Ich bräuchte mal bitte Eure Tipps

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Flipi
hat viel zu erzählen

Ich bräuchte mal bitte Eure Tipps

Beitrag von Flipi »

Hallöchen Ihr Lieben

Ich habe die Woche von meiner Hebi ein elastisches Tragetuch von Hoppediz zum testen bekommen
Und fand es heute für den ersten Versuch gar nicht so schlecht..unser Zwerg(8 Wochen-Frühchen) fand es auch toll..nun meine Frage..was haltet ihr von elastischen Tüchern?Sind feste doch besser?Wann und wie oft tragt Ihr Eure Mäuse?
Morgen hätte ich ET--unser Zwerg kam aber schon am 2.4.--und viele sagen ja für Frühchen ist das tragen ja super gut?
Welche Firmen könnt ihr noch empfehlen?

Ich danke Euch schonmal :-)
LG
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Ich bräuchte mal bitte Eure Tipps

Beitrag von Siduri »

Ich habe mich mit elastischen Tüchern nie wohl gefühlt, insofern unterscheiden wir uns schon mal voneinander :)
Aber gewebte kannst du vermutlich länger nutzen, elastische werden wohl ab einem gewissen (recht bald erreichten) Gewicht unbequem - wie gesagt, keine eigene Erfahrung.
Mein erstes Tuch war ein easycare, also keine der großen Marken und eher unbekannt. Ich liebe es noch immer, hab mir von der Marke noch zwei weitere nachgekauft :D Die haben zugegebener Weise keine so kreativen Designs, wie zB Kokadi, aber für den Anfang finde ich Streifen deutlich einfacher, da hat man eine gewisse Vorgabe beim Festziehen (bei mir waren es 7 unterschiedlich gefärbte Streifen, also zumindest jeden Streifen einmal festziehen) und unterschiedlich gefärbte Kanten erleichttern die Orientierung. Es ist auch im Vergleich zu anderen Tüchern deutlich dünner, also für ganz kleine weniger wuchtig, ich trage aber meinen fast 13 kg schweren Läufer immer noch darin.
Aber das ist alles nur meine Erfahrung, ich habe immer gerne getragen, war aber sicher nie so in der Materie drinnen, wie andere hier :D
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo und Willkommen Flipi!

Wie schön, dass ihr tragen wollt! Sofern keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, ist es natürlich auch für Frühchen toll, wenn sie getragen werden. [emoji1]
Wie groß und schwer ist Dein Kind denn inzwischen?

Ich würde Dir am liebsten eine Trageberatung bei einer mit Frühchen erfahrenen Beraterin ans Herz legen.
Käme das für Dich in Frage?

Als Eckdaten kann ich Dir schonmal hier lassen, dass es ganz wichtig ist, dass Dein Baby gut gestützt ist im Tuch und nicht in sich zusammen sackt. Dass ist mit einem elastischen Tuch meist etwas schwieriger als mit einem gewebten.
Bindeweisen, in denen die Babys die Beinchen noch nahe zusammen lassen können (Ringsling, Känguru) eignen sich hier besonders. Und - je nach Babygröße - ist es anfangs manchmal praktisch, ein Frühchentuch zu nutzen. Da ist weniger Stoff "übrig" und es ist etwas leichter zu binden.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Kinsale
Flipi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flipi »

Ich danke Euch schonmal.Unser kleiner Schatz wiegt nun 3600g und ist Ca.52cm groß(das sind die Daten von vor 2 Wochen)
Das elastische Tuch hatte wie gesagt meine Hebamme mir mal gebunden und ich fand es recht gut fest und Tim war erstaunlich gut gestützt..natürlich ist das mit dem Binden bei so einem langen Tuch schon Übungssache aber ich bleib hartnäckig und möchte das lernen..werde mich weiter von meiner Hebi beraten lassen..ich bin mir nur noch unschlüssig ob elastisch oder nicht..Hmm...oder viell.jetzt für den Anfang erstmal ein elastisches?

LG Bettina
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Wenn du eh kaufst, würd ich ja ein richtiges (=gewebtes) Tragetuch nehmen. Die gibt es ja auch günstig und davon hast du definitiv länger was als von so einem Jersey-Teil. Das Binden ist nicht schwerer, man hat halt nur noch das nachträgliche Festziehen und im Zweifel hat man dann danach noch eine schicke Hängematte.
Oder welche Vorteile siehst du beim elastischen? Außer dass du genau das schon kennst?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich bevorzuge auch bei den ganz Kleinen gewebte Tücher. Dein Kind hat die Maße der Minimaus bei Geburt. Die erste Zeit habe ich gerne im Sling getragen. Lag aber auch daran, dass ich noch nicht ganz fit war nach dem KS und so eher kurz getragen habe. Mein elastisches Tuch habe ich einmal getestet und fand es unbequem.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Flipi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flipi »

Das mit der Hängematte ist ne gute Idee :-))

Nein,außer das ich das elastische kenne,kenne ich keinen weiteren Vorteil..kann man ein "normales"auch
Vorbinden?
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

man kann ziemlich viel vorbinden, muss dann aber nochmal mit dem Kind festziehen und dann knoten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das mit dem elastischen, wenn man es richtig nutzt, nicht wirklich anders.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Flipi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flipi »

Also..ich hatte Tim vorhin mal eine Stunde im Tuch..nebenbei Essen gemacht und Tisch gedeckt usw(also ich stand nicht still) und ich fand zum Schluss das es sich doch ein wenig lockert bzw nachgibt..morgen sind wir mal unterwegs,viell find ich ja einen Laden wo ich mal ein "normales" Tuch testen kann..man möchte ja doch ein sicheres Gefühl haben :D

Achja..tragt Ihr Eure Zwerge nur wenn sie unruhig sind oder immer nach dem stillen?Habt Ihr da Rituale?
LG
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Wir hatten zu Beginn auch ein elastisches Tuch. Zwerg hatte ähnliche Maße wie Eurer, aber kein Frühchen. Für den Anfang war es gut, wurde aber sehr schnell ungeeignet mit steigendem Gewicht und ab etwa 6 kg (3,5 Monate) war es nicht mehr gut. Ich würde deshalb inzwischen gleich ein Tuch aus festem Stoff kaufen. Wenn ihr es weicher wollt evtl. ein gebrauchtes schon gut eingetragenes Tuch nehmen?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Trageforum“