Hilfe! Zu wenig Milch durch Magen-Darm-Virus/Fieber?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Meerhuhn
Power-SuTler

Hilfe! Zu wenig Milch durch Magen-Darm-Virus/Fieber?

Beitrag von Meerhuhn »

Hallo, unser kleiner Mann hat in der Nacht von Samstag zu Sonntag fünfmal sehr stark erbrochen. Die KiÄ meinte am Montag er hätte definitiv einen Virus und sehr viel Luft im Bauch. Da er aber nicht apathisch oder so war, meinte sie wir sollen erst mal beobachten.
Nun habe ich mich anscheinend angesteckt und letzte Nacht kam es ständig oben und unten raus. Das hat heute Morgen aufgehört, Tee und Zwieback bleiben drin. Aber ich habe jetzt 39°C Fieber...
Der kleine Mann hat kaum Apettit, will oft nicht an die Brust und wenn, dann habe ich das Gefühl, er nuckelt nur. Es wird kein MSR ausgelöst, die andere Brust bleibt komplett trocken und meine Brüste sind nicht sehr prall, obwohl er eben wenig trinkt. Wie gesagt, ist er sonst relativ unauffällig, nicht apathisch, lässt sich vom Papa kitzeln, aber wird schnell müde und schreit schnell und viel.
Ich habe ein bisschen Angst, dass ich gerade keine Milch produziere und habe Angst um unsere schöne Stillbeziehung. Kann das sein? Soll ich was gegen das Fieber nehmen oder ausfiebern lassen? Ist Paracetamol das Mittel der Wahl?

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Um die 10 bis 12 Mal, oft nur 10/15 min, aber auch mal ausgiebiges Kuschelstillen zum Einschlafen. Zur Zeit eher 8 mal Stillen, meist zwischen 5 und 20 min.
Schlafpausen nachts 2 Stunden-Takt bei 9-10 Stunden Nacht, tagsüber von 1 bis 3 Stunden. Heute eher nur so 1 bis 1,5 Stunden
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
In den Wachphasen sonst 4-6 Mal pro Stunde, die letzten Tage aber nur 1-2, allerhöchstens 3 mal. Stuhlgang zur Zeit mal 1x täglich oder aller drei Tage. Letztes Mal gestern.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Gar keine Probleme.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller nach wenigen Wochen mal ein paar Mal probiert, aber wollte er nicht, also haben wir das gelassen.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein, außer ein mal Anfang August beim Osteopathen, da wurde eine Blockade im obersten Nackenwirbel gelöst.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Gelbsucht in der Klinik 24 Stunden Lichttherapie, aber keinen Einfluss aufs Stillen gehabt.

Gewichte habe ich gerade nicht parat, gestern bei der KiÄ waren es 7480 g. Er hat eigentlich immer gut zugenommen.
Entschuldigt mein wirres Schreiben. Fieber macht den Kopf nicht klarer...
Ich habe wirklich Angst, dass wir nicht mehr richtig Stillen können :cry:
Kleiner Professor - April 2015
Teazer
Mod a.D.

Re: Hilfe! Zu wenig Milch durch Magen-Darm-Virus/Fieber?

Beitrag von Teazer »

Hallo Loreen,

oje. Ich hoffe, Ihr seid alle bald wieder gesund. ((()))

Deine Milch ist sicher nicht weg, aber es kann sein, dass durch die Schwächung der Milchspendereflex verzögert ist oder Dein Körper die Milchproduktion ein bisschen runter gefahren hat. Stille weiter nach Bedarf. Dann bekommt Dein kleiner Schatz genügend.

Macht Ihr Windelfrei? Er sollte 4-6 nasse Windeln am Tag haben. Wenn er regelmäßig uriniert, dann passt seine Versorgung. Du isst ja momentan wahrscheinlich auch weniger als sonst, weil Du krank bist. Babys machen das auch.

Ich bin mir sicher, dass Ihr zwei diese schwierige Situation meistert und bald wieder auf dem Damm seid. Dann wird Eure Stillbeziehung auch wieder wie vor dem Kranksein werden.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S.: Besser als reiner Tee ist übrigens eine Elektrolytelösung für Dich: https://www.test.de/medikamente/vom_arz ... _gemischt/

Gute Besserung!

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Danke für deine schnelle Antwort! Das mit der Elektrolytlösung ist ein guter Hinweis, das werde ich morgen mal probieren. Heute schaffe ich nicht mehr, mein Freund muss nachher auch mal etwas schlafen, da will ich ihn nicht noch mal losschicken. Er hat sich die NAcht und heute super um uns zwei gekümmert.
Ja, wir machen windelfrei, daher fällt mir eben auch sehr auf, dass er viel weniger pullert als sonst. Beim Nuckeln hat er jetzt immer viel gepupst und vorhin Stuhlgang gehabt.
Ich hoffe, dass sich das schnell wieder normalisiert. Ich bin schon sehr erschrocken, dass er den ganzen Tag so wenig getrunken hat und meine Brust, die sonst immer schnell "überläuft" auf einmal kaum zu produzieren scheint.
Kann ich Paracetamol nehmen gegen das Fieber?
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Loreen hat geschrieben:Kann ich Paracetamol nehmen gegen das Fieber?
"Empfehlung: Paracetamol ist neben Ibuprofen Analgetikum der Wahl in der Stillzeit."
Quelle: Embryotox

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Loreen hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort! Das mit der Elektrolytlösung ist ein guter Hinweis, das werde ich morgen mal probieren.
Ist mit dem verlinkten Rezept ganz einfach selbst gemixt und tut Dir hoffentlich gut.
Ja, wir machen windelfrei, daher fällt mir eben auch sehr auf, dass er viel weniger pullert als sonst.
Weniger ist nicht ungewöhnlich bei Krankheit, nur zu wenig ist problematisch. 1-2x pro Stunde ist aber okay.
Ich hoffe, dass sich das schnell wieder normalisiert. Ich bin schon sehr erschrocken, dass er den ganzen Tag so wenig getrunken hat und meine Brust, die sonst immer schnell "überläuft" auf einmal kaum zu produzieren scheint.
Wenn Du gut hydriert bist, dann fließt die Milch zu Genüge. Dein Körper spart bloß Ressourcen und produziert nicht zu viel.
Kann ich Paracetamol nehmen gegen das Fieber?
Ja, absolut.

Viele Grüße,

Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich wolte mal den aktuellen Stand durchgeben: Mir ging es am Mittwoch wieder recht gut, dafür hat mein Freund dann geschwächelt. Zum Glück war es bei ihm nicht so schlimm wie bei mir. Heute ist er wieder arbeiten.
Der kleine Mäusemann trinkt seit vorgestern Abend wieder mehr und will am liebsten nur an der Brust hängen. Das finde ich zwar einerseits sehr schön, aber andererseits sind meine BWs das starke Saugen gar nicht gewohnt und die linke schmerzt seit gestern... :roll: Die Brüste sind auch schon etwas voluminöser geworden, nur Stilleinlagen brauche ich immer noch keine. (Kann man nur sparen :D )

Langsam scheint sich also alles zu normalisieren.
Nun heißt es langsam alles sauberzumachen und Wäscheberge bewältigen...

Ein ganz großes Danke noch mal an das Forum! Ich hatte hier auch nachgeschaut, was zu tun ist als der kleine Mann so böse erbrochen hat und war froh, mein Bauchgefühl bestätigt zu finden und damit meinen Kopf und die Zweifel meines Freundes zerstreuen zu können :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Schön, dass es aufwärts geht. :)

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“