Geburtsgewicht zu hoch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Geburtsgewicht zu hoch?

Beitrag von CarpeDiem »

Hallo ihr lieben,

vor 2 Tagen wurde unsere jüngste und drittes Kind Friederike per KS geboren.

Meine erste Tochter war auch ein KS, schwieriges Stillen (haben bald 3 Wochen bis zum Geburtsgewicht gebraucht, Verdacht dass das Startgewicht durch Infusionen unter Entbindung verfälscht wurde nach oben). Leider wurde zusätzlich nicht erkannt, dass ich die Tendenz zu zuviel habe ab Milcheinschuss (Betonbrüste bis zu den Achsel, 30 Stilleinlagen am Tag auswringbar, nachdem stillen kann ich mal eben 150ml noch abpumpen und so Sachen). Als dann die letzten Hormone Weg waren, hatte Katharina nie gelernt aktiv zu stillen und wir nach 4.5 Monaten abgestillt im Endeffekt. Lt. KH Waage geboren mit 3730g und 51cm. Sie hat auch mit Industriemilch nur spärlich zugenommen und ist mit Beikost förmlich explodiert. Ist nun 3 Jahre und 4 Monate, etwa 105cm groß und wiegt 17.5kg.

Meine zweite Tochter Annika wurde spontan geboren. Einmal AB und nen Viertel Schmerztropf, für mehr blieb keine Zeit, da sie rasant schnell geboren wurde. Startmaße 4270g und 52cm. Mit 8 Wochen hab ich endlich erkannt das ich wohl viel zu viel Milch habe, dann radikale Reduktion und danach hat sie das aktive trinken gut gelernt. Hormone waren später erst voll raus. Also klappte das gut mit allem. Habe sie bis vor kurzem noch gestillt gesamt etwa 16.5 Monate. Sie hat anfangs extrem zugenommen, dann wurde die Kurve flacher und sie hat mit Beikost nochmal extrem zugelegt, was dann stagnierte. Aktuell ist sie 18 Monate, wiegt 12.5kg und ist etwa 84cm groß. Bei ihr hatte ich Schwangerschaftsdiabetes.

Nun kommen wir zur jüngsten. Friederike, geboren am 16.06. um 12:18 Uhr. Per KS. Versuch einer "kleinen" Einleitung am Tag vorher, Infusionen gab es einige, unter anderem AB, da Strepptokokken B positiv wie bei den Großen schon. Beim kuscheln im OP war die erste Reaktion meines Mannes und mir, die ist aber schmaler als erwartet. Ich hab wieder Schwangerschaftsdiabetes gehabt. Angeblich soll sie 4105g und 52cm mitgebracht haben. Auf Bildern mit Annika im Vergleich wirkt sie viel schmaler. Dazu meinte mein Mann, dass die Waage wohl schief stand. Erstes anlegen etwa 30 Minuten nach KS im Kreißsaal. Direkt gut getrunken. Hing mir den ersten Tag quasi rund um die Uhr an der Brust. Hat am Dienstag Nachmittag bei ner Stuhlwindel direkt schon welche dabei die auf Übergangsstuhl hindeuten (bräunlich und sehr viel weicher als pures Kindspech). Wenn ich auf die Brust drücke bilden sich direkt dicke gelbe Tropfen von Kollostrum. Pipi Windeln hat sie auch. Nun hieß es heute, sie wiegt nur noch angeblich 3850g. Was ich schlicht nicht glauben kann. Eine Brust hat bereits auf reife weiße MuMi umgestellt, andere ist noch gelblicher. Sie trinkt gut, ist nicht gelb. Bisher kein Milcheinschuss mit Betonbrüsten, was aber noch kommen kann befürchte ich.

Morgen werden wir entlassen. Vom Typ her ähnelt Friederike eher Katharina, kann mir also vorstellen, dass sie eher mau zunehmen wird. Mein Mann und seine Schwestern waren als Baby ebenso. Annika kommt da eher nach mir.

Ich hab seit der Geschichte mit Katharina mir dann für mein Gefühl eine Waage bei Annika geliehen, die mir enorm geholfen hat. Ich weiss soll man nicht, aber ich konnte schön an den Messreihen sehen wie das Gewicht hoch kletterte, dann mal stand und wieder kletterte.

Ich bin davon überzeugt, dass bei Friederike alles passt, hab auch ne Waage zu Hause. Was kann ich noch tun, ich möchte nicht, dass ich wieder in diese Spirale rutsche wie bei Katharina damals. Vielleicht interessant. Durch unseren Umzug haben wir eine KiÄ mit Homöopathie Zusatz (die nichts über die Zunahme wusste) nun, wir haben da dann ihren Typ ermittelt und die Globulis dazu und da fragte die KiÄ ob Katharina anfangs spärlich zu genommen habe und erst spät richtig zugelegt habe. Was ich ja bestätigen kann.

Zu Hause werde ich unter identischen Bedingungen wiegen, einfach weil es mich beruhigt und vielleicht kann mich ein Stillmod eine Zeit begleiten.

Liebe Grüße Janina

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Geburtsgewicht zu hoch?

Beitrag von Morgaine47 »

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus. Man, wie die Zeit verfliegt, Du hast doch gerade erst Deine Sws verkündet gehabt.

Ich drück die Daumen für ein problemloses zunehmen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch!

Bei uns schwankte die Geburtswaage um 200g. Wenn mein Mann nicht selbst daneben gestanden wäre hätte ich es auch nicht geglaubt. Die Waage stand wohl ein wenig schief. Bei uns wurde natürlich auch das höchste Gewicht notiert :roll:
Möglich ist es durchaus... wollte ich damit nur sagen.

Liebe Grüße
koalina
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

@morgaine
Danke :) notfalls nehm ich einfach nur noch das Gewicht der heimischen Waage als Maßstab und ignoriere den Rest.

Ja die Zeit ist nur so gerannt.

@koalina
Echt viel 200g führt bei manch Geburtsgewicht schnell zum zu füttern. Im KH werden dazu ja x Waagen genutzt.

Rein optisch hätte ich Friederike im Vergleich zu Annika auf ca. 3900 bis 4000g geschätzt.

@stillmod
Was mir gerade noch einfällt. Annika hatte ein verkürztes Zungenbändchen, da ich immer wunde BW hatte, wurde das durch trennt. Zunahme war nie ein Problem.
Friederike hat auch diese Herzförmige Zunge wenn sie diese nach vorn streckt, werde das morgen bei der U2 ansprechen. Den die BW fühlen sich da identisch wie bei Annika an.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo CarpeDiem,

herzlichen Glückwunsch. :D

Bei den Zweifeln an den Daten, macht tägliches Wiegen auf jeden Fall Sinn. Frage auf jeden Fall nach dem Zungenbändchen. Vielleicht kann Friederike die Brust auch nicht gut genug melken.

Wie oft und wie lang stillt sie denn? Wieviel Windeln habt Ihr in 24h?

Fang morgen an zu wiegen. Die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle kennst Du?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Danke Teazer :)
Ja den Thread kenn ich. Werde morgen nachdem wir zu Hause sind ne Wiegezeit quasi benennen.

Sie stillt eigentlich alle 1.5 Std spätestens bzw. wenn sie ne längere Phase mit kürzeren Pausen hat, dann stillt sie danach etwas länger nicht. Sie stillt nachts genauso oft. Ich lege sie nach etwa 3 Std Pause an, da ich eine Unterzuckerung vermeiden will, hatte ja Schwangerschaftsdiabetes. 2 Messungen nachdem Stillen waren 60 bzw. 61 und eine vorm Stillen 48. also sieht man ja, dass gut was rein kommt, sonst wären die Werte anders.

Stuhlwindeln tlw. inkl. Pipi (sieht man dann ja am Indikatorstreifen) etwa 10 seit Geburt. Was ich komisch find, sie hat in den ersten 24 Std einige randvolle Pipiwindeln gehabt (dabei ist das Kollostrum ja überwiegend fürs Kindspech da oder?) seit heut früh 2 Pipi Windeln + 3 Stuhlwindeln (sind oben mit rein gezählt).

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hast Du vor/während des KS Infusionen bekommen?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Ja 1 Liter Druckinfusion + noch eine (keine Ahnung was genau), eine AB alles unmittelbar davor bzw. dabei. Der Katheter war auch schnell randvoll bei mir dann.

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

CarpeDiem hat geschrieben:Ja 1 Liter Druckinfusion + noch eine (keine Ahnung was genau), eine AB alles unmittelbar davor bzw. dabei. Der Katheter war auch schnell randvoll bei mir dann.
Das kam bei uns noch dazu... die Waage wurde später nochmal geeicht auf unsere Anmerkung hin. Sollte nicht vorkommen, tut es aber. Wollte dir einfach nur die Rückmeldung geben, da du gefragt hast.

Beginnt morgen einfach mit Wiegen unter gleichen Bedingungen.

Liebe Grüße
koalina :piepmatz:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Infusionsmenge in Kombination mit den vielen Urinwindeln am ersten Tag klingt für mich nach falsch hohem Geburtsgewicht wegen Flüssigkeitsansammlung. Wurde zwischen Geburt und heute gewogen? Wenn ja, dann poste doch bitte alle Gewichtsdaten.

Viele Grüße,

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“