Probleme mit Tragehilfen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
februarkind16
Profi-SuTler

Probleme mit Tragehilfen

Beitrag von februarkind16 »

So, ich bins mal wieder ;-).

Ich bin gerade dabei Full buckles zu testen in der Hoffnung, dass wir doch noch eine für uns passende Trage finden. Hier erst mal ein paar Hintergrunddaten:

- ich bin klein und schlank (1,66, 59 kg)
- mein Sohn kann noch nicht sitzen, ist 8,5 Monate alt, 77 cm groß und wiegt 9,7 kg und wird bisher im Wickelkreuzrucksack getragen
- bereits getestet und für negativ befunden: Bondolino, Fräulein Hübsch, Buzzidil (Träger am Hüftgurt)
- momentan im Test: Emeibaby babysize, Buzzidil XL (Träger am Rückenpaneel)
- eventueller weiterer Test von Huckepack Medium vorgesehen

Zu meinen Problemen.
1) Egal in welcher Trage, die Haltung meines Kindes ist komisch darin. Der Rücken sieht plattgedrückt aus und die Beine haben keine schöne Haltung - ich vermute, dass ich ihn mehr einbeuteln müsste, also ihn weiter weg vom Hüftgurt auf dem Stoff platzieren muss?
2) Das mit dem mehr Einbeuteln habe ich schon probiert, es klappt aber nicht so richtig. Wenn es mal gut aussieht, dann ist der Effekt spätestens dann wieder "hin", wenn ich die Schultergurte straffe. Ich glaube, ich straffe so doll, dass ich ihm den Stoff unter dem Po wieder wegziehe. Aber wenn ich bewusst weniger straff ziehe, kommt er mir oben irgendwie zu locker vor. Vom Tuch her kenne ich es ja so, dass er immer schön eng an mir dran ist, aber in den Tragen kriege ich das nie so hin :-(. Gibt es da einen Trick?
3) Sowohl beim Buzzidil als auch bei der Emei bin ich immer auf Anschlag mit den Schultergurten. Bei der Emei könnte es so gerade gehen, beim Buzzidil ist es dann immer noch zu locker. Den Hüftgurt habe ich meist in Bauch-/Taillenhöhe. Weiter unten ist nicht so bequem. Gibt es einen Full buckle, der kürzere Schultergurte hat?
4) Bei der Emei soll man ja diesen kleinen Stoffrest zwischen den Hüftgurt und einen selbst klemmen. Soll der da bleiben oder soll der zum Schluss zwischen Kindspo und einen selbst gesteckt werden? Das verstehe ich der Anleitung nicht.

Danke fürs Lesen von meinem Roman :oops: !
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
sTanja
Mod a.D.

Re: Probleme mit Tragehilfen

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Zuerst zu Deiner letzten Frage: Ja, das Stück Stoff soll nachher zwischen Kind und Dir sein, die Kante also die kürzeste Linie zwischen den Kniekehlen Deines Kindes bilden.
Zur Haltung: Da wäre natürlich ein Foto hilfreich. Das man aber bedingt durch Bauart und Zugrichtung der Träger gerade bei FB mit massiven Hüftgurten eher bei einer etwas größeren Spreizung und geringer Anhockung landet, ist ein Stück weit normal.
Womit da zu spielen ist, und zwar mit der Position des Pos und dem Straffen, hast Du ja schon wunderbar festgestellt. Die eingestellte Stegbreite zu überprüfen und auch mit den übrigen Einstellmöglichkeiten zu spielen, kann helfen. Es passt aber auch nicht jede Tragehilfe zu jedem Tragepaar, und wenn man Tuch gewohnt ist, muss man Tragehilfen nicht unbedingt mögen.
Ich würde noch den Flip ins Rennen werfen, der recht klein einstellbar ist.
Tendentiell sind Träger zum Binden bei schmalen, kleinen Trägern vorteilhafter, weil man freier in der Tragehöhe ist. Da gäbe es ja auch noch ein paar Möglichkeiten.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Danke für deine Antwort.
sTanja hat geschrieben:Ja, das Stück Stoff soll nachher zwischen Kind und Dir sein, die Kante also die kürzeste Linie zwischen den Kniekehlen Deines Kindes bilden.
Aber das ist doch nur so ein kurzes Stück, das müsste doch größer sein??? Mein Kind hat ja schon ziemlich lange Beine und das passt irgendwie nicht gut. Aber angeblich soll die Babysize ja noch ewig passen *grübel*. Ist denn dieses Stück bei der Toddlersize größer oder genauso schmal? Das wirkt irgendwie so unbequem...
sTanja hat geschrieben: Es passt aber auch nicht jede Tragehilfe zu jedem Tragepaar, und wenn man Tuch gewohnt ist, muss man Tragehilfen nicht unbedingt mögen.
Ich vermute, dass das genau unser Problem ist. Ich finde manche Tragen ja noch bequem, aber mein Kleiner meckert irgendwie immer. Deshalb hatte ich große Hoffnung in die Emei, weil die dem Tragetuch ja noch am ähnlichsten ist. Aber vorhin gab es wieder großen Protest, als ich sie mal draußen testen wollte.
sTanja hat geschrieben:Tendentiell sind Träger zum Binden bei schmalen, kleinen Trägern vorteilhafter, weil man freier in der Tragehöhe ist.
Die sind doch dann aber immer am Hüftgurt befestigt, oder? Und das finde ich bei seinem Gewicht jetzt sehr ungünstig für meinen Rücken. Außerdem neige ich dann beim Festziehen dazu, mir den Hüftgurt hochzuziehen.
sTanja hat geschrieben:Ich würde noch den Flip ins Rennen werfen, der recht klein einstellbar ist.
Danke für den Tipp. Das wäre ja noch einen Versuch wert.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Bei der Emei fällt es mir ein wenig schwer, das zu verstehen. Das schwarze Stück ist nur dazu da, den Hüftgurt am Beutel zu fixieren. Das kannst Du quasi vollkommen ignorieren. Das, was die Linie bilden soll, ist die untere Kante des Tragetuchstoffs. Und der ist ja sehr breit. Vielleicht komme ich mal dazu, ein Detailfoto zu machen.
Ja, die Toddler ist viel größer. Zu klein kann die Babysize bei Euch aber noch nicht sein.
Könnt Ihr Euch das Einstellen vielleicht live von einer Trageberaterin zeigen lassen?
Auch Kinder haben ihre Vorlieben. Das er das Tuch lieber mag als eine TH, ist durchaus möglich.
Eventuell wäre auch ein Flytai einen Versuch wert. Durch das Auffächern der Träger kann man auch nochmal schön Gewicht verteilen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“