Weg von den Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Weg von den Stillhütchen

Beitrag von Röggelchen »

Hallo,

wir hatten ja einen schweren Start (5 Tage Kinderklinik wegen bakteriellem Infekt) und nun stille ich mein 2 Wochen altes Baby mit Stillhütchen weil er ohne gar nicht an die Brust ging. Ich hab immer mal wieder versucht ohne Hütchen anzulegen und heute klappte es plötzlich! :D Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ihn ein wenig frustriert weil es wohl schwieriger ist bzw ich nun immer schau, dass er den Mund auch weit aufmacht, damit er auch richtig angelegt ist. Das verzögert das Anlegen und er wird schnell maulig. Seit Mittwoch stillt er tagsüber fast durchgehend, Nachts wird er alle 3 Stunden wach. Dadurch hat er auch ordentlich zugelegt. :) Nun zu meiner Frage. Muss ich nun auf irgendwas besonders achten? Ich habe ein wenig Angst, dass er nun dadurch wieder weniger trinkt. Ich höre und sehe definitiv, dass er Milch schluckt aber es dauert länger bis was kommt.

Danke und liebe Grüße :)
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Re: Weg von den Stillhütchen

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo Rögglechen,

ich freue mich sehr für Euch, dass es jetzt ohne Stillhütchen klappt!!! :D Wir haben am Anfang auch mit Stillhütchen gestillt und ich kann mich noch dran erinnern, wir erleichtert ich war, als es ohne geklappt hat!!! Endlich musste ich nicht mehr an die Hütchen denken, wen wir aus dem Haus gingen und ich konnte ihn einfach so anlegen!

Ich bin keine Stillberaterin, deshalb weiß ich nicht, ob ihr jetzt auf irgendwas achten müsst. Ich persönlich habe aber auf nichtsweiter geachtet und einfach die Stillbeziehung ohne Hilfsmittel genossen. Wenn er bisher nur mit Hütche gestillt hat, könnte ich mir vorstellen, dass er sich erstmal an das neue Mundgefühl gewöhnen muss und deshalb etwas motzt. Und klar muss er jetzt ein bisschen fester saugen, um die Brustwarze zu packen. :wink:
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich wuerde dir genau das empfehlen, was du gerade machst:

das
ich nun immer schau, dass er den Mund auch weit aufmacht, damit er auch richtig angelegt ist.
obwohl
Das verzögert das Anlegen und er wird schnell maulig.
das verkraftet er! er will unbedingt an die brust und wird ein bisschen geduld aufbringen :D

dann das
Seit Mittwoch stillt er tagsüber fast durchgehend, Nachts wird er alle 3 Stunden wach.
ist sehr gut. ihr solltet auf 10-12 stillmahlzeiten kommen, deutlich mehr sind auch nicht guenstig, ist aber voellig normal, wenn es hin und wieder fuer ein paar tage vorkommt.
Ich höre und sehe definitiv, dass er Milch schluckt aber es dauert länger bis was kommt.
das klingt gut.

wie geht es euch denn inzwischen?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Gabi39
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabi39 »

Das ist doch super, dass du von den Stillhütchen weggekommen bist. Bei meinem Großen hat es auch erst nur mit Stillhütchen geklappt und es war echt hart davon wegzukommen und ich war echt glücklich darüber. Ich kann mich aber auch erinnern, in der Umstellungsphase scheinbar dauergestillt zu haben. Das ändert sich bestimmt bald wieder. Ich denke nicht, dass du auf irgentwas achte musst, bis aufs richtige Anlegen natürlich. Genieße einfach das Stillen ohne Hütchen.
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Also ich glaube ich hab mich zu früh gefreut. :? Er macht einfach den Mund nicht weit genug auf, so dass nach kurzer Zeit die Brustwarzen fies weh tun. :( Außerdem lässt er oft wieder los und saugt dann doch nur die Brustwarze ein. Wie bekomm ich ihn denn dazu seine Schnute weiter auf zu machen?! :?
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

abdocken, wenn er zu wenig brust im mund hat und wieder neu andocken lassen. das kann dazu fuehren, dass ihr sehr sehr oft sehr kurz stillt, das ist aber ok. dann ihn anschauen und den mund weit aufmachen, also du ;-). immer wieder vormachen, ruhig auch dazu sagen "weit aufmachen". dann wenn er schon angedockt ist, kannst du versuchen, ihn ein bisschen am kinn zu stupsen und an der oberlippe. du siehst ja, wie er reagiert. beobachte mal, ob er weit anfaengt und dann langsam zur spitze hin rutscht oder ob er klein anfaengt und sich je laenger er stillt imer weiter "rein" arbeitet.

dann gibt es noch positionswechsel. auch da experimentieren. was bei einem stillpaerchen toll klappt, ist beim anderen kontraproduktiv. ich wuerde dir vor allem folgendes empfehlen:
asymmetrisches anlegen

und noch was allgemeines: mit zeichnungen

und: wie weh darf es tun?

und ein video: klick
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Ich habe nun eine Zeit nicht mehr versucht ihn ohne Stillhütchen anzulegen weil es nur in Gebrüll und Frust meinerseits endete. Heute habe ich es nochmal versucht und plötzlich scheint er gar nicht mehr irritiert zu sein, saugt einfach los und meckert gar nicht. :shock: :D Allerdings geht der Mund nicht so weit auf. Ich habe das asymmetrische Anlegen versucht, es klappt manchmal. Die Oberlippe ist irgendwie trotzdem nicht richtig nach außen gestülpt. Es tut anfangs etwas weh und nach einer Minute ist es dann fast weg. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass diese Oberlippe drückt und schmerzt, gar nicht mal die Brustwarze. Wenn ich versuche das nachträglich zu korrigieren, verliert er ja den Halt und rutscht hab. Wie bekomme ich das denn sonst hin?
Ich habe ja nun bisher kaum bis gar nicht ohne Hütchen gestillt. Darf es denn wirklich gar nicht weh tun, bzw ist er dann nicht richtig angelegt oder in wie weit müssen sich die Brustwarzen nun "umgewöhnen"?
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Ach ich wollte noch was fragen. Er hat die letzten Wochen super gut zugenommen, jeweils 400g die Woche. Nun reduziert es sich etwas so auf ca. 350g. Ist das normal, dass es nun weniger wird? Sein niedrigstes Gewicht war 3600g, Geburtsgewicht 3900g und gestern wog er 6100g.
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von christkind »

Ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich glaube kaum, das du dir Sorgen machen musst, wenn er statt 400g/Woche "nur noch" 350g/Woche zunimmt. Das ist ja eine sehr hohe Zunahme. 8) Außerdem ist es normal, das die Zunahmerate mit dem Alter weniger wird. Die genauen Zahlen kann dir sicher eine Fachfrau noch nennen.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Röggelchen hat geschrieben:Ich habe nun eine Zeit nicht mehr versucht ihn ohne Stillhütchen anzulegen weil es nur in Gebrüll und Frust meinerseits endete. Heute habe ich es nochmal versucht und plötzlich scheint er gar nicht mehr irritiert zu sein, saugt einfach los und meckert gar nicht. :shock: :D
toll! ganz klasse :D
Allerdings geht der Mund nicht so weit auf. Ich habe das asymmetrische Anlegen versucht, es klappt manchmal. Die Oberlippe ist irgendwie trotzdem nicht richtig nach außen gestülpt.
moechtest du ein foto schicken? gerne per PN, dann kann ich es mir mal anschauen.
Es tut anfangs etwas weh und nach einer Minute ist es dann fast weg.
das klingt nicht schlecht. der anfangsschmerz ist fuer eine kuerzere zeitspanne ok.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass diese Oberlippe drückt und schmerzt, gar nicht mal die Brustwarze. Wenn ich versuche das nachträglich zu korrigieren, verliert er ja den Halt und rutscht hab. Wie bekomme ich das denn sonst hin?
schon richtig abdocken und neu andocken lassen. oder ihn leicht an der stelle kitzeln (streicheln) wo die oberlippe nicht richtig ausgestuelpt ist.
Ich habe ja nun bisher kaum bis gar nicht ohne Hütchen gestillt. Darf es denn wirklich gar nicht weh tun, bzw ist er dann nicht richtig angelegt oder in wie weit müssen sich die Brustwarzen nun "umgewöhnen"?
ich wuerde sagen wir schauen, wie sich der schmerz entwickelt. so wie oben beschrieben, klingt es fuer mich erst einmal in ordnung und nach "gewoehnungsschmerz" der brust.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“