hysterisch geworden ist. Und ich weiß überhaupt nicht warum. Seitdem ist das ins Bett bringen eine Katastrophe. SIe wird schon hysterisch, da liege ich noch neben ihr im Bett und habe noch nicht mal angefangen, den raum zu verlassen...
Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie das hier weitergehen soll.
1. Ich kann und will nicht mehr jeden Abend ewig lang daneben liegen. NAch vier Jahren habe ich einfach keine LUst mehr
2. Das Einschlafen ihrerseits dauert mir zulange. 30 bis 40 min daneben liegen geht nicht. Zumal schläft sie scheinbar allein schneller ein?!
Alles zurück und sie erstmal wieder begleiten und in einer Woche nochmal einen Versuch starten? Ich weiß es nicht. IRgendwie denke ich, dass muss doch jetzt mal gehen!
Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für mich, so dass ich die Sache noch aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Bin auch gedanklich ziemlich festgefahren!
Danke fürs Lesenm