Fragen zu Trageworkshops (Grundausstattung, TN-Anzahl ect.)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

aleandra
ist gern hier dabei

Fragen zu Trageworkshops (Grundausstattung, TN-Anzahl ect.)

Beitrag von aleandra »

Und noch mal ich :-)
Ich würde gerne Anfang nächsten Jahres die Ausbildung zur Trageberaterin beginnen.
In wie fern bei uns Bedarf besteht kann ich nicht einschätzen, da ich das aber primär für mich machen möchte, ist mir das auch nicht weiter wichtig. Was ich aber gerne machen würde, wären workshops, unsere vhs hätte auch großes Interesse. Dooferweise muss ich vor Abschuss des Grundkurses bereits anmelden was ich anbieten möchte.
Nun mache ich mir zum Einen Gedanken darüber wie ich das am besten aufbaue aber darüber was ich an Grundausstattung brauche, nach der ich ja schon mal die Augen aufhalten kann um sie gebraucht zu kaufen.

Wer macht denn solche workshops?
Ich habe jetzt schon welche entdeckt die sich in 4 Phasen aufteilen:
1. allgemeiner Kurs übers Tragen, kurzes darstellen der Tragetücher und der Tragehilfen
2. Tragen vor dem Bauch
3. Tragen auf dem Rücken
4. Tragen in Tragehilfen

Oder welche die sich in zwei Phasen aufteilen
1. Tragen auf dem Bauch (mit Vorstellung einer Tragehilfe)
2. Tragen auf dem Rücken

Habt ihr Erfahrungen was sich da anbietet?
Ich würde ja eher zur zweiten Variante tendieren um dann zu schaun wie der Anklang überhaupt ist und sooo viele Tragehilfen habe ich auch nicht...

Und dann die nächste Frage, auf wie viele TN sollte man das begrenzen?
5? oder ist das zu viel oder geht auch deutlich mehr?
Wie viel Zeit sollte man dann einplanen?

Und was brauch ich dann? Sollte man für jeden TN ein Tuch haben oder haben die meisten bereits eins und man kann quasi eins voraussetzen? 3 5er hätte ich, ich hätte aber auch keine Probleme noch zwei zu besorgen *lach*, aber dann sollte auch fast ein 6er da sein oder? Und braucht es für jeden TN eine Tragepuppe? Das wäre nämlich definitiv zu teuer... Auf dem Workshop auf dem ich mal war, waren wir am Ende nur zu zweit weil alle abgesagt haben und wir hatten beide unsere Kinder und Tücher dabei, ist das eher normal?
Ich mein, dass so ein workshop keine Trageberatung ersetzen kann ist ja klar (es soll ja auch ein bisschen Werbung für mich sein), deswegen weiß ich aber auch nicht, was denn alles gestellt werden sollte...

Und dann mal generell:
Ich habe ein 3er Tuch, ein 4er Tuch, 3 5er, einen mysol, einen Diditay und einen Buzzidil Toddler.
Was würde sich noch anbieten zu besorgen?
Eine Hübsch hätte ich gerne, aber die ist mir auch gebraucht fast zu teuer dafür, dass ich die selber nicht nutzen werde und die Beratungen das Geld bestimmt nicht wieder reinholen werden.
Was denkt ihr, nach was ich noch Ausschau halten sollte? Hab ja genug Zeit die Kleinanzeigen zu studieren und zu beobachten *lach

Sorry, dass das so viele Fragen sind 0=)
Ist halt doof, dass ich zumindest was die Kursgestaltung angeht, das schon anmelden sollte bevor mein Grundkurs begonnen hat.
Trageberaterin Trageschule Didymos (02/16)
aleandra
ist gern hier dabei

Re: Fragen zu Trageworkshops (Grundausstattung, TN-Anzahl ec

Beitrag von aleandra »

Achso, zwei Slings hab ich natürlich auch noch (einmal Scherenfaltung und einmal gerafft)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Aus Sicht eines Laien, der einen Workshop in Anspruch nehmen würde:

Ich würde zu Variante 2 tendieren. Und wie du schon schreibst, erst mal schauen, wie der Anklang so ist.

Ich würde mir aber auf jeden Fall noch 6er Tücher zu legen. Denn nicht jeder ist rank und schlank nach einer Geburt und es gibt sicher Interesse für die Wickelkreuztrage, beim Rücken vielleicht auch für Wickelkreuzrucksack oder DH, da komme ich mit einem 5er nicht hin und bin momentan durchs Stillen wirklich schlank.

Tragepuppe fänd ich schon sinnvoll. Denn wenn man vielleicht verschiedenes probieren will, muss der Tragling ja auch kooperativ und gut gelaunt sein und das dürfte zu einem festen Termin nicht bei allen machbar sein, dass die Kinder da mitmachen. Ich bin zu einer Trageberatung sogar extra ohne Kind gegangen, weil ich sonst gar nicht die Ruhe gehabt hätte, mich auf die neue Technik zu konzentrieren.

Zur Teilnehmerzahl würde ich vom Gefühl her sagen, dass 5 sicher genug sind. Mehr wird wahrscheinlich irgendwann schwierig zu managen.

Zeit denke ich mal so 2 h. Meine Trageberatung ging 1,5 h, das war schon ganz schön knapp.

Mal schauen, was die Profis zu deinen Fragen sagen ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
aleandra
ist gern hier dabei

Beitrag von aleandra »

Das mit den 6er ist schon mal gut zu wissen, ich selber krieg ja sogar mit nem 4er die WKT hin. Aber die gibts ja gebraucht teilweise echt günstig und ich hab ja mehr als genug Vorlaufzeit ;-)
Nur eine Tragepuppe für jeden kann (und will) ich mir definitiv nicht leisten *grübel
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Tragepuppen für jeden finde ich muss garnicht sein, aber tragepuppen mit verschiedenem Gewicht und Größe sollten schon dabei sein finde ich. Einen DH mit babypuppe zu binden und zuhause dann das ganze mit einem Laufling zu probieren ist schon ein Unterschied finde ich.
Delivery 04/13 + 07/15
aleandra
ist gern hier dabei

Beitrag von aleandra »

Hmmmm das hört sich logisch an...
(wenn die Dinger nicht so teuer wären :-/)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe 4 Tragepuppen die mich insgesamt ca. 60 Euro gekostet haben. 2 mal eine ca 52 cm Lizzy Baetz, einmal eine ca 65 cm Lizzy Baetz und eine keine Ahnung in etwa 48 cm. Größtenteils vom Flohmarkt und dann mit Vogelsand selbst gefüllt.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
aleandra
ist gern hier dabei

Beitrag von aleandra »

Ohje, ich bin doch handwerklich so unbegabt *lach
Ich hab gerade aber eine Puppe meiner Tochter im Visier, die wiegt 2,7kg und ist 54cm groß - geht sowas auch?
Wenn ich dann noch eine kaufe, hätte ich ja schonmal zwei...
Dann würde noch eine größere fehlen...

Gibt es da eigentlich auch Rabatte wenn man den Grundkurs hat?
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ganz offen gesagt möchte ich Dir eher davon abraten, nach dem GK sofort mit Workshops loszulegen.
Erst einmal etwas Erfahrung in Einzelberatungen zu sammeln, tut jeder frischen Beraterin gut. Eltern in Beratungen anzuleiten und zu unterstützen, ist etwas ganz anderes als einfach selbst gut binden zu können.
Um die Kooperation mit der VHS nicht vollkommen sausen zu lassen, könntest Du vielleicht erst einmal einen kleinen Infovortrag bzw Schnupperabend als Einstieg anbieten. Das verschafft Dir etwas Zeit, und rührt auch die Werbetrommel.
Wenn Du Dich dann noch an Workshops traust: Bedenke das alle Teilnehmer mit Puppe üben können sollten, ein oder zwei werden nicht reichen.
Konzentriere Dich vor allem bei Einsteigerworkshops lieber auf eine Bindeweise, oder maximal zwei.
Willst Du in einem Workshop von 3 Stunden oder so 5 Personen jeweils mehr als zwei Bindeweisen beibringen, wird nachher nichts davon sicher sitzen. Das ist dann auch keine Werbung mehr.
Hier in der Umgebung hat sich bewährt, Workshops in Bauch als Start, Rücken als Folge bzw Tragehilfen zu unterteilen (also drei Workshops).
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Längere Tücher wirst Du auch dringend brauchen. Mit Gr 44 bin ich persönlich nicht furchtbar dick, kann aber mit einer 5 schon nicht mehr bequem Wxt binden. Und es werden nicht alle Tücher haben.
Bevor Du Tragehilfen-Workshops anbieten kannst, wäre das Sortiment natürlich ausbaufähig. Ein Fullbuckle und ein Halfbuckle in Babysize sollten schon noch vorhanden sein. Möglichkeiten gibt es da viele.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“