Tragejackendschungel- Welche Jacke für den Winter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Naica2
gut eingelebt

Tragejackendschungel- Welche Jacke für den Winter?

Beitrag von Naica2 »

Hallo Ihr Lieben,

Ich surfe schon seit einiger Zeit durchs Internet und suche eine schöne Tragejacke für den Winter. Aber ich kann ja nicht alle Jacken bestellen und so hoffe ich auf Eure Hilfe bei der Vorauswahl.

Bisher habe ich die Mamalila Allwetterjacke, warme Version mit leichter Fleeceschicht. Ich merke jedoch dass es mir bereits jetzt schon im Rücken zu kalt wird. Meinen fast vier Monate alten Zwerg trage ich noch vorne im Buzzidil. Da mein Baby nicht im Kinderwagen einschläft, sondern nur tragend bin ich draußen fast ausschließlich mit Buzzidil unterwegs.
Ach ja, wohne an der Südlichen Weinstraße und die Winter sind hier sehr mild mit wenig Schnee.

Bisher haben mich an Jacken interessiert:

Mam Two Way
Mam Tragejacke
Mamalila Winterjacke
Mamalila leichte Steppjacke (neu ab Mitte September)

Meine Fragen nun: Komm ich mit einer leichteren Jache wie der Mam Two Way durch den Winter oder doch mit der wärmeren Tragejacke?
Welchen Eindruck habt ihr von der neuen Mamalila Steppjacke? Ist die die Mamalila Winterjacke dick wattiert oder nur geringfügig wärmer als die Allwetterjacke?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte. Gerne auch von anderen tollen wintertauglichen Tragejacken.

:D

LG

Naica
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragejackendschungel- Welche Jacke für den Winter?

Beitrag von spacerabbit »

Ich habe mir letzten Winter eine Lenny Lamb - Softshelljacke in Winterversion gekauft, die finde ich klasse, auch vom Schnitt her. Bei Minusgraden war sie manchmal nicht ganz ausreichend, aber dann hab ich noch eine Wolljacke druntergezogen, damit war mir auch an ganz kalten Tagen schön warm. Auf jeden Fall ist sie dicker als die Allwetterjacke von Mamalila, die hatte ich auch mal. Die Mam - Tragejacke hatte ich bei Kind Nr.1, die fand ich an warmen Wintertagen fast zu warm, ein bißchen störend fand ich auch immer, dass sie vom Stoff her ziemlich schwer ist. Mam Two Way hatte ich bei Kind Nr.2, an warmen Wintertagen gut, aber nicht optimal, wenn es kälter ist oder bei nassem Wetter. Die Suseskinder hab ich auch ganz gern getragen, bei der fand ich super, dass man die Felljacke einzeln tragen kann oder auch nur im Herbst die dünne Regenjacke.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Naica2
gut eingelebt

Beitrag von Naica2 »

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die LennyLamb Jacke hört sich von Deiner Beschreibung her auf jeden Fall interessant an, muss ich mir mal genauer anschauen.

Da es hier im Winter nicht so kalt wird, könnte vielleicht auch die Mam Two way Deluxe passen. Die neuen sind ja jetzt mit Membran gegen Regen. Schwere Jacke mag ich nicht haben, dann scheidet die Tragejacke schon mal aus.

Super, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Dankeschööön.
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Ich hänge mich mal hier dran und hoffe auf Tipps/Erfahrungsberichte...

Für die Übergangszeit, also z.B. auch ganz aktuell, brauche ich dringend etwas, was ich übers Kind (auf dem Rücken getragen, überwiegend in Tragehilfe) und mich tragen kann und was uns vor Regen/Wind schützt. Mindestens den Weg zum Kindergarten und zurück (je Strecke knapp 1/2 Stunde) sollte es leichte bis mittlere Regengüsse aushalten können. (Bei starkem Regen nehmen wir das Auto, aber man kann ja auch immer mal vom Regen überrascht werden. Aktuell habe ich für diese etwas wärmeren Temperaturen leider keine passende Tragejacke hier und fahre daher leider wieder häufiger, was ich eigentlich gar nicht möchte...)
Es sollte auch ein klein wenig atmungsaktiv sein, denn zum Kiga hin geht's durchgängig bergauf und ich schiebe den Buggy mit der Großen drin.

Mir schweben gedanklich folgende Jacken vor Augen:
-Suses Deluxe (aktuell ohne Fleece getragen, im Winter wäre die dann auch sehr praktisch, gerade mit dann evtl auch draußen gelegentlich kurze Strecken selbst laufendem Kind; Hält das aktuelle Modell einen Regenguss aus und lässt einen drunter etwas “atmen“? Habe da schlechtere Erfahrungen mit zwei älteren/gebrauchten Exemplaren, eines war dicht, aber extrem schwitzig zu tragen, da innen gummiert, das andere zwar nicht schwitzig, da nicht gummiert, aber dafür waren wir beim ersten mittleren Regenguss bis auf die Haut nass)
-Mam Softshell-/Regenjacke (kennt Dir schon jemand in Natur? Ist die Trageöffnung hinten, wie bei den anderen Jacken von Mam gelöst, also dass man die Öffnung mit den Bändern so gut verkleinern kann und den Kopf beim Einschlafen gut stützen kann? Wie dick/warm ist die etwa?)
-Mamalila Allwetterjacke Softshell in gefüttert oder ungefüttert (Wie warm und wie atmungsaktiv sind die wirklich? Und wie gut lassen die sich über ein Kleinkind auf dem Rücken anziehen? Mit der Suses, Mam Two Way und Deluxe und der Reicher Jacke kommen wir da gut zurecht.

Danke!

Kann

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Uups, das “kann“ ganz unten war nicht geplant...

Die Jacke soll aktuell vor allem vor Regengüssen und Wind schützen. Mit Trageweste/-Fleecejacke drunter könnte/würde ich sie durchaus für den Winter “pimpen“ (können) bzw dann meine Mam Deluxe nehmen...

Naica2
gut eingelebt

Beitrag von Naica2 »

Kann Dir lediglich etwas bei der Mamalila Softshell Allwetterjacke weiterhelfen. Habe die warme Version mit leichtem Fleece innen. Reicht von der Wärme für Herbst/Frühling und Sommer aus. Schwitze etwas unter der Jacke dass kommt aber wohl vom heißen Tragling. Hält den Regen gut ab....Test: eine Stunde Spaziergang im Nieselregen und alles trocken geblieben. Bei der Rückentrageweise kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich momentan noch ausschließlich vorne trage.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen

LG

Naica
Naica2
gut eingelebt

Beitrag von Naica2 »

Ach ja....winddicht ist sie auf jeden Fall!
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Ich kenne die anderen Jacken nicht, aber finde die Mamalila für den Rücken nicht so praktisch (habe aber auch eine alte Version, da steht noch Mamaponcho drin) die hat zwei relativ kleine Reißverschlüsse für den Traglinghals, die auf dem Rücken unerreichbar sind.

Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Möchte nur kurz die Angelwings Jacken einwerfen. Wunderschöne Schnitte. :) Ich hab einen sweater und die Winterjacke zieht auch noch ein.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
goweende
gehört zum Inventar

Re: AW: Tragejackendschungel- Welche Jacke für den Winter?

Beitrag von goweende »

ledana hat geschrieben:Ich kenne die anderen Jacken nicht, aber finde die Mamalila für den Rücken nicht so praktisch (habe aber auch eine alte Version, da steht noch Mamaponcho drin) die hat zwei relativ kleine Reißverschlüsse für den Traglinghals, die auf dem Rücken unerreichbar sind.

Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
Danke. Genau davon, also dass es beim Tragen auf dem Rücken wg. des Einsatzes/der Reißverschlüsse schwierig sein könnte, hatte ich auch schon gehört. Wie ist das denn bei dem aktuellen oder auch den ganz neuen Modell?
christina hat geschrieben:Möchte nur kurz die Angelwings Jacken einwerfen. Wunderschöne Schnitte. :) Ich hab einen sweater und die Winterjacke zieht auch noch ein.
Muss ich mir mal anschauen, danke.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“