Kind Nr 2 ist seit ein paar Tagen gelandet. Ich hatte ja damit gerechnet, dass es etwas dauert, bis wir unser "Still-Ding" gefunden haben, waren beim Großen ja auch ca 2-3 Wochen, bis alles reibungslos lief.
Aber schon direkt im Kreißsaal problemlos angedockt und gut getrunken (der Große war 3 Wochen zu früh und hatte Gelbsucht, so dass er am Anfang immer nur kurz andockte und dann abgepumpte Milch aus der Flasche bekam, weil er zu schwach war). Als direkt am nächsten Tag die Brustwarzen empfindlich wurden, schaute die Stillberaterin des KH drauf, konnte aber so keine Anlegefehler sehen. Sie meinte aber, ich soll drauf achten, dass die Zunge der Kleinen unten sei. Auch bekommt sie nur wenig Brust in den Mund, weil ich ziemlich große Brustwarzen hab. (War schon beim Großen so, aber da nie ein Problem.) Die Schwester im KH und Hebamme jetzt zu Hause hatten den Verdacht, dass sie evtl nicht mal die Warze ganz in den Mund bekommt, was ja unweigerlich reizen muss, und haben mir eine Technik gezeigt, bei der man die Warze mehr in den Mund hebelt. Links geht es seit dem - rechts schreie ich regelrecht auf vor Schmerz sobald sie andockt. Hinzu kommt, dass sie wirklich oft und gut und viel trinkt - was toll ist, meinen Brustwarzen aber wenig Ruhe gönnt. Zwischendrin lass ich die Brust entweder an der Luft oder habe Zinnhütchen gegen das Wunde.
Morgen kommen noch mal Hebamme und Stillberaterin - aber habt ihr evtl schon Tipps und Ideen? Solche Schmerzen hatte ich beim Großen nie, nicht mal, wenn ich Brustentzündung oder so hatte...
Danke für eure Ideen!
LG