Ich würde gerne Anfang nächsten Jahres die Ausbildung zur Trageberaterin beginnen.
In wie fern bei uns Bedarf besteht kann ich nicht einschätzen, da ich das aber primär für mich machen möchte, ist mir das auch nicht weiter wichtig. Was ich aber gerne machen würde, wären workshops, unsere vhs hätte auch großes Interesse. Dooferweise muss ich vor Abschuss des Grundkurses bereits anmelden was ich anbieten möchte.
Nun mache ich mir zum Einen Gedanken darüber wie ich das am besten aufbaue aber darüber was ich an Grundausstattung brauche, nach der ich ja schon mal die Augen aufhalten kann um sie gebraucht zu kaufen.
Wer macht denn solche workshops?
Ich habe jetzt schon welche entdeckt die sich in 4 Phasen aufteilen:
1. allgemeiner Kurs übers Tragen, kurzes darstellen der Tragetücher und der Tragehilfen
2. Tragen vor dem Bauch
3. Tragen auf dem Rücken
4. Tragen in Tragehilfen
Oder welche die sich in zwei Phasen aufteilen
1. Tragen auf dem Bauch (mit Vorstellung einer Tragehilfe)
2. Tragen auf dem Rücken
Habt ihr Erfahrungen was sich da anbietet?
Ich würde ja eher zur zweiten Variante tendieren um dann zu schaun wie der Anklang überhaupt ist und sooo viele Tragehilfen habe ich auch nicht...
Und dann die nächste Frage, auf wie viele TN sollte man das begrenzen?
5? oder ist das zu viel oder geht auch deutlich mehr?
Wie viel Zeit sollte man dann einplanen?
Und was brauch ich dann? Sollte man für jeden TN ein Tuch haben oder haben die meisten bereits eins und man kann quasi eins voraussetzen? 3 5er hätte ich, ich hätte aber auch keine Probleme noch zwei zu besorgen *lach*, aber dann sollte auch fast ein 6er da sein oder? Und braucht es für jeden TN eine Tragepuppe? Das wäre nämlich definitiv zu teuer... Auf dem Workshop auf dem ich mal war, waren wir am Ende nur zu zweit weil alle abgesagt haben und wir hatten beide unsere Kinder und Tücher dabei, ist das eher normal?
Ich mein, dass so ein workshop keine Trageberatung ersetzen kann ist ja klar (es soll ja auch ein bisschen Werbung für mich sein), deswegen weiß ich aber auch nicht, was denn alles gestellt werden sollte...
Und dann mal generell:
Ich habe ein 3er Tuch, ein 4er Tuch, 3 5er, einen mysol, einen Diditay und einen Buzzidil Toddler.
Was würde sich noch anbieten zu besorgen?
Eine Hübsch hätte ich gerne, aber die ist mir auch gebraucht fast zu teuer dafür, dass ich die selber nicht nutzen werde und die Beratungen das Geld bestimmt nicht wieder reinholen werden.
Was denkt ihr, nach was ich noch Ausschau halten sollte? Hab ja genug Zeit die Kleinanzeigen zu studieren und zu beobachten *lach
Sorry, dass das so viele Fragen sind 0=)
Ist halt doof, dass ich zumindest was die Kursgestaltung angeht, das schon anmelden sollte bevor mein Grundkurs begonnen hat.