Kavea hat geschrieben:26.5. 3410 kh Geburt
27.5. 3300 kh
28.5. 3210 kh
29.5. 3180 kh u2
Eine Abnahme von <7% ist völlig normal.
30.5. 3250 Hebamme
1.6. 3260 Hebamme
2.6. 3290 Hebamme
5.6. 3370 Hebamme
8.6. 3400 Hebamme
11.6. 3500 Hebamme
15.6. 3640 Hebamme
18.6. 3700 Hebamme
23.6. 3740 Hebamme
25.6. 3720 Kinderarzt u3
Die Zunahme lag im Durchschnitt bei 135 g/Woche. Die WHO empfiehlt mindestens 170 g durchschnittlich pro Woche in den ersten zwei Lebensmonaten.
Schon mal gut, dass mein Kinderarzt pro stillen ist.
Super!
Meine Hebamme hat mir jetzt geraten, milchbildende Sachen zu trinken und wieder beide Seiten zu stillen.
Zum Trinken habe ich ja bereits im Kurze-Frage-Thread geschrieben. Ich empfehle Dir zum effektiveren Stillen und zur Steigerung der Milchmenge
Wechselstillen und
Brustkompression anzuwenden.
Ich würde aber gerne auch noch abpumpen. Ich habe eine Handpumpe von tommee tippee.
Natürlich kann man durch Abpumpen die Milchproduktion anregen. Ein gut stillendes Baby regt die Milchbildung jedoch besser an. Was hältst Du davon, erst einmal am Stillen zu arbeiten und das Pumpen als Option im Hinterkopf zu behalten?
Wir stillen zwischen 8 und 12x innerhalb von 24 Stunden.
Das ist eine gute Frequenz. Zur Milchsteigerung solltest Du mindestens 10x anpeilen.
Tagsüber alle 2-3 Stunden, nachts hat sie eine lange schlafphase von ca 6 Stunden.
Das nächtliche Stillen ist wichtig für die Milchbildung, da die Rezeptoren nachts empfänglicher sind. Daher solltest Du nachts nach 3h (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) stillen und Dein Baby dazu auch wecken.
Pro Tag haben wir ca 8 pipi Windeln und 3-5x Stuhlgang.
Gut.
Stillstart war gut in meinen Augen. Da ich schlupfwarzen habe, habe ich zunächst mit Hütchen gestillt. Die haben wir aber erfolgreich angewöhnt, nach einer Woche nur nach der langen schlafphase und seit 2 Wochen brauchen wir sie gar nicht mehr.
Klasse!
Ab und zu bekommt sie einen Schnuller, da sie ein hohes saugbeduerfnis hat. Aber nur wenn ich sie grade nicht anlegen kann und Papas finger mag sie nicht.
Ein Schnuller sollte erst nach 6 Wochen problemlosen Stillen angeboten werden, weil gerade Neugeborene sehr empfänglich für Saugverwirrungen sind. Wenn sie nicht am Finger nuckeln mag, dann ist Tragen in Tuch oder Tragehilfe eine gute Option für Papa. Habt Ihr da etwas?
Wir werden betreut von der Hebamme
Möchtest Du, dass ich Dich berate? Oder wolltest Du lediglich eine Zweitmeinung?
------------
Meine Empfehlungen zusammengefasst:
- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken:
Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
- dazu Wechselstillen oder Brustkompression anwenden
- keine künstlichen Sauger
- keine anderen Flüssigkeiten
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)