Leider ist es so, dass die Kombination Zappeln und Känguru keine gute ist. Das ist übrigens recht typisch in dem Alter - tut sich gerade etwas motorisch bei deiner Kleinen? Sie sitzt und zieht sich hoch? Was ist mit robben, rollen, krabbeln?
Tricks helfen nicht so richtig weiter - denn durch Zappeln und Beine-Durchstrecken geht der Beutel einfach flöten. Da hilft tatsächlich nur variieren mit den Bindeweisen. Insofern würde ich der Doppelkreuztrage mit Nachstraffen durchaus eine Chance geben.
Unser Rat geht hier schon dahin, auf eine günstige Spreizung und Anhockung zu beachten mindestens bis zum Laufalter (die Ausreifung der Hüfte geht danach aber auch noch weiter). Aber man muss eben auch schauen, was im Alltag möglich ist. Und in solchen Fällen klappt es oft nicht mit dem Binde-Ideal, was man so vor Augen hat.
Was für einen Mei Tai hast du denn?
Mit dem Rucksack hast du recht - es heißt auch "Känguru auf dem Rücken". Tatsächlich ist auch hier der Beutel ein wichtiges Element. Insofern verstehe ich Deine Bedenken. Es kann aber auch sein, dass dein Kind auf dem Rücken ganz zufrieden ist, da die Aussicht besser ist und da gar nicht so herumzappelt.
@februarkind16: Danke für Deinen Input. Allerdings finde ich es wichtig, zuerst zu schauen, wie weit man mit der Bindweise kommt, die zur Entwicklungsphase des Kindes passt. Sollte sich herausstellen, dass es gar nicht funktioniert, kann man dann nach anderen Varianten schauen, wie es bei dir auch war.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)