Schmerzen beim Andocken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 15449

Schmerzen beim Andocken

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hallo zusammen,
Kind Nr 2 ist seit ein paar Tagen gelandet. Ich hatte ja damit gerechnet, dass es etwas dauert, bis wir unser "Still-Ding" gefunden haben, waren beim Großen ja auch ca 2-3 Wochen, bis alles reibungslos lief.
Aber schon direkt im Kreißsaal problemlos angedockt und gut getrunken (der Große war 3 Wochen zu früh und hatte Gelbsucht, so dass er am Anfang immer nur kurz andockte und dann abgepumpte Milch aus der Flasche bekam, weil er zu schwach war). Als direkt am nächsten Tag die Brustwarzen empfindlich wurden, schaute die Stillberaterin des KH drauf, konnte aber so keine Anlegefehler sehen. Sie meinte aber, ich soll drauf achten, dass die Zunge der Kleinen unten sei. Auch bekommt sie nur wenig Brust in den Mund, weil ich ziemlich große Brustwarzen hab. (War schon beim Großen so, aber da nie ein Problem.) Die Schwester im KH und Hebamme jetzt zu Hause hatten den Verdacht, dass sie evtl nicht mal die Warze ganz in den Mund bekommt, was ja unweigerlich reizen muss, und haben mir eine Technik gezeigt, bei der man die Warze mehr in den Mund hebelt. Links geht es seit dem - rechts schreie ich regelrecht auf vor Schmerz sobald sie andockt. Hinzu kommt, dass sie wirklich oft und gut und viel trinkt - was toll ist, meinen Brustwarzen aber wenig Ruhe gönnt. Zwischendrin lass ich die Brust entweder an der Luft oder habe Zinnhütchen gegen das Wunde.
Morgen kommen noch mal Hebamme und Stillberaterin - aber habt ihr evtl schon Tipps und Ideen? Solche Schmerzen hatte ich beim Großen nie, nicht mal, wenn ich Brustentzündung oder so hatte... :(

Danke für eure Ideen!
LG
Teazer
Mod a.D.

Re: Schmerzen beim Andocken

Beitrag von Teazer »

Hallo Wölfin,

herzlichen Glückwunsch! :D
Wölfin1983 hat geschrieben:Als direkt am nächsten Tag die Brustwarzen empfindlich wurden, schaute die Stillberaterin des KH drauf, konnte aber so keine Anlegefehler sehen. Sie meinte aber, ich soll drauf achten, dass die Zunge der Kleinen unten sei.
Wurde kontrolliert, ob ihr Zungenbändchen evtl. zu kurz ist?
Zwischendrin lass ich die Brust entweder an der Luft oder habe Zinnhütchen gegen das Wunde.
Wunden an der Brustwarze niemals an der Luft trocknen lassen. Immer feucht halten. Entweder Du benutzt die Zinnhütchen (ist immer Milch drin?) oder Du kannst mit Lanolin schmieren.

Wir finden sicher eine Lösung, so dass Du bald schmerzfrei stillen kannst.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 15449

Das was so raustropft, bleibt im Hütchen. Ist jetzt noch nicht so viel, sollte aber nicht mehr lange dauern, bis ich wieder permanent auslaufe. ;)
Zungenbändchen wurde nicht kontrolliert, werde ich morgen direkt ansprechen!

Gibt's noch Kniffe, wie man möglichst viel Brust in den Mund bekommt? Versuch es gerade mit diesem Warze-in-den-Mund-Hebel... brauche aber wohl noch Übung.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wölfin1983 hat geschrieben:Das was so raustropft, bleibt im Hütchen. Ist jetzt noch nicht so viel, sollte aber nicht mehr lange dauern, bis ich wieder permanent auslaufe. ;)
[emoji38] So lange nicht zuverlässig Milch drin steht, ist Lanolin die bessere Lösung.
Zungenbändchen wurde nicht kontrolliert, werde ich morgen direkt ansprechen!
Super.
Gibt's noch Kniffe, wie man möglichst viel Brust in den Mund bekommt? Versuch es gerade mit diesem Warze-in-den-Mund-Hebel... brauche aber wohl noch Übung.
Die asymmetrische Anlegetechnik hätte ich Dir auch empfohlen. Ansonsten hilft auch intuitives Stillen oft gut.

Zur Entlastung Deiner Brustwarzen könnte auch der Wiener Brust-Doughnut beitragen.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 15449

Vielen, vielen Dank!

Beim ersten Kind haben wir zwei uns da relativ unkompliziert reingefuchst (meine Stillberaterin meinte immer, so wie wir stillen, muss es eigentlich weh tun, aber solange es für uns funktioniert, sollen wir man so weiter machen *lach*). Deswegen bin ich vielleicht diesmal so gestresst von den Schmerzen. Zum Glück ist es das zweite Kind, beim ersten hätte ich vermutlich schon aufgegeben (komme leider aus einem nicht sehr stillfreundlichen Umfeld - beim zweiten weiß ich, warum ich's tue und wie einfach es eigentlich ist ;)) .
Aber das intuitive Stillen klingt toll, probier ich spätestens morgen früh sofort aus, evtl noch heute Nacht.

Danke!!
Ich hoffe, dass es schnell besser wird! So ist's nämlich echt ätzend ...
Lösche Benutzer 15449

Die Hebamme meinte, es könnte auch daran liegen, dass ich zu oft und zu lange stille. Was soll ich denn tun? Sie motzt, ich versuche sie zu beruhigen (weil ich denke, es kann kein Hunger sein, bis auf zwei längere Zeiträume am Tag stillen wir im ca 1-1,5 Std-Takt), sie lässt sich nicht beruhigen und trinkt mit einem Zug, als ob sie kurz vorm Verhungern ist... muss also wohl Hunger sein - und dann stille ich und nicht nach "Stundenplan". Wobei sie nach den zwei längeren Pausen schon mehr trinkt als nach einer ein-stündigen Pause, aber trotzdem mit offensichtlichem Appetit...
Außerdem ist das sicher für die Brustwarzen anstrengend, aber wenn ich richtig anlege, dürfte ich doch deswegen nicht solche Schmerzen haben.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)
Wölfin1983 hat geschrieben:Außerdem ist das sicher für die Brustwarzen anstrengend, aber wenn ich richtig anlege, dürfte ich doch deswegen nicht solche Schmerzen haben.
Genau so ist es. Stillpausen zu strecken führt eher zu mehr Problemen, weil zu spätes Anlegen meist hektischer und unsauberer ist.

Stillen nach Bedarf und nach den ersten Hungerzeichen sorgt dafür, dass Dein Baby ruhig an die Brust geht und gut gedeiht. Zu häufiges Stillen gibt es nicht.

Viele Grüße,

banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Hallo Wölfin,
bei uns hat folgende Technik immer ganz gut geklappt (hat mir meine hebamme gezeigt): wenn du die linke brust in der wiegehaltung stillen willst, kind mit dem rechten arm halten - bauch an bauch, dein ellenbogen klemmt den po deines kindes gegen deinen bauch. mit der rechten hand hältst du den hinterkopf deines kindes. deine linke hand drückt die brust so zusammen, dass dann möglichst viel davon in den mund des kindes kommt. sobald dein kind den mund weit genug aufmacht, "mit schwung ranwerfen".
so verhinderst du, dass dein kind von selbst andockt und evtl nicht genug brust in dem mund bekommt...hoffentlich ;)
viel glück und gute besserung für die schmerzen.
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
Lösche Benutzer 15449

Irgendwie schaffen wir es nicht, die ganze Brustwarze in den Mund zu nehmen - und das schmerz... :(
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wurde geklärt, ob Zungenbändchen und Gaumenform auffällig sind? Selbst bei sehr großen Brustwarzen dürfte dieses Problem nicht auftreten, denn ein Baby hat grundsätzlich viel Gewebe im Mund.

Magst Du mir mal ein Video oder Foto per PN schicken?

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“