Extremer Bewegungsdrang

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Munis
möchten wir nicht mehr missen
Extremer Bewegungsdrang

Beitrag von Munis »

Hallo,

ich hoffe, ich finde hier vielleicht Hilfe. Wir haben ein Exemplar von Baby mit extremen(!) Bewegungsdrang. 15 Minuten im Hochstuhl sind das Maximum, danach muss sie raus und krabbeln. Auf dem Arm getragen werden ist gerade super - aber auch nur für maximal 5 Minuten, dann will sie runter. Bisher war das Tragen davon immer unberührt, das ging gut für mindestens 2 oder 3 Stunden am Stück, bevor die Kleine raus wollte. Aber mittlerweile fängt sie nach 30 Minuten schon an zu meckern, weil sie raus will. Auf dem Rücken tragen und seitlich haben wir auch versucht, auf dem Rücken geht es minimal länger gut, aber auch da ist nach spätestens einer Stunde Schluss. Dass raus-wollen das Problem ist, da bin ich mir sicher, weil sie sich, wenn sie vorne getragen wird, dann einfach zur Seite fallen lässt und so lange rumstrampelt und rumhampelt, bis sie quasi schon auf dem Boden hängt :roll: Alle Versuche, sie davon abzuhalten (also festhalten/oben halten, Wickelkreuztrage auffächern etc pp) helfen zwar soweit, dass sie sich nicht so weit zur Seite fallen lassen kann - aber dann fängt sie halt an zu brüllen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp? Wir haben ja kein Problem damit, alle 2-3 Stunden eine länger (Café-)Pause zu machen, wo sie krabbeln kann, aber nach 30-60 Minuten ist das keine Option. Und vor allem: Selbst eine halbe Stunde Pause reicht nicht; letztens haben wir für 1,5 Stunden Pause gemacht, in der sie rumkrabbeln konnte und danach hat sie immer noch boykottiert und sich beim Einbinden aus meinen Griff rausgewunden. Mit viel Müh und Not haben wir es dann geschafft, zu zweit(!) eine halbwegs anständige WXT hinzubekommen - aber dann hat die Kleine halt erstmal 10 Minuten gebrüllt, bevor sie vor Erschöpfung eingeschlafen ist.

Liebe Grüße,

Munis
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
EhMibima

Re: Extremer Bewegungsdrang

Beitrag von EhMibima »

Klingt ja sauanstrengend bei euch. :(
Vielleicht will sie ja wirklich nur krabbeln. Meine Kinder mochten es in dem Alter(Monate) auch nicht so gern, lange getragen zu werden, weil es einfach zu langweilig war. Besonders lange Strecken an eintönigen Straßen und Wegen... :roll: (War im Fahrradanhänger aber das selbe ;) )
Beim Mittleren hab ich noch windelfrei gemacht und ihn zum pullern/käckern abgehalten. Besonders großen Protest gab es beim käckern. Wenn er musste, wollte er auch raus aus dem Tuch. Ob es das sein könnte?
Noch eine Idee für´s Einbinden: für die Streikphase vielleicht auf eine TH umsteigen? Da geht das Einpacken schneller und der Stress minimiert sich etwas.
Oh, ich seh´s grad: Glückwunsch zum Bauchbaby!
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Klimbim »

Ja naja-ich finds ehrlich gesagt normal das die Kinder sobald sie mobiler werden auch nicht mehr soviel "nur im Tuch rumhängen" wollen, das hat nichts mit extremen Bewegugnsdrang zu tun ;-)
Schonmal geschaut ob der KiWa als Alternative geht fürs Kind?! Meine mochte nie darein aber seit sie älter ist sitzt sie gerne auch mal darin als Abwechslung.
Ansonsten-so ist das eben wenn die Kinder größer werden...da muss man notfalls eben seine Aktivitäten etwas angleichen ;-)
Bild Bild
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Mh,klingt für mich leider absolut normal... Ich habe es, nachdem Kind 1 ein absoluter Dauertragling bis 4 Jahre war, einfach hingenommen, dass Kind 2 das komplette Gegenteil davon ist und ich ihn seit anderthalb Jahren kaum noch trage. Seit er mit 10 Monaten frei läuft, ist nur alleine laufen lassen wirklich das was das Kind will....
Munis

Beitrag von Munis »

Hm, ich find's nicht so normal, dass sie nach 30 Minuten schon boykottiert. Und selbst 1,5 Stunden Pause nicht dazu führen, dass man sie wieder tragen "darf". Aktivitäten anpassen ist lustig, einkaufen dauert nunmal etwas, und in Berlin ist es fast ein Witz, wenn man nach 30 Minuten schon wieder zu Hause sein "muss". Da kommt man tatsächlich nirgends hin. Und manche Strecken müssen halt einfach sein, da gibt's keine Alternative (zur Uni z. B. sinds 60-70 Minuten Fahrtweg pro Strecke).

Ja, Kinderwagen haben wir, aber da will sie sich runterstürzen um auf dem Boden zu krabbeln. Oder sie brüllt schon beim Reinsetzen, je nachdem, wie die Tagesform so ist.

Eintönige Straßen und Wege kann ich hier inmitten der Großstadt glaub ich ausschließen :wink: Zu gucken hat sie genug - auch genug, das sie noch nicht kennt.

Windelfrei machen wir auch (teilweise - wenn wir's eben mitbekommen). Ich glaub nicht, dass das das Problem ist. Wenn man sie aus dem Tuch nimmt, krabbelt sie sofort davon ... Und ihr meckern-weil-kackenmüssen im Tuch ist auch ganz anders, da drückt sie sich dann weg, strampelt dabei rum und wirft ihren Kopf gegen die Brust *autsch*

Das Einbinden ist nichtmal das große Problem, das geht schon irgendwie. Sie war da noch nie kooperativ, obwohl sie seit Geburt jeden Tag stundenlang getragen wird. Wurde auch nie besser. Mich hat es in der Heftigkeit, wie sie sich dagegen wehrt, nur erschrocken.

Ich freu mich auch schon darauf, wenn sie frei läuft. Ich befürchte nur, das dauert schon noch ein paar Monate. Und irgendwie müssen wir uns in der Zwischenzeit ja fortbewegen...
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

In meiner Trageberatertätigkeit habe ich mittlerweile aber auch andere Kinder kennen gelernt, die sich nicht lange tragen lassen wollen. Mir fiel es bis zum zweiten Kind auch schwer zu glauben ;-) aber ich würde eben mein Kind nicht zwingen sondern einen anderen Weg suchen. Denn unter Zwang wird die Verweigerung sicher eher häufiger. Es sei denn es resigniert ( so wie beim ferbern ganz krass ausgedrückt)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

PS: tragt Ihr nur im Tuch? oder habt ihr auch mal Fertigtragen getestet? Mein kleiner akzeptiert zb seit Monaten nur einen fullbuckle, sonst nix. Der geht ihm schnell genug zum reinsetzten und ist ihm bequem. Bei anderen Tragen sagt er mir nämlich ganz genau, wo es drückt.
Munis

Beitrag von Munis »

Ja, gut - aber was ist die Alternative? Kinderwagen wird ja auch verweigert. Garnicht mehr rausgehen? Maximal noch zum nächsten Supermarkt an der Ecke (und dann ja beeilen, damit man nach 20-30 Minuten wieder zu Hause ist, bevor das Drama losgeht)? Das halten wir alle drei nicht aus.

Mysol haben wir auch hier, aber die geht genauso gut bzw. schlecht. Da hat sie heute nach 30 Minuten auch gemeckert (ist dann aber zum Glück noch schnell eingeschlafen). Hatte eher das Gefühl, das geht noch weniger gut als das Tuch, weil sie sich etwas weniger seitlich bewegen kann als z. B. im Rucksack.

Ein wenig Hoffnung hab ich ja, dass es nur eine Phase ist. Ein Schub. Dass der erste Zahn kommt. Was auch immer. :|

Regenbogenbaby-Blog
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Mh, bei mir war es einfach, wir waren in der krabbelphase ( war aber auch Hochsommer) nur im Garten oder kurze Wege im Tuch unterwegs. Mit 10 Monaten war wieder Winter, aber da lief er dann ja ( und zum Glück schon immer brav an der Hand) Kinderwagen ist auch nicht Seins....
Vielleicht wirklich erstmal eine zeitlang keine gewaltmärsche mehr über mehrere Stunden machen sondern nen Schritt zurück. Bis die Phase vorbei ist. Und vielleicht auch mal noch weitere Tragehilfen testen.
Nächstes jahr lacht ihr sicher schon drüber ;-)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

vielleicht eine tragehilfe umschnallen und das baby draußen eine weile auf dem arm tragen?
und spielzeug mit ins tuch/th?

wie du das beschreibst, habt ihr eine bedürfnisstarke kleine dame.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“