zu viel Fruchtwasser geschluckt, kaum getrunken 24h

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ninaetta
ist gern hier dabei

zu viel Fruchtwasser geschluckt, kaum getrunken 24h

Beitrag von ninaetta »

Hallo zusammen,

Gestern morgen um 6:22 Uhr ist meine 2. Tochter im Geburtshaus auf die Welt gekommen. Es war ein Schnell-Start und die Kleine Maus kam nach 4 Stunden "normalen" und gut aushaltbaren Wehen, nach 4 Presswehen auf die Welt.
Dabei hat sie wohl einiges an Fruchtwasser geschluckt.
Apgar war aber gut und sie hat auch kurz mach der Geburt an beiden Seiten gut gesaugt.
3 Stunden nach der Geburt waren wir wieder zu Hause.
Gestern und auch in der Nacht hat sie noch viel FruchtWasser erbrochen und so gut wie nicht gesaugt :-/
Jetzt ist es schon einige Stunden her, dass sie das letzte mal gespuckt hat, aber sie will immer noch nicht richtig trinken.
Ich bekomme sie höchstens für ein paar Züge an die Brust., egal welche Seite. Versuche schon vorher ein wenig auszustreichen um sie zu "locken", aber es hilft nix :-(
SIE sucht auch immer wieder, aber dockt einfach nicht richtig an.
Meine Hebamme kommt durch eine andere lange Geburt leider erst heute Abend wieder zu uns.

Eléni kam gestern mit 3850 g auf die Welt
wieviel sie heute wiegt weiß ich noch nicht.
Sie schläft sehr viel und weint immer nur kurz. Ist immer wieder mal wach und macht auch keinen schlechten Gesamteindruck, weshalb sich meine Sorgen noch in Grenzen halten. Sie hat Kindspech abgesetzt und Urin gestern gut, heute wenig.

Welche Möglichkeiten hab ich denn noch Sie ans trinken zu bekommen?
Wie lange können wir höchstens noch warten bevor wir "handeln" müssen? Zufüttern o.ä.?

Danke und Liebe Grüße, Nina
Lieben Gruß, Nina
mit großer Maus (01/2012) an der Hand, kleiner Maus (05/2015) im Tuch und Krümel (12/2010) im Herzen
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: zu viel Fruchtwasser geschluckt, kaum getrunken 24h

Beitrag von Carraluma »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter!

Die Fachfrauen werden sich bestimmt bald melden. Für mich hört sich eure Geschichte ganz gut an. Ich glaube nicht, dass du dir im Moment zu große Sorgen machen musst. Wenn die Kleine immer mal wieder einige Züge getrunken hat. Neugeborene haben doch noch einen ganz kleinen Magen und Kollostrum ist schon in mini Mengen wertvoll. Außerdem haben Babies auch Reserven. In den ersten 24h trinken sie meist noch wenig. (Ich glaube es gab sogar irgendwann mal die veraltete Ansicht, dass Babies erst nach 24 Stunden stillen müssen) Wenn du so weiter machst, reicht es bestimmt, wenn nachher deine Hebamme kommt. Außer wenn du Angst hast, dann würde ich zum Kinderarzt gehen.

Ich wünsche euch eine schöne Kuschelzeit!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo ninanetta,

herzlichen Glückwunsch zu deiner rasanten Geburt und dem neuen Erdenbürger.
Dabei hat sie wohl einiges an Fruchtwasser geschluckt.
Apgar war aber gut und sie hat auch kurz mach der Geburt an beiden Seiten gut gesaugt.
Sehr gut.
3 Stunden nach der Geburt waren wir wieder zu Hause.
Gestern und auch in der Nacht hat sie noch viel FruchtWasser erbrochen und so gut wie nicht gesaugt :-/
Jetzt ist es schon einige Stunden her, dass sie das letzte mal gespuckt hat, aber sie will immer noch nicht richtig trinken.
Dann würde ich dir empfehlen deine Brust zu massieren und das Kolostrum per Hand zu gewinnen (Brustmassage und Entleerung per Hand), d.h. auszustreiche und nicht abzupumpen. Dabei die austretenden Tropfen am Besten mit einer Spritze oder einem Löffel von einer zweiten Person auffangen lassen. Das kannst du dann direkt mit der Spritze oder einem Löffel füttern.
SIE sucht auch immer wieder, aber dockt einfach nicht richtig an.
Probier es einfach immer wieder.
Meine Hebamme kommt durch eine andere lange Geburt leider erst heute Abend wieder zu uns.
Dann kannst du mit Kolostrum ausstreichen, auffangen und zufüttern auf jeden Fall schon mal deine Milchbildung anregen und deinem Baby das soooo wichtige Kolostrum zukommen lassen.
Eléni kam gestern mit 3850 g auf die Welt
wieviel sie heute wiegt weiß ich noch nicht.
Sie schläft sehr viel und weint immer nur kurz. Ist immer wieder mal wach und macht auch keinen schlechten Gesamteindruck, weshalb sich meine Sorgen noch in Grenzen halten. Sie hat Kindspech abgesetzt und Urin gestern gut, heute wenig.
Das klingt doch soweit gut.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ninaetta
ist gern hier dabei

Beitrag von ninaetta »

Wow, danke für die super schnellen Antworten <3

Eine Spritze hatte ich mir auch schon zurecht gelegt, es aber gerade nochmal versucht nachdem ich ihr erst den Finger zum saugen gegeben hab.
Der Finger war dann aber voll weit hinten am Gaumen, bevor sie daran auch überhaupt gesaugt hat oO
wahrscheinlich hat sie die BW vorher nie so weit in den Mund bekommen, dass der saugreflex ausgelöst wurde.
Auf jeden Fall hat es gerade geklappt und sie hat tatsächlich fast 10 min getrunken ❤ und schläft jetzt wieder selig.
Danke nochmal!!! Es ist einfach toll, wie schnell Ihr hier helft.
Lieben Gruß, Nina
mit großer Maus (01/2012) an der Hand, kleiner Maus (05/2015) im Tuch und Krümel (12/2010) im Herzen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Probiere es mal mit der asymmetrischen Anlegetechnik, damit klappt das Anlegen vielleicht noch besser.

Versuche dein Baby alle 2-3 Stunden zum Stillen zu animieren. Wenn es nicht klappt, ausstreichen und zufüttern.

Ganz liebe Grüße von
deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ninaetta
ist gern hier dabei

Beitrag von ninaetta »

Danke! Werde ich machen.
Und ich berichte euch wie es weiter geht.
Meine Hebamme war inzwischen da und ist zufrieden mit der kleinen Maus und auch noch total entspannt.

Papi wickelt gerade und dann leg ich sie gleich wieder an.
Lieben Gruß, Nina
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich musste beim Zweiten auch ein paar Tage lang immer erst per Finger "ansaugen" oder auf einen Löffel ausstreichen, ihm das geben, dann fix die Brust unterjubeln - war nervig, aber er wollte partout nicht öfter als dreimal in 24 Stunden stillen (nachdem er in den ersten anderthalb Tagen stillte wie ein Großer). Zum Glück war das nach ein paar Tagen vorbei. Allerdings hat damals der Große noch gestillt, um meine sowieso großzügige Milchbildung musste ich mir also keine Sorgen machen und die Zunahme nach einer Woche war gelinde gesagt prächtig.
Das wird bestimmt bald, Dein Baby muss das Stillen ja auch noch lernen!
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe meiner Tochter anfangs die Brust richtig in den Mund gesteckt und an den Gaumen gedrückt. Weil wir früh Hütchen hatten, hat sie die Brust eine ganz Weile nicht anders genommen.

mit Maimäuschen 2014
ninaetta
ist gern hier dabei

Beitrag von ninaetta »

Bisher leider kein Glück gehabt sie zu einer zweiten Runde an der anderen Brust zu bekommen. Sie schläft einfach wieder ein :-/
Habe jetzt ausgestrichen und ihr etwas mit dem Löffel gegeben.

Meine Hebi meinte auch, dass wir sonst vielleicht Hütchen ausprobieren könnten, weil die länger sind und dann eher ihren Gaumen stimulieren. Wir würden das aber beide lieber vermeiden.
Ich bin aber positiv eingestellt ;-) Wird schon noch.

Aber da merkt man erst, dass jedes Kind anders ist.
Bei meiner Großen war der Stillstart, bis auf wunde Brustwarzen eher unkompliziert.
Lieben Gruß, Nina
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Bei uns war das ein Weilchen Kampf die Dinger wieder los zu werden. Ausstreichen und Löffeln hat aber innerhalb kürzester Zeit dazu geführt, dass die kräftiger wurde und mehr saugen konnte.
Ihr schafft das sicher! Deine Kleine kriegt das bestimmt raus!

mit Maimäuschen 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“