kreuztrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

magic

kreuztrage

Beitrag von magic »

hallo

ich trage bis jetzt kängaruh und rebozo und im sling meine kleine ist 3 monate alt und wir machen windelfrei und so such ich noch ne möglichst schnelle variante...
und so bin ich auf die kreuztrage gekommen halt super praktisch weil rein und raus ohne neues binden.....nur hab ich das gefühl sie sitzt da nicht so schön drin liegt das an mir und meinem binden oder an der bindetechnik?

danke

:1:
posy
Mod a.D.

Re: kreuztrage

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Das liegt nicht an Dir, sondern an der Technik. :wink:
Bei der einfachen Kreuztrage kann man nichts nachziehen und daher ist es nicht sehr fest. Dein Baby braucht noch etwas mehr Stützung, daher würde ich als Alternative die doppelte Kreuztrage empfehlen. Braucht etwas mehr Tuchlänge und dauert eine Idee länger, bietet dafür aber mehr Stabilität.
Allerdings hat die den Nachteil, dass der Nacken ausgespart ist und es da an Stütze fehlt. Außeerdem ist die doppellagige Bindeweise etwas warm und bringt eine Tendenz zur Überspreizung mit sich. Alles eine Frage der Abwägung!

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gast

Beitrag von Gast »

hallo

vielen dank. für die doppelte kreuztrage bräuchte ich auch ein elastisches tuch um vorzubinden, seh ich das richtig?
dann bleib ich wohl einfach beim sing wenns schnell gehen soll ist halt leider für mich weng schiefe belastung....
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, dafür nimmt man ein gewebtes Tuch.
Hier eine Anleitung dafür: https://www.youtube.com/watch?v=XscGvHE7BrI

Wenn du die einseitige Belastung stark spürst, hilft vielleicht Seitenwechsel.
Trägst du in der gekippten Variante? Das stützt deinen Rücken etwas besser.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
magic

Beitrag von magic »

vielen dank für den link aber was wohl bleibt die tuchbahn wird meiner kleinen vor dem gesicht sein und wenn sie nicht schon rictig müde is mag sie das nicht und streckt sich um zu sehen..oder kann ich die bahnen so anpassen dass sie sehen kann?
ja auf die gekippte variante bin ich jetzt beim forum lesen gestoßen- viel besser...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Du kannst dir das so einrichten, wie es dir und deinem Kind passt. Wenn sie wach ist, etwas mehr Platz zum SChauen lassen, da hält sie ja den Kopf selbst. Und wenn sie schläfrig wird, ziehst du die Bahn etwas weiter zu.
magic

Beitrag von magic »

hallo

so ich hab die doppelkreuztrage erst mal gelassen....
dafür das känguru benutzt nur jetzt ist sie 7,5 monate und manchmal drückt sie die knie zusammen und streckt die beine und hüpft ...bis von einer ash haltung absolut nix übrig ist der beutel praktisch weg ist....nicht schön....
daheim nehm ich dann die meitai....nur was unterwegs?mag nicht beides mitnehmen...in der wkt fällt das problem praktisch auch weg....aber die find ich nicht so bequem...ist es mit der überspreizung in dem alter noch ein problem?
mir fällt auch auf setz ich sie in die meitai oder doppelkreuztrage baumelt sie dann mit den beinen...vielleicht gefällt ihr dann das so gut? oder gibts doch noch nen kängurutipp? hab auch schon doublehammock vorene probiert aber sie ist schon so zappelig und ich find das noch kompliziert...naja zu wenig erfolg bis jetzt um sagen zu können ob sie da die beine auch so frei kriegt....aber für mich bequem....

"
und der rücken: für mich wirkt der rucksack ganz ähnlich wie das könguru....korriegiert mich wenn ich falsch lieg...jetzt befürcht ich sie macht da das gleiche und wenn sie weng zappelt tu ich sie gleich runter oder gar nicht auf den rücken - nicht das sie rausrutscht oder zu schlecht sitzt ich denk nur auf den "trägern" zu sitzen ist unbequem....was -auser meitai- wär da ne alternative? also sie sitzt und steht mit festhalten...

:sling:
dankeschön

und nach meinem
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Wie wäre es dann mit dem Wickelkreuzrucksack? Ist ähnlich der Wickelkreuztrage, nur viel bequemer und da kann das Kind den Beutel nicht kaputt hüpfen. Wir kommen damit prima klar :-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Leider ist es so, dass die Kombination Zappeln und Känguru keine gute ist. Das ist übrigens recht typisch in dem Alter - tut sich gerade etwas motorisch bei deiner Kleinen? Sie sitzt und zieht sich hoch? Was ist mit robben, rollen, krabbeln?
Tricks helfen nicht so richtig weiter - denn durch Zappeln und Beine-Durchstrecken geht der Beutel einfach flöten. Da hilft tatsächlich nur variieren mit den Bindeweisen. Insofern würde ich der Doppelkreuztrage mit Nachstraffen durchaus eine Chance geben. :wink:

Unser Rat geht hier schon dahin, auf eine günstige Spreizung und Anhockung zu beachten mindestens bis zum Laufalter (die Ausreifung der Hüfte geht danach aber auch noch weiter). Aber man muss eben auch schauen, was im Alltag möglich ist. Und in solchen Fällen klappt es oft nicht mit dem Binde-Ideal, was man so vor Augen hat. 8)

Was für einen Mei Tai hast du denn?

Mit dem Rucksack hast du recht - es heißt auch "Känguru auf dem Rücken". Tatsächlich ist auch hier der Beutel ein wichtiges Element. Insofern verstehe ich Deine Bedenken. Es kann aber auch sein, dass dein Kind auf dem Rücken ganz zufrieden ist, da die Aussicht besser ist und da gar nicht so herumzappelt.

@februarkind16: Danke für Deinen Input. Allerdings finde ich es wichtig, zuerst zu schauen, wie weit man mit der Bindweise kommt, die zur Entwicklungsphase des Kindes passt. Sollte sich herausstellen, dass es gar nicht funktioniert, kann man dann nach anderen Varianten schauen, wie es bei dir auch war.
magic

Beitrag von magic »

danke

ja krabbeln tut sie auch...
und sie zappelt auch auf dem rücken trotz besserer aussicht ist sie lieber vorn...hätt wohl früher anfangen sollen :(
was wär eine idee für hinten?
ich hab ne selbstgenähte von meitai22 und ne mysol...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“