wir haben ein riesiges Zahnproblem und kommen nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Kurz zur Vorgeschichte: unser Mittlerer hat richtig schlechte Zähne. Keine Ahnung, woher die kommen. Wir sind penibel, was die Zahnpflege betrifft, das Kind isst keine Süßigkeiten (mehr), die anderen Kinder haben ganz hervorragende Zähne. Nur bei ihm kann man tatsächlich zusehen, wie ein Zahn nach dem anderen den Abschied antritt.
Bis vor kurzem hat der tapfere Kerl sich einigermaßen gut behandeln lassen: Werzelbehandlung, Zähne bohren und füllen, Spritzen... das hat alles keinen Spaß gemacht, aber er hat mitgemacht. Dann, nach einer Zahnarttpause von ein paar Monaten, ging plötzlich gar nichts mehr. Die Zahnärztin durfte nicht mal mehr in seinen Mund schauen. Auch das Röntgen (kannte er ja, tut nicht weh, ging bisher völlig problemlos) war nicht mehr möglich. Ob das aus einer vorherigen Überforderung resultierende Angst war (meine Meinung) oder einfach nur Bockigkeit (die Meinung meines Manes) - der kleine Kerl verweigerte sich komplett.
Nun wird die Zahnsubstenz wirklich kontinuierlich schlechter. Die Zähne tuen weh, das kauen klappt nur noch einseitig gut... mein Sohn fragte schon selbst, ob wir nicht bald mal wieder zum Zahnarzt gehen können. Heute morgen hatten wir dann einen Termin. Leider konnten wir ihn nicht wahrnehmen, denn mein Sohn saß schon am Frühstückstisch und erklärte, nicht das Haus verlassen zu wollen. Gut zureden, Händchen halten, erklären, schimpfen... nichts hatte Erfolg. Mein Sohn konnte auch nicht sagen, warum er nicht gehen will, ob er Angst hat oder wie wir ihm helfen können. Er saß irgendwann nur noch schreiend auf dem Boden und brüllte: "ich geh nicht zum Zahnarzt."
Okay. So funktioniert es also nicht. Nur: was machen wir alternativ? Denn auch eine Zahn-OP unter Vollnarkose bei der Uniklinik erfordert es ja, dass man a) hinfährt und b) sich vorher untersuchen udn röntgen lässt. Die legen da doch kein Kind in Narkose, nur um mal ein Röntgenbild zu machen, oder?
Die Zeit drängt. Wir müssen also zeitnah eine Lösung finden und sind sehr, sehr ratlos.
Habt ihr vielleicht Ideen?