Tragezeit zu Ende? Frust, Neid, Schuldgefühle :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 20453

Tragezeit zu Ende? Frust, Neid, Schuldgefühle :(

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Ihr Lieben,
ich hoffe mal auf ein bisschen ZuspruchTrost und vielleicht auch den ein oder anderen konkreten Tipp von Euch.
Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles: Ich bin enttäuscht und unglücklich darüber, dass unsere Tragezeit so gut wie vorbei zu sein scheint.
Leider hab ich ein absolutes Riesenbaby erwischt. Mein Sohn ist 10,5 Monate alt, trägt Größe 86/92 und bringt knapp 13 Kilo auf die Waage. (Seit er krabbelt, stagniert das Gewicht zwar, aber es ist halt trotzdem :shock: ).
Er war von Anfang an Teilzeittragling; Kiwa findet er durchaus auch ok. Vielleicht hätte ich mich besser "hochtrainieren" können, wenn ich mehr oder ausschließlich getragen hätte, aber über den Sommer ist sein Gewicht förmlich explodiert und mein Rücken war immer schon schlecht - die Muskulatur ist mit seinem Wachstum einfach nicht mitgekommen.
Ich konnte eine Zeitlang noch recht gut mit der Manduca auf dem Rücken tragen, die nimmt sehr viel Gewicht weg, aber sie ist einfach viel zu klein. Oder könnte man da mit Arme raus bei einem Krabbelkind noch was machen? Aber an Stegbreite mangelt es ja auch.
Außerdem haben wir eine Huckepack Hb Toddler, die von der Größe her gut passt, aber mit der er mir einfach zu schwer ist bzw. vom Tragegefühl her einfach zu sehr "wackelt". Ich bin mir nicht sicher, ob es einen entscheidenden Unterschied machen würde, wenn ich auf eine Fb umsteigen würde. Wäre das Tragegefühl annähernd wie bei der Manduca?
Ein Problem ist auch der Winter. Ich habe zwar eine Umstandsjacke mit Trageeinsatz für vorn, aber nichts für den Rücken. Da ich mir einfach nicht sicher bin, ob unsere Tragekarriere noch weiter geht, hab ich bisher die Anschaffung gescheut. Ich werde voraussichtlich noch keinen Laufling haben diesen Winter. Könnte ich ihn trotzdem über der Jacke tragen? Es scheitert aber dann schon daran, wie ich ihn auf den Rücken bringe - ich muss ihn ja noch nach hinten "ziehen", das kriege ich mit Jacke nicht hin, weil alles mitrutscht.
Soweit zu den konkreten Fragen. Wenn Euch dazu was einfällt, wäre ich schon mal sehr dankbar.
Zum Thema Frust und Neid: Wenn ich mit meinem Schiebling unterwegs bin und Trageeltern sehe, fühle ich mich dermaßen mies. :cry: :cry: :cry: Ich komme mir vor wie eine "schlechte Mutter", weil ich schiebe.
Und auch ein bisschen neidisch :oops: wenn ich sehe, dass Babys im Alter meines Sohnes noch auf dem Bauch getragen werden, ganz easy. Gefühlte Scharen von Bauchtraglingen werden an mir vorbeigetragen, wenn ich auf den Wochenmarkt gehe (ziemlich alternatives Milieu). Rückentraglinge scheint es hier eh nicht zu geben.
Oje, das klingt alles recht weinerlich, aber so ist mir auch (je nach Tagesform) oft zumute.
Habt Ihr ein bisschen Zuspruch für mich?
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Re: Tragezeit zu Ende? Frust, Neid, Schuldgefühle :(

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Ohweh, ganz schnell einen Drücker da lassen (((Nanulak)))
Du bist doch keine schlechte Mutti, wenn sich dein Kind im Kiwa wohl fühlt! Sei froh, mein Brocken kommt mittlerweile untertags mit m TT angewackelt und er hat die gleiche Kleidergröße, ist jetzt fast anderthalb und wiegt so Ca 14,5kg. Hab auch ne HP HB, trage damit vorne wie hinten, vorne ist natürlich zeitlich sehr limitiert... Hm, wackelig fühlt es sich hinten nur an, wenn ich nicht fest genug einbinde. Wir sind jetzt auch nicht die super exzessiven Träger, also im Schnitt ne halbe Stunde am Tag, mal deutlich länger mal gar nicht. Double Hamock ist gewichtstechnisch der Hit! Als ich den das erste mal gebunden hab, war ich hin und weg, wie wenig ich den Kleinen gemerkt habe.
Zu Tragejackenproblematik, habe zwar eine, die Mam, die ja auch sehr groß ausfällt, aber scheinbar engt sogar die seine Beine zu sehr ein, und da er ja schon ein Laufling ist, trage ich ihn auch öfters auf der Jacke, dann bringe ich ihn aber Superman mässig auf den Rücken, um nicht alles zu verwurschteln... ;-)
Es tut mir leid, das du dich mit der Situation schlecht fühlst! Denk dran, du hast ihn getragen, etwas was viele anderen Babys nie erfahren dürfen!
Wir sind hier übrigens auch die einzigen rückentragende, und wenn ich ab und an ne Manduca sehe, ist das schon ein Highlight, die Blicke, die mein Rückentragling mit Winterstiefel bekam, waren herrlich ;-)

mini07/14
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Nur kurz vom Handy aus: bei mir war es ein Riesen Unterschied zwischen Huckepack HB und FB, Probier den FB mal.
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

Ja, probiere den fb!

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Hier waren ähnliche Maße und Gewicht vorhanden. ;-) wir sind auch beim huckepack FB gelandet und wurde damit sehr glücklich [emoji3]
Ich habe die Große im walkanzug meist auf dem Rücken getragen. Das hat gut funktioniert. Und so war das rein und raus Auch kein Problem als sie zu laufen anfing.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 20453

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Okay, danke schonmal für die ersten Tipps! Dann schaue ich mal, ob das Christkind eine Fb bringt... :)
Zwar suchen meine Eltern noch ein Geschenk für uns, aber bestimmt ist das nicht "das Richtige". Und überhaupt - "wie lange willst du ihn denn noch tragen? Denk mal an deinen Rücken!" Ihr kennt es ja. :roll: :roll: :roll: Macht es ja so viel einfacher... :(

romina, wie hast du deine Tochter denn auf den Rücken bekommen? Ich glaub nicht, dass ich ihm schon verklickern kann, dass er sich auf dem Rücken ankuscheln soll. Und nach hinten drehen klappt wie gesagt mit Jacke nicht, das gibt ein wahnsinniges Gewurschtel.

An anderer Stelle hat jemand gefragt, ob auch ein normaler Schneeanzug in Frage kommt oder ob der zu stark zusammengeknautscht wird und dann nicht mehr wärmt? Ich wiederhole die Frage mal. Wir haben nämlich momentan keinen Walkanzug und das wäre ja wieder nochmal ein Posten.
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Meine Tochter ist schon über 2Jahre und wir tragen noch sehr regelmäßig.
Sie hatte letztens eine Schneeanzug an, als ich sie 1,5Std im Buzzidil am Weihnachtsmarkt trug.
Ihr war nicht kalt. Oben wo der Anzug zusammengedrückt wird, hat sie das Tuch drüber und an den Beinen wird der Anzug nicht zusammengedrückt.
Also bei uns war das Tragen im Schneeanzug kein Problem :D
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Ich hab auch schon viel früher im Flausch-Anzug über der Jacke auf dem Rücken getragen.
Du mußt das Kind einfach "auf den Rücken werfen" :D :lol: :shock:

Ich nehm das Kind, das von mir weg sieht, unter den Armen und befördere es mit Schwung auf meinen Rücken.
Dabei beuge ich mich vor und schieb den Po raus so das darüber eine Mulde entsteht.

Viel Glück und liebe Grüße
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine beiden Kinder waren aus diversen Gründen im ersten Winter oft im Buggy. Ja, das Gefühl war sehr merkwürdig, mein Kind da vor mich hin zu schieben. Meine Kinder haben es aber geliebt.

Im Frühling, als alles wieder einfacher wurde, habe ich auch wieder mehr getragen. Ab Laufalter habe ich bei beiden Kindern flexibel zwischen selbst laufen, Buggy und Rückentragen gewechselt. Ich kann auf Grund von Rückenbeschwerden auch nur FB auf dem rücken tragen, und da wir alle mit der Manduca nie Probleme hatten, sind wir dabei gelieben. Ich persönlich finde 100% korrekte ASH bei einem Laufling oder Krabbeling verzichtbar. Auf dem Arm sitzend ist Dein Baby ja auch nicht von Kniekehle zu Kniekehle gestützt und mit gerundetem Rücken, oder? Selbst meine 4,5-Jährige ist gern mal noch in der Manduca, bei Hosengröße 116. Ich finde, bei älteren Kindern mit stabilem Bewegungsapparat ist erlaubt, was allen Beteiligten bequem ist. Will heißen: ich glaube, Eure Tragezeit ist noch nicht vorbei, sie wird nur anders.

Wobei ich persönlich auch nur zu geizig war für einen Huckepack. Ich hatte welche zum Testen hier, ich fand die wie Manduca, nur größer. Also von mir Daumen hoch für den Huckepack unterm Christbaum :D

@ Hochkriegen: Du kannst mal versuchen, Euch beide komplett anzuziehen, Manduca um, Panel hängt hinten lose runter. Dann setzt Du Dein Kind in einen Sessel, setzt Dich selbst davor, und ziehst es hoch. Wenn das zu kompliziert ist, versuch mal, ihn auf die Sesselkante zu setzen, und Dich davor zu hocken, dann ist er schon direkt in Position. Dann nach vorn beugen, und die Träger der Manduca hochholen. Kind in Position hopsen, fertig.

Wie drehst Du ihn denn nach hinten? MIT der Manduca? Ich lasse die Manduca hinten locker runter hängen, setze mir das Kind auf die Hüfte, greife um, und schiebe das Kind nach hinten. Dabei verwurschtelt nix, weil meine Jacke vom Beckengurt der Manduca fixiert wird. Dann nach vorn beugen, und die Träger der Manduca hoch holen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fleurette »

Beide meiner Kinder haben den Buggy geliebt. Und wenn ich ihnen die Wahl gelassen habe, hat die TH immer verloren. Da blutet zwar das Trageherz, aber ich wüsste nicht, warum man eine schlechte Mutter ist, wenn man das Kind entscheiden lässt und dieses dann glücklich ist. Vielleicht klappt das mit dem Tragen ja wieder besser, wenn nicht so viele Jacken im Weg sind. :)
Liebe Grüße von Fleurette
Antworten

Zurück zu „Trageforum“