Ich habe mich mit elastischen Tüchern nie wohl gefühlt, insofern unterscheiden wir uns schon mal voneinander
Aber gewebte kannst du vermutlich länger nutzen, elastische werden wohl ab einem gewissen (recht bald erreichten) Gewicht unbequem - wie gesagt, keine eigene Erfahrung.
Mein erstes Tuch war ein easycare, also keine der großen Marken und eher unbekannt. Ich liebe es noch immer, hab mir von der Marke noch zwei weitere nachgekauft

Die haben zugegebener Weise keine so kreativen Designs, wie zB Kokadi, aber für den Anfang finde ich Streifen deutlich einfacher, da hat man eine gewisse Vorgabe beim Festziehen (bei mir waren es 7 unterschiedlich gefärbte Streifen, also zumindest jeden Streifen einmal festziehen) und unterschiedlich gefärbte Kanten erleichttern die Orientierung. Es ist auch im Vergleich zu anderen Tüchern deutlich dünner, also für ganz kleine weniger wuchtig, ich trage aber meinen fast 13 kg schweren Läufer immer noch darin.
Aber das ist alles nur meine Erfahrung, ich habe immer gerne getragen, war aber sicher nie so in der Materie drinnen, wie andere hier

Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)