Brust raus!!! Stillen außer Kontrolle

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katinka5
gehört zum Inventar

Brust raus!!! Stillen außer Kontrolle

Beitrag von Katinka5 »

Liebes Stillforum,
leider bin ich momentan mit meinem Stillkind vollkommen überfordert. Das letzte halbe Jahr sah bei uns so aus: Stillen ca. drei Mal in 24 Stunden, nie mehr als fünf Mal (morgens, nachmittags, abends und dann null bis zwei Mal nachts), Mittagsschlafroutine sah so aus, dass ich sie 5-10 Minuten im Bondolino hatte zum Einschlafen, dann habe ich sie auf unser Bett gelegt, wo sie 1-3 Stunden friedlich geschlummert hat.

Seit ca. 2 Wochen kann sie durch Ziehen am Shirt anzeigen, dass sie stillen möchte. Ich fand das erst gar nicht schlimm, diente es doch der besseren Kommunikation zwischen uns. Sie hat mir dann z.B, dadurch gezeigt, dass sie einen Nachschlag möchte und eigentlich noch gar nicht fertig war. Zunächst fand ich das süß...

Seit ein paar Tagen wird tagsüber locker acht Mal an mein Shirt gelangt, bzw auch direkt nach der Brust gegrapscht. Da ich eigentlich nach Bedarf stillen wollte, wär das auch okay, doch jetzt kommt das "aber" und damit meine Probleme:

1) sie trinkt ein paar Schlückchen, lässt sich dann ablenken, aber wehe, ich packe die Brust ein, wenn sie sich abwendet!!! Ihr wäre es am liebsten, wenn ich nackt dasäße, während sie rumläuft, damit sie sich zwischendrin immer mal ein Schlückchen genehmigen kann. Ich möchte aber nicht nackt am Tisch mit anderen sitzen :oops:
2) ich hab seit Tagen wunde Brustwarzen, ich vermute, mein Eisprung ist schuld...ich drücke mich also auch ein bißchen vorm Stillen, da hier Lansinoh irgendwie grad nicht hilft...
3) in zwei Wochen gehts los mit Kita, da wollte ich vorher eigentlich nicht mehr die Stillhäufigkeit verdoppeln, ich habe Angst, dass das die Eingewöhnung erschwert.

Meine Fragen lauten daher:

1) Woher kann dieses Verhalten kommen? Schübe hatte sie ja vorher auch schon, das hat sich aber nie so geäußert...Ist das normal in dem Alter? Wie kann ich ihr das "abgewöhnen", dass sie es am liebsten sähe, wenn ich ständig nackt und verfügbar wäre?
2) Was kann ich außer Lansinoh gegen die wunden BW machen?
3) Ist meine Sorge bzgl Kita berechtigt? Ich dachte mir, das ist bestimmt schön, sie morgens zum Abschied und nachmittags zum Wiedersehen zu stillen, aber wie gewöhnt man ein Kind ein, dass von heute auf morgen gefühlt nur noch stillen möchte?

Es mag idiotisch klingen, aber manchmal möchte ich mich vor meinem Kind verstecken, damit sie nicht schon wieder die Hand nach meinem Dekoltee ausstreckt. Ich bin wirklich überfordert, weil sie so nie war...und dann das :shock: Leider bin ich völlig allein, kenne niemanden, der noch stillt. Umso mehr freue ich mich, wenn ihr mir helfen könnt!!! GLG :11: :11: :11:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Brust raus!!! Stillen außer Kontrolle

Beitrag von Tweety2606 »

Wegen der Kita würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Sohn ist auch so ein am-liebsten-Mama-oben-ohne-immer-verfügbar-Trinker. Aber nur, wenn ich da bin. In der Krippe bin ich das nicht, und damit kommt er gut klar. Er trinkt im Gegensatz zu zuhause gut Wasser und isst ordentlich.

Hast du mal die MAM Kompressen aus der Apotheke für deine Brustwarzen probiert?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

mein Sohn ist auch ein sehr großer Stillfreund. wenn ich verfügbar bin, stillen wir unendlich oft. oft ist es nur so ein kurzes "mal gucken, ob noch Milch da ist"-stillen, das mich auch oft nervt.
heftiges zerren an meiner Kleidung verbiete ich, nettes zupfen ist erlaubt.

bei anderen betreuungspersonen ist es kein Problem. aktuell ist er seit etwa 30h bei meinen Eltern, da ich mir am we einen Sonnenstich eingefangen habe und leide.

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RamblerRose »

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, mein Sohn zupft auch gern am T-Shirt. Das tut er insbesondere wenn es um Durst - kurzes häufiges trinken - geht. Lustigerweise legt er sich ansonsten eher auf meinen Schoß oder hängt sich an mich, dass ich ihn in Wiegehaltung nehme, wenn er stillen will.
Wenn ich nicht stillen möchte biete ich dann immer Wasser an und trage ihn ein paar Minuten auf dem Arm als Ersatz. Mal klappt es, mal nicht.

Wegen der Kita: das geht bei uns auch mit dem Stillen. Die Eingewöhnung war lang und behutsam, das hat ihm gut getan. Bei Krankheit stillt er nochmal voll, aber das hat dann keinen Einfluß wenn er wieder gesund ist und in die Kita geht.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Danke, dass ihr eure Erfahrungen teilt, das ist schon mal gut zu wissen, dass selbst kleine Junkies kein Problem mit der Fremdbetreuung haben :) Irgendwie hab ich so den Impuls, aller Welt zu zeigen, wie unabhängig mein Kind trotz Stillens ist (ist totaler Quatsch, ich weiß...aber ich will den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen), damit setze ich mich noch zusätzlich unter Druck.

Das mit den MAM Kompressen ist ne gute Idee. Ich hatte sie nur ganz am Anfang mal in der Klinik und weiß gar nicht mehr, wie ich sie fand :oops: :oops: Denke, ich versuchs nochmal!

Tut gut zu hören, dass das Verhalten der Kleinen normal zu sein scheint. Ich finds halt so seltsam, dass sie ganz plötzlich so geworden ist, früher war sie fast schon zu genügsam und dann sowas. Heute nach dem Nachmittagsstillen bin ich aufgestanden um mir frische Stilleinlagen zu holen, nachdem sie schon zum dritten Mal von meinem Schoß gekrabbelt ist. Sie hat sofort geweint. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als konsequent zu bleiben und mich anzuziehen. Aber sie hat minutenlang geweint danach...sie tut mir so leid, aber irgendwie kann ich dieses neue Verhalten nicht so richtig zulassen, ich weiß auch nicht so recht, warum (abgesehen von den wunden BW :wink: )

Wasser oder kuscheln klappt leider bisher nicht...ich finde es schade, dass wir gar nicht mehr einfach so kuscheln können, sondern immer direkt Brust gefordert wird :cry:
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Katinka5 hat geschrieben:Wasser oder kuscheln klappt leider bisher nicht...ich finde es schade, dass wir gar nicht mehr einfach so kuscheln können, sondern immer direkt Brust gefordert wird :cry:
Das klappt hier auch nur sehr selten. Überhaupt kuscheln ohne Stillen geht erst, seit er in der Krippe ist. Seit 3-4 Wochen ist er auch wieder ein Extremstiller. Ich kriege ihn am Nachmittag quasi nicht von der Brust. Und am Wochenende den ganzen Tag nicht - es sei denn, wir unternehmen was.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich glaube, das ist ganz typisch in diesem Alter. Zumindest war es bei uns so und bei sehr vielen hier im Forum.
Ich vermute, dass sie jetzt richtig zu kommunizieren anfangen und sich der Vorteile von speziellen Zeichen\Wörtern bewusst werden.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Carraluma hat geschrieben:Ich glaube, das ist ganz typisch in diesem Alter. Zumindest war es bei uns so und bei sehr vielen hier im Forum.
Ich vermute, dass sie jetzt richtig zu kommunizieren anfangen und sich der Vorteile von speziellen Zeichen\Wörtern bewusst werden.
Ja, das dachte ich auch gleich und musste direkt schmunzeln.
Überleg mal wie hammercool das ist, wenn man sich plötzlich so gut verständlich machen kann. Und dann auch noch so was Tolles wie Mamamilch dafür bekommt :mrgreen: Da muss sie bestimmt noch eine Weile testen, ob das wirklich IMMER funktioniert, wie Mama da heute reagiert und ob das morgen auch noch so ist. Und übermorgen. Und abends auch. Und nach dem Frühstück. usw 8)

Ich hab das beim Großen in "geregelte Bahnen" gelenkt: immer wieder freundlich erklärt, dass ich das Gezerre nicht mag. "Mama macht das Shirt alleine hoch" "Du kannst mir sagen, wenn du eine Milch möchtest" und das Babyzeichen für stillen gemacht. Irgendwann hatte er das dann verstanden, das Gezerre konnte ich, so wie du, nicht leiden. Und das Babyzeichen hat er noch lange gemacht, als er auch schon gut reden konnte.

Ich könnte mir vorstellen dass sie nur ein paar Schlückchen trinkt liegt daran dass es eben ein "Verfügbarkeits-Test" ist. Und bestimmt ist sie bei der Hitze genauso durstig wie meine beiden, die würden auch gerne alle 10 Minuten stillen.
Beim Großen bestehe ich drauf, dass er zuerst Wasser trinkt. Wie viel davon überlasse ich ihm, und wenn er nur nippt.

Ansonsten würde ich ihr "einfach" etwas Zeit lassen, das Interesse flaut bestimmt wieder ab. Bei meinen ist es immer so: je weniger sie um das stillen "kämpfen" müssen, umso weniger Streit gibt es.
Natürlich ist das wegen deiner Brustwarzen nicht so einfach. Habt ihr Schnuller/Trinklernflaschen oä, das du reduzieren kannst, damit sie wenigstens mit guter Technik stillt? Mein Großer ist da sehr anfällig.
Meinen Brustwarzen haben die MAM Kompressen immer gut geholfen.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Danke für eure Beiträge!!! Das mit der Kommunikation als neue Fähigkeit ist ein guter Punkt, daran habe ich noch gar nicht gedacht :) Schnuller etc haben wir gar nicht. Lediglich bis vor Kurzem eine Trinkhalm-Flasche. Nach beginnender Saugverwirrung wurde diese in die hinterste Ecke des Küchenschranks verbannt.

Ach, ich muß wahrscheinlich echt einfach jetzt ne zeitlang durch, irgendwas scheint sie auch zu beschäftigen, gestern abend wurde auch auf einmal wieder ganz viel geweint. Ich mag mich halt nicht so viel mit ihr "zanken", was dieses Brustthema angeht. Auf der anderen Seite schlaucht mich aber auch das mehr stillen irgendwie...war mein Körper ja gar nicht mehr gewohnnt :?

Naja, durchhalten...wir haben das Stillen immer so genossen...hoffe, das ist bald wieder so!
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

So, kurzes update von mir: nachdem ich gestern abend den Rest miconazol salbe, der noch in der Tube war aufgetragen habe, sind die wunden BW schon viel besser. Es ist also mal wieder ein soor, d.h. wenn ich gleich meine MAM Kompressen in der Apotheke abhole,kann ich direkt ne neue Tube bestellen...hier aufm Dorf gibt es leider keine stillsachen vorrätig. Dies ist nun schon die fünfte oder sechste soor Infektion seit wir vor 9 Monaten in eine feuchte Wohnung in diese sehr feuchte Gegend gezogen sind. Mir geht's seitdem eh nur noch schlecht weil ich total versauere und so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich meinem Kind mehr schade als nütze durch das stillen, wenn ich ihr ständig antimykotikum in den Mund schmieren muß. Ich befolge alle Empfehlungen der LLL und meines Gynäkologen bzgl soor...ich weiß einfach nicht mehr weiter, jetzt war mal fast drei Monate ruhe, aber war ja klar, dass das bei dem Wetter nicht so bleibt. Und an einem Ort, an dem die Wäsche draußen anfängt zu stinken, bevor sie trocknet, ist es wohl auch kein Wunder....was meint ihr? Abstillen oder weiter machen mit immer mal wieder miconazol? Sorry, ich bin einfach nur noch traurig und niedergeschlagen....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“