leider bin ich momentan mit meinem Stillkind vollkommen überfordert. Das letzte halbe Jahr sah bei uns so aus: Stillen ca. drei Mal in 24 Stunden, nie mehr als fünf Mal (morgens, nachmittags, abends und dann null bis zwei Mal nachts), Mittagsschlafroutine sah so aus, dass ich sie 5-10 Minuten im Bondolino hatte zum Einschlafen, dann habe ich sie auf unser Bett gelegt, wo sie 1-3 Stunden friedlich geschlummert hat.
Seit ca. 2 Wochen kann sie durch Ziehen am Shirt anzeigen, dass sie stillen möchte. Ich fand das erst gar nicht schlimm, diente es doch der besseren Kommunikation zwischen uns. Sie hat mir dann z.B, dadurch gezeigt, dass sie einen Nachschlag möchte und eigentlich noch gar nicht fertig war. Zunächst fand ich das süß...
Seit ein paar Tagen wird tagsüber locker acht Mal an mein Shirt gelangt, bzw auch direkt nach der Brust gegrapscht. Da ich eigentlich nach Bedarf stillen wollte, wär das auch okay, doch jetzt kommt das "aber" und damit meine Probleme:
1) sie trinkt ein paar Schlückchen, lässt sich dann ablenken, aber wehe, ich packe die Brust ein, wenn sie sich abwendet!!! Ihr wäre es am liebsten, wenn ich nackt dasäße, während sie rumläuft, damit sie sich zwischendrin immer mal ein Schlückchen genehmigen kann. Ich möchte aber nicht nackt am Tisch mit anderen sitzen
2) ich hab seit Tagen wunde Brustwarzen, ich vermute, mein Eisprung ist schuld...ich drücke mich also auch ein bißchen vorm Stillen, da hier Lansinoh irgendwie grad nicht hilft...
3) in zwei Wochen gehts los mit Kita, da wollte ich vorher eigentlich nicht mehr die Stillhäufigkeit verdoppeln, ich habe Angst, dass das die Eingewöhnung erschwert.
Meine Fragen lauten daher:
1) Woher kann dieses Verhalten kommen? Schübe hatte sie ja vorher auch schon, das hat sich aber nie so geäußert...Ist das normal in dem Alter? Wie kann ich ihr das "abgewöhnen", dass sie es am liebsten sähe, wenn ich ständig nackt und verfügbar wäre?
2) Was kann ich außer Lansinoh gegen die wunden BW machen?
3) Ist meine Sorge bzgl Kita berechtigt? Ich dachte mir, das ist bestimmt schön, sie morgens zum Abschied und nachmittags zum Wiedersehen zu stillen, aber wie gewöhnt man ein Kind ein, dass von heute auf morgen gefühlt nur noch stillen möchte?
Es mag idiotisch klingen, aber manchmal möchte ich mich vor meinem Kind verstecken, damit sie nicht schon wieder die Hand nach meinem Dekoltee ausstreckt. Ich bin wirklich überfordert, weil sie so nie war...und dann das