Baby 4 Wochen alt, nimmt zuwenig zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kavea
ist gern hier dabei

Baby 4 Wochen alt, nimmt zuwenig zu

Beitrag von Kavea »

Hallo zusammen!

Auf das Angebot von teazer hin mache ich mal einen eigenen Beitrag auf...
Meine Tochter ist 4,5 Wochen alt und wird von Anfang an voll gestillt. Wir haben bisher noch nichts zugefüttert. Wir stillen zwischen 8 und 12x innerhalb von 24 Stunden. Tagsüber alle 2-3 Stunden, nachts hat sie eine lange schlafphase von ca 6 Stunden.
Pro Tag haben wir ca 8 pipi Windeln und 3-5x Stuhlgang. Stillstart war gut in meinen Augen. Da ich schlupfwarzen habe, habe ich zunächst mit Hütchen gestillt. Die haben wir aber erfolgreich angewöhnt, nach einer Woche nur nach der langen schlafphase und seit 2 Wochen brauchen wir sie gar nicht mehr. Sie ist jedoch häufig sehr unruhig an der brust und hat Probleme mit dem andocken bzw dockt häufig mittendrin ab und dockt erst wieder an, wenn ich sämtliche Milch und sabber abgetrocknet habe... ;-)
Ab und zu bekommt sie einen Schnuller, da sie ein hohes saugbeduerfnis hat. Aber nur wenn ich sie grade nicht anlegen kann und Papas finger mag sie nicht.
Wir werden betreut von der Hebamme, Kinderarzt und wir gehen zur osteopathin, weil sie sich häufig überstreckt hat. Es ist aber sehr viel besser geworden und wir brauchen nur noch einen Termin.
Ich schreib jetzt mal noch die Gewichtsentwicklung auf. Ich hoffe das wird nicht zu unübersichtlich, aber ich kann im Moment nur mit dem Handy schreiben. ..

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Kavea
ist gern hier dabei

Re: Baby 4 Wochen alt, nimmt zuwenig zu

Beitrag von Kavea »

26.5. 3410 kh Geburt
27.5. 3300 kh
28.5. 3210 kh
29.5. 3180 kh u2
30.5. 3250 Hebamme
1.6. 3260 Hebamme
2.6. 3290 Hebamme
5.6. 3370 Hebamme
8.6. 3400 Hebamme
11.6. 3500 Hebamme
15.6. 3640 Hebamme
18.6. 3700 Hebamme
23.6. 3740 Hebamme
25.6. 3720 Kinderarzt u3

Schon mal gut, dass mein Kinderarzt pro stillen ist. Er sagt ich bin bei meiner Hebamme in guten Händen und soll mich nicht verrückt machen und nur alle 3 tage wiegen.

Meine Hebamme hat mir jetzt geraten, milchbildende Sachen zu trinken und wieder beide Seiten zu stillen. Ich würde aber gerne auch noch abpumpen. Ich habe eine Handpumpe von tommee tippee.

Entschuldigt Fehler und groß und Kleinschreibung, das macht mein Telefon. ..

Lg Kavea

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Kavea,

Dein Baby hat im Schnitt tatsächlich etwas langsam zugenommen. Das ist bei manchen Babys im ersten Monat einfach so. Allerdings sollte man dann konkreter hinschauen und das Stillmanagement verbessern. Ich poste gleich ein paar Tipps. Mein Baby ruft ...

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Kavea hat geschrieben:26.5. 3410 kh Geburt
27.5. 3300 kh
28.5. 3210 kh
29.5. 3180 kh u2
Eine Abnahme von <7% ist völlig normal.
30.5. 3250 Hebamme
1.6. 3260 Hebamme
2.6. 3290 Hebamme
5.6. 3370 Hebamme
8.6. 3400 Hebamme
11.6. 3500 Hebamme
15.6. 3640 Hebamme
18.6. 3700 Hebamme
23.6. 3740 Hebamme
25.6. 3720 Kinderarzt u3
Die Zunahme lag im Durchschnitt bei 135 g/Woche. Die WHO empfiehlt mindestens 170 g durchschnittlich pro Woche in den ersten zwei Lebensmonaten.
Schon mal gut, dass mein Kinderarzt pro stillen ist.
Super!
Meine Hebamme hat mir jetzt geraten, milchbildende Sachen zu trinken und wieder beide Seiten zu stillen.
Zum Trinken habe ich ja bereits im Kurze-Frage-Thread geschrieben. Ich empfehle Dir zum effektiveren Stillen und zur Steigerung der Milchmenge Wechselstillen und Brustkompression anzuwenden.
Ich würde aber gerne auch noch abpumpen. Ich habe eine Handpumpe von tommee tippee.
Natürlich kann man durch Abpumpen die Milchproduktion anregen. Ein gut stillendes Baby regt die Milchbildung jedoch besser an. Was hältst Du davon, erst einmal am Stillen zu arbeiten und das Pumpen als Option im Hinterkopf zu behalten?
Wir stillen zwischen 8 und 12x innerhalb von 24 Stunden.
Das ist eine gute Frequenz. Zur Milchsteigerung solltest Du mindestens 10x anpeilen.
Tagsüber alle 2-3 Stunden, nachts hat sie eine lange schlafphase von ca 6 Stunden.
Das nächtliche Stillen ist wichtig für die Milchbildung, da die Rezeptoren nachts empfänglicher sind. Daher solltest Du nachts nach 3h (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) stillen und Dein Baby dazu auch wecken.
Pro Tag haben wir ca 8 pipi Windeln und 3-5x Stuhlgang.
Gut. :)
Stillstart war gut in meinen Augen. Da ich schlupfwarzen habe, habe ich zunächst mit Hütchen gestillt. Die haben wir aber erfolgreich angewöhnt, nach einer Woche nur nach der langen schlafphase und seit 2 Wochen brauchen wir sie gar nicht mehr.
Klasse!
Ab und zu bekommt sie einen Schnuller, da sie ein hohes saugbeduerfnis hat. Aber nur wenn ich sie grade nicht anlegen kann und Papas finger mag sie nicht.
Ein Schnuller sollte erst nach 6 Wochen problemlosen Stillen angeboten werden, weil gerade Neugeborene sehr empfänglich für Saugverwirrungen sind. Wenn sie nicht am Finger nuckeln mag, dann ist Tragen in Tuch oder Tragehilfe eine gute Option für Papa. Habt Ihr da etwas?
Wir werden betreut von der Hebamme
Möchtest Du, dass ich Dich berate? Oder wolltest Du lediglich eine Zweitmeinung?

------------

Meine Empfehlungen zusammengefasst:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
- dazu Wechselstillen oder Brustkompression anwenden
- keine künstlichen Sauger
- keine anderen Flüssigkeiten

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Kavea
ist gern hier dabei

Beitrag von Kavea »

Vielen Dank für deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort! Ich würde mich freuen, wenn du mich berätst. Werde mich jetzt mal in wechselstillen und brustkompression einlesen.
Ich versuche mich am Wochenende an deine Empfehlung zu halten und am Montag kommt die Hebamme wieder zum wiegen.
Glg

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Kavea hat geschrieben:Vielen Dank für deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort! Ich würde mich freuen, wenn du mich berätst.
:D Wenn ich Dich auf die Ferne beraten soll, dann brauche ich täglich eine Liste mit Stillhäufigkeit, Windeln (alle mit Stuhl als Stuhlwindel, alle ausschließlich nassen als Urin-Windel). Außerdem ist tägliches Wiegen nötig, um falsch hohe/falsch niedrige Ergebnisse zeitnah zu erkennen. Dafür benötigst Du eine digitale Babywaage, die Du in der Apotheke leihen kannst.

Die tägliche Liste sähe so aus: 15.07. 3800 g, 11x gestillt, 5x Urin, 2x Stuhl

Ich bin mir sicher, dass mit den o.g. Maßnahmen das Gewicht bald zügiger nach oben geht.

Viele Grüße,

Kavea
ist gern hier dabei

Beitrag von Kavea »

Zum Thema tragen: wir haben aktuell ein elastisches tragetuch von hoppediz, was ich so mittelprachtig finde und der papa kommt nicht damit klar. Wir gehen bald zu einem trage infoabend um verschiedene alternativen zu testen.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Kavea hat geschrieben:Wir gehen bald zu einem trage infoabend um verschiedene alternativen zu testen.
Super. Ein gutes Tragetuch mit der richtigen Bindeweise oder eine gute Tragehilfe machen das Leben mit Baby so viel leichter.

Viele Grüße,

Kavea
ist gern hier dabei

Beitrag von Kavea »

Eine Frage habe ich noch: wenn ich wechselstille mit brustkompression, wie lange sollte dann eine Mahlzeit sein? Sind ca 20min okay?

Kavea
ist gern hier dabei

Beitrag von Kavea »

Okay wer lesen kann ist klar im Vorteil. .. ;-)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“